glühflammanlage defekt

Diskutiere glühflammanlage defekt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben einen D 6006. Leider funktioniert die Glühflammanlage nicht mehr. Gibt es evtl. eine Schwachstelle? Wie kann ich die Fehlersuche...
A

ak41

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

wir haben einen D 6006. Leider funktioniert die Glühflammanlage nicht mehr. Gibt es evtl. eine Schwachstelle? Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen. Bei der Glühflammanlage wird doch Diesel verbrannt. Wie wird dieser eigentlich zum Ansaugrohr gefördert. Ich habe noch keine Pumpe entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Die Flammglühkerze liegt ja im Ansaugkrümmer, von da auf müsste eine Leitung (wie die Einspritzleitungen) zu der ESP gehen.

Grüße
 
H

Holzbauer

Beiträge
27
Likes
0
Ich habe meinen D 6206 vor 9 Jahren gebraucht gekauft, die Flammanlage hat noch nie funktioniert, bisher ist der Motor auch im Winter auch so angelaufen.
Also laß ich es so.

Gruß
Franz
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Der Diesel kommt mit dem "Restdruck" in der ESP dort hin.

Da dieses System nun nicht so wahnsinnig viel bringt, wird es von den meisten eh nicht genutzt.

Gruß
Friedhelm
 
A

ak41

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke für eure Beiträge. Wenn unser D6006 anspringen würde wäre es mir auch egal. Aber schon bei den jetzigen Temperaturen (3 bis 5 Grad) springt dieser schon nicht mehr an. Man könnte solange "orgeln" lassen bis die Batterie leer ist. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Alex
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
ak41 schrieb:
Danke für eure Beiträge. Wenn unser D6006 anspringen würde wäre es mir auch egal. Aber schon bei den jetzigen Temperaturen (3 bis 5 Grad) springt dieser schon nicht mehr an. Man könnte solange "orgeln" lassen bis die Batterie leer ist. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Alex

Kompression prüfen
 
A

ak41

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hi. Bei wärmeren Temperaturen gibt es auch keine Probleme. Außerdem passt die Leistung. Die müsste doch bei fehlender Kompression auch runter gehen, oder?

Gruß
Alex
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Ja das schon Aber meinst du wenn dass du das merkst wenn 3,8 PS fehlen?

Und bei höheren Temperaturen kann er durchaus gut anspringen.


War bei meinem 8006 genau so. Im Sommer alles tutti. Sobald die Temperaturen unter +5°C gingen war Feierabend.
Neue Kolben, Kolbenringe und Zylinder + Köpfe überholen haben ihm geholfen.

Letztes Jahr sprang er bei -11°C sofort an!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe mal ein Fragen bzgl. anspring verhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die 912er Motoren auch bei -20Crad ohne großes Vorglühen sauber und gut anspringen. (Ich glühe natürlich trotzdem sicherheitshalber 30sek. Vor) Jetzt meine Frage: Springen die anderen alten Deutz Luftgekühlten Motoren auch so gut an? Z.B die 812er oder 514 Motoren? Ist das ein allgemeines Merkmal unserer Deutz das die einfach immer gut anspringen? Mal vorrausgesetzt das alles Ok ist.
Wenn nicht, welche Motoren wollen denn besonders gern vorgeglüht werden?

Ich weiß, viele Fragen. Wäre nett wenns jemand beantworten würde.

Gruß
Jerome
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jerome,
bei den 612er und 712er Motoren teste ich die nach genau dieser Methode. Im kalten Zustand ohne Vorglühen anlassen. Wenn sie ohne lange zu orgeln anspringen ist alles ok.

Wenn sie das nicht tun oder nur nach langem orgeln, dann trifft das zu:
derdeutzfreak schrieb:
Im Sommer alles tutti. Sobald die Temperaturen unter +5°C gingen war Feierabend.
Neue Kolben, Kolbenringe und Zylinder + Köpfe überholen haben ihm geholfen.

Letztes Jahr sprang er bei -11°C sofort an!

Gruß
Kurt
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ohne Vorglühen bei Minusgraden ?(

Wenn dann "keine" Stiftglühkerzen drin sind, die auch funktionieren, ist die Batterie leer bevor der Motor anspringt.

Bei meinen Duratherm Glühkerzen ist das eh (fast) egal. die glühen so schnell, da macht der Motor eine Umdrehung mehr, und das wars dann, dann springt der an.. ;)

Probiert das ganze doch mal "ohne" glühen, also auch beim Start kein glühen.

Dann hustet euch so ein Vorkammermotor (ja ich weiß das das bei Deutz Wirbelk. heißt) was. Er springt dann einfach nicht an.

Nis
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich weiß nicht ob der 912er so einer ist, aber ich habe den Intrac schon öfters direkt angelassen. Auch wenn er Nachts bei minus 15-20Crad rausmusste. Wenn die Batterie ausreichend geladen war sprang der spätestens nach der zweiten Umdrehung an. Ist doch auch ein gutes Zeichen bzgl. Kolben und Zylinder oder?

Gruß
Jerome
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Jerome

Dein ´912er ist ein Direkteinspritzer....trotzdem ist es bei unter -15°C hart für den.
Nur wenn er im Schuppen steht, und nicht wochenlang still steht, geht das.

Nis
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ja ein 912/913 sollte auch bei -15 grad ohne glühen anspringen.
Viele andere Direkteinspritzer auch.
Das sollte eben so sein.

IHC z.B hat das meist nicht hinbekommen.

Gruß
Friedhelm
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
f.mannecke schrieb:
Hallo.
Ja ein 912/913 sollte auch bei -15 grad ohne glühen anspringen.
Viele andere Direkteinspritzer auch.
Das sollte eben so sein.

IHC z.B hat das meist nicht hinbekommen.

Gruß
Friedhelm

Das stimmt.
Wir haben zuhause noch nen IHC322 und IHC745 XLA. Da muss man sogar im Sommer kurz glühen.

Im Winter erst recht.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja nicht nur diese Typen :D

Und das hat nichts mit Luft-/oder Wassergekühlt zu tun.

Die allermeisten Direkteinspritzer starten bei diesen Temp.

Komischerweise aktuelle Deutz-Motoren nicht mehr so gut.
Egal ob Luft-/Öl gekühlt nur Öl oder Wassergekühlt. Da ist ohne glühen schon bei -5 bis-7 grad ohne Hilfmittel nichts zu machen.
Auch bei Motoren unter 1000Bh. Habe derzeit 34 Stück auf dem Hof (Radlader, Bagger, Dumper etc.).

Das ist echt lausig. Das können andere leider inzwischen besser.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Friedhelm!
Wie sind denn ansonsten von der Qualität und Leistung her die neuen Deutz Motoren?

Ich habe bei Deutz auf der Hompage gesehen dass die immer noch den 912er im Programm haben. Imwiefern unterscheidet der sich von den damaligen? Könnte man die Problemlos als Austauschmotor in einen 30 Jahren alten Schlepper verbauen?

Gruß
Jerome
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Jein. Du kannst von Deutz den 912 er neu bekommen.
Dazu musst du eben angeben was du haben möchtest.

Es gibt ja etliche Unterschiede in Bezug auf den Anwendungszweck und die Einstellung.

Die Qualität ist schon in Ordnung. Nichts was jetzt extrem auffällt.
In etwa die gleichen Problemchen wie es beinahe alle Hersteller haben.

Kopfdichtungen, Dieselpumpen, Wasserpumpen sowas.

Die jenigen mit Partikelfilter sind hier ohnehin gesondert zu betrachten.


Gruß
Friedhelm
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Das ich sagen muss das ich den aus dem Landmaschinen Bereich will ist klar. Und das ich auch sage das er 70Ps oder so haben soll auch. Könnte man eigentlich die Ersatzteile wie Zylinder und Kolben aus einem besagtem neuen in einen entsprechenden alten einbauen? Müsste doch auch das selbe Baukastenprinzip sein, also egal von welchem 912er in einen anderen 912er, richtig?
Sind die Motoren kurz gesagt baugleich mit einander?

Gruß
Jerome
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Gehört ja alles nicht ins Thema.. ;)

Grundsätzlich ja.
Es gibt aber z.B. unterschiedliche Kolbenausführungen.

Das gab es aber schon länger.

Also wie schon gesagt: Du kannst dir heute noch den gleichen Motor bestellen.

Gruß
Friedhelm
 
Thema: glühflammanlage defekt

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

Handpumpe Kippanhänger

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Oben