Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Diskutiere Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Fahrer, auch wenn der langwierige Weg der Tank-Säuberung grundsätzlich angesagt wäre - was aber aus Zeitgründen für mich in...
B

bollo6006

Beiträge
40
Likes
3
Hallo Deutz-Fahrer,

auch wenn der langwierige Weg der Tank-Säuberung grundsätzlich angesagt wäre - was aber aus Zeitgründen für mich in absehbarer Zeit nicht machbar ist, da ich den Deutz 6006 brauche, würde ich Euch gerne nach einem Workarround fragen. Die Situation ist, dass der Tank die Problemursache ist, Rost, immer wieder Schnodder. Der 6006 hat ja keinen Vorfilter (idealerweise mit Schauglas) vor dem Kraftstofffilter, auf das Gewinde vom Kraftstoffhahn im Tank ist ja leider kein Sieb geschraubt (ähnlich wie bei dem Rückschlagventil eines Saugrohres), das Gewinde steht auch nicht einige Milimeter höher, sondern ist nahezu der tiefste Punkt im Tank (was mangels Sieb etwas ungünstig ist, man immer den Schnodder absaugt), einen Wasserabscheider hat er auch nicht, wie in einem anderen Thread hier verlinkt. Nun ist es ja nicht so, dass der Diesel nicht nur durch Rost oder Bakterien im Tank verunreinigt werden kann. Auch beim Tanken könnte er verunreinigt werden. Von daher ist eine umfassendere Lösung gefragt, ohne dass man ständig den Tank leeren oder die Leitungen durchpusten muss.

Meine Frage: Wie kann man ergänzend am besten Verunreinigungen aus den Kraftstoffleitungen heraushalten?

1. Gibt es die Möglichkeit über dem Ablauf und Kraftstoffhahn im Tank ein Sieb anzubringen?
2. Gibt es Kraftstoffhähne mit längerem Gewinde, die vielleicht so 8mm bis 1 cm in den Tank hineinragen?
3. Oder macht es eher Sinn einen Vorfilter in der Art zu installieren Kraftstoff Vorfilter DP mit Schauglas - Dieselfilter, Benzinfilter | eBay
10x Kraftstoff Leitungsfilter Feinstfilter 6/8 mm Benzinfilter Dieselfilter
4. oder erfüllt der Wasserabscheider aus dem anderen Thread Delphi / CAV Feinfilter-Set PI-9004/B mit Schlauchanschluss-Set Kraftstofffilter | eBay dieselbe Funktion und noch viel mehr, ist damit die erste Wahl?

Jede derartige Maßnahme könnte erstmal etwas Luft verschaffen, bevor ich dann für mindestens 10 Tage den Deutz-Tank reinige.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

VG, Bollo6006
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin nur Brainstorming ohne Ahnung zu haben:, du könntest das Grundteil des Bodenventiles der älteren Modelle einschrauben, dann wärst du so 3cm über dem Boden mit der Absaugung.
So ein Grobfilter Metallsieb liese sich da auch bestimmt anlöten.
Bei vorhandenem Schleim kann ich mir vorstellen, das das aber verklebt.

Dann gibt es noch den Socken als Einfüllgrobfilter. Da läßt sich auch was bauen, bei mir filtert dort ein Stoff Teefilter für 2€.
F2L 612/5 - Tanksieb - neuer Stoff ?



Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
du könntest das Grundteil des Bodenventiles der älteren Modelle einschrauben
da wird das Gewinde nicht passen. ist glaub ich nur M14 wenn nicht M12

@bollo6006 wo liegt das Problem, den Tank einmal leerlaufen zu lassen. vlt mal vorher ordentlich umrühren, dann sollte der gröbste Dreck ja mit rauskommen. dann vlt nochmal den Tank aussaugen u den Diesel gefiltert wieder einfüllen besser noch neuen Diesel auffüllen. das sollte fürs erste helfen

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Danke für die Tipps!

Das mit dem Teefilter/Damenstrupf am Einfüllstutzen ist generell eine gute Idee, finde ich. Dann kann schonmal nichts reinkommen.

Wenn das Gewinde von älteren passen würde, klingt das auch schon mal gut. So in der Art habe ich das gedacht. Könnte man nicht den vorhandenen Krafstoffhahn bzw das Gewinde adaptieren und verlängern? Gibt es sowas, wie eine (Hohl-)Schraube mit (Hohl-)Gewinde, die man draufschraubt? Der Ringnippel wird ja gegen den Tank abgedichtet, da müsste also die Schraube oder eine weitere Schraube gegenhalten.

@ahomt: Das habe ich tatsächlich neulich schon gemacht. Dann auch mit Druckluft abgepustet und versucht mit Tuch zu reinigen. Ich fürchte aber, da habe ich erst richtig Dreck angelöst, der vorher gut geklebt hat. ;)

EDIT: @ahomt Wenn ich nach Kraftstoffhahn für Deutz 06 suche, scheint mir das ein M12 Gewinde zu sein. Du meinst die älteren und längeren sind größer als M12?


Noch ein EDIT:

Ist ja Blödsinn von mir! (Neue Idee meine ich) Wäre es nicht viel besser einen Schlauchanschluss mit langem M12 Gewinde einfach reinzuschrauben und einen Kraftstoffhahn an ganz anderer Stelle anzubringen? Oder kriegt man das nicht dicht? Habt Ihr Ideen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus bollo6006 (hast du auch einen Namen? fände ich persönlicher),

in deinem Fall würde ich eindeutig zu der ersten verlinkten Lösung, dem klassichen Schnapsglasfilter tendieren.
Sollte mit relativ wenig Aufwand zu integrieren sein und hat sich ja schon tausendfach bewährt. Wenn draufgeschaut und der Dreck auch entleert wird, ansonsten hilft alles nix.

Grüße vom
Reini
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo Reini,

Du meinst in der Auflistung unter 3. einen Vorfilter, oder?

Ich war gerade kurz davor beim Schlauch_/Hydraulik-Händler anzurufen, um zu fragen, ob die M12 Hohlgewinde haben, da einen Schlauchanschluss für machen können, mit Schlauch, Absperrhahn, nochmal Schlauch und Ringnippel für 19er Hohlschraube.

Aber vielleicht haben die ja auch "Vorfilter" da. Dann vielleicht doch das, oder beides.

VG, Boris
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Wenn ich nach Kraftstoffhahn für Deutz 06 suche, scheint mir das ein M12 Gewinde zu sein. Du meinst die älteren und längeren sind größer als M12?

ja, die Gewinde in den Tanks mit Innenfilter waren größer.

bei meinem 6005 habe ich auf Außenfilter umgerüstet u den Einschrauber mit einem Rohr verlängert um diese Probleme zu vermeiden IMG_0993.jpegIMG_0989.jpeg
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
ja, die Gewinde in den Tanks mit Innenfilter waren größer.

bei meinem 6005 habe ich auf Außenfilter umgerüstet u den Einschrauber mit einem Rohr verlängert um diese Probleme zu vermeidenAnhang anzeigen 205257Anhang anzeigen 205258

Mein Tank hier sieht optisch übrigens sehr ähnlich aus. Ich weiß nicht, was das bei Dir für Ablagerungen sind im Bild oben, aber ähnlich


Edit: Eine Frage noch zu den beiden Bildern. Die Hohlschraube mit Ringnippel aus dem unteren Bild ist im oberen Bild auch links, oder?

Es ist keine Hohlschraube mit langem Gewinde, sondern normal kurze Schraube mit Rohr im Tank dran. Angelötet, eingesteckt (bei M12 etwas eng vielleicht) oder wie befestigt?

Da der Schlauch-Händler kurz vor Feierabend nicht mehr greifbar war, habe ich jetzt im Netz weiter gesucht und das gefunden:

Gewindemuffen M12 x 40 mm lang, 0,73 €

Das wäre für die Variante auf den bestehenden Kraftstoffhahn ein M12-Hohlgewinde drauf zu schrauben. Aber kriegt man dann den Ringnippel, die Muffe und den Tank dicht?

Das wäre vom Aufwand am einfachsten. Ein Vorfilter muss ja irgendwo befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Wie willst du das montieren. Kommst du mit dem Arm durch den Tankverschluss zum Schrauben!
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Googel mal Steigrohrsieb und Einhängefilter.

Als Oldtimernutzer bin ich zu Aral Ultimate gewechselt. War in der Nähe, soll reinigen, Aber das beste, das riecht nicht.(keine Mecker der Frau mehr)

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Ich würde folgend vorgehen:
Tank über den Filter leer laufen lassen.
Tank reinigen, evtl. mit Hochdruckreiniger und oder Bohrmaschinendrahtbürste mit verlängerter Aufnahme.
Tank trocknen und aussaugen/auswischen.
Zwischen Tank und Filter solch einen Vorfilter montieren. Kraftstoff Vorfilter DP-15.244 mit Schauglas R - L 1/2"x20 UNF | eBay
Dieselfilter wecheln.
Sauberen Diesel auffüllen.
Dann müsste man eigentlich Ruhe haben. Am Vorfilter kann man dann kontrollieren und gegebenenfalls schnell reinigen.
Einen Vorfilter im Tank ohne Tankreinigung halte ich für suboptimal. Das führt dann nur zu mangelnder Kraftstoffzufuhr mit schlechtem Motorlauf.

Wie überhaupt ein Tank so aussehen kann verstehe ich nicht. Bei meinem 7006 sieht der Tank noch gut aus, obwohl ich da noch nie speziell etwas für getan habe.
Gruß Eckhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Boris,

Deine Zeichnungen sind hübsch und verständlich. Ob es so was wie deine "Hohlgewindestange" gibt weiß ich nicht, ich würd da mal im Bereich Schottverschraubungen suchen. Da sind aber wahrscheinlich wieder mehrere weitere Verschraubungen nötig um den Hahn irgendwie zu integrieren.

Und da sehe ich schon wieder Schwachstellen, jede Verbindung birgt die Gefahr von Undichtigkeiten. Die sehe ich auch bei deiner "Muffe Nr 4". Wie soll das dicht werden?

Ist da unter dem Tank überhaupt genug Platz um höher zu bauen als nur mit Hahn?

Evtl. eine Schottverschraubung, einen Winkel und dann mit Rohrleitung weiter raus unter dem Tank. Und dann z. B. einen Kugelhahn einbauen und von da irgendwie weiter zum neuen Vorfilter...

Grüße vom Reini
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Danke für die hilfreichen Tipps!
Wie willst du das montieren. Kommst du mit dem Arm durch den Tankverschluss zum Schrauben!
Würde ja dann genau wie der Kraftstoffhahn von unten/außen eingeschraubt. Aber tatsächlich komme ich mit Ach, Krach und Angstschweiß auf der Stirn auch durch die Tanköffnung. (Wichtig ist ja, wieder rauszukommen ;) Da mangelt es dann mal glücklicherweise an Muskelmasse)
Googel mal Steigrohrsieb und Einhängefilter.

Als Oldtimernutzer bin ich zu Aral Ultimate gewechselt. War in der Nähe, soll reinigen, Aber das beste, das riecht nicht.(keine Mecker der Frau mehr)

Grüsse Andreas
Das wäre eine Lösung, was ich unter 1. meinte und gesucht habe. Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu montieren. Kleben geht ja auch nicht. Das müsste man ja wieder verschrauben. Vielleicht kriegt man in das Gewinde am Kraftstoffhahn ja ein Innengewinde rein. Das wäre aber natürlich wieder ein Engstelle.

Da fällt mir ein, ich könnte ja auch einfach mal nach Kraftstoffhähnen mit M12 Gewinde von anderen Herstellern suchen. Der muss ja nicht speziell für den Deutz sein.

Hallo
Ich würde folgend vorgehen:
Tank über den Filter leer laufen lassen.
Tank reinigen, evtl. mit Hochdruckreiniger und oder Bohrmaschinendrahtbürste mit verlängerter Aufnahme.
Tank trocknen und aussaugen/auswischen.
Zwischen Tank und Filter solch einen Vorfilter montieren. Kraftstoff Vorfilter DP-15.244 mit Schauglas R - L 1/2"x20 UNF | eBay
Dieselfilter wecheln.
Sauberen Diesel auffüllen.
Dann müsste man eigentlich Ruhe haben. Am Vorfilter kann man dann kontrollieren und gegebenenfalls schnell reinigen.
Einen Vorfilter im Tank ohne Tankreinigung halte ich für suboptimal. Das führt dann nur zu mangelnder Kraftstoffzufuhr mit schlechtem Motorlauf.

Wie überhaupt ein Tank so aussehen kann verstehe ich nicht. Bei meinem 7006 sieht der Tank noch gut aus, obwohl ich da noch nie speziell etwas für getan habe.
Gruß Eckhard
Hochdruck reiniger könnte man überlegen. Weiß nicht recht, ob das geht. Nur mit Bohrmaschine (ohne Flüssigkeit) glaube ich kriegt man den Dreck nie raus. Wenn das jemand schon mit Hochdruckreiniger beim montierten Tank probiert hat, das gut geht, würde ich das versuchen.

Den Kraftstoffilter würde ich bestellen, allerdings ist der in Deinem Link mit UNF-Gewinde, dieser hier metrisch Kraftstoff Vorfilter DP mit Schauglas - Dieselfilter, Benzinfilter | eBay Spricht was gegen den? Besser 12/13mm? R-L oder L-R? Ist ja auf der rechten Seite zwischen Tank und Kraftstofffilter. Also nehme ich an L-R...


Wenn man so ein Sieb im Tank befestigen kann, würde ich das in jedem Fall einbauen. Vorfilter ist auch gesetzt. Bleibt noch die Frage, ob man am Kraftstoffhahn Anschluss noch etwas optimieren kann, sei es durch einen komplett anderen Hahn mit längerem Gewinde oder durch Adaption.

Danke nochmal an alle!

VG, Boris


Wobei eine Idee hatte ich noch: Man könnte eine M12-Muffe mit einem M12 Hohlgewinde verschweißen. Dann hätte man genau das Teil aus der ersten Zeichnung mit Kugelschreiber.

Das würde auch den Hinweis von Reini teilweise ausbügeln. Danke Dir auch noch für den Hinweis mit Schottverschraubungen! Da könnte ich auch fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
eigentlich köntest du dir eine Spezialschraube bauen und im Tank den klassischen Diesefilter montieren, ggfan diesen einepassende Mutter anschweissen und aufdeine M12 schrauben.
.Grüsse Andreas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Was machst du wenn das Sieb im Tank verstopft ist?
Beim Filter habe ich nicht nach den Anschlüssen geguckt. Wichtig war mir die optische Kontrollmöglichkeit und die Reinigungsmöglichkeit des Siebes.
Zur Reinigung kann man schlecht etwas sagen, wenn man nicht weiß, wie der Tank von innen aussieht. Bei losem Rost würde ich den Hochdruckreiniger nehmen und bei festem Rost würde ich die Bohrmaschine nehmen. Dann mit dem Staubsauger säubern und feucht nachwischen.
Wenn es richtig gut werden soll, könnte man anschließend noch Säure einfüllen. Zitronensäure mit erwärmen wenn man Zeit hat und Salzsäure wenn es schnell gehen soll.
Gruß Eckhard
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
eigentlich köntest du dir eine Spezialschraube bauen und im Tank den klassischen Diesefilter montieren, ggfan diesen einepassende Mutter anschweissen und aufdeine M12 schrauben.
.Grüsse Andreas
Ja, der Gedanke kam mir etwas verspätet eben auch noch
Was machst du wenn das Sieb im Tank verstopft ist?
Beim Filter habe ich nicht nach den Anschlüssen geguckt. Wichtig war mir die optische Kontrollmöglichkeit und die Reinigungsmöglichkeit des Siebes.
Zur Reinigung kann man schlecht etwas sagen, wenn man nicht weiß, wie der Tank von innen aussieht. Bei losem Rost würde ich den Hochdruckreiniger nehmen und bei festem Rost würde ich die Bohrmaschine nehmen. Dann mit dem Staubsauger säubern und feucht nachwischen.
Wenn es richtig gut werden soll, könnte man anschließend noch Säure einfüllen. Zitronensäure mit erwärmen wenn man Zeit hat und Salzsäure wenn es schnell gehen soll.
Gruß Eckhard

Das ist tatsächlich ein gutes Argument! Wenn der Tank voll ist und das Sieb verstopft, ist abschrauben schlecht möglich. Dann bliebe mir nur durchpusten während Treibstoff in der Leitung ist und hoffen oder erst abpumpen durch die Tanköffnung.

Wenn ich den Tank ausbaue, würde ich gleich den Betonmischer nehmen. Werde ich auch, sobald etwas Zeit dafür ist (Versiegeln braucht vor allem Zeit dann). Als ich den das letzte Mal innen gesäubert habe, ohne ihn auszubauen, konnte man sehr schlecht Partikel innen aufnehmen und entfernen. Der Ablauf ist ja leider auch sehr klein. Das macht mir Bauchschmerzen.

VG
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
So einen Filter auf der Rückseite mit einer federnden Stange versehen und auf deine Ablaufschraube drücken? Dann die Stange unter den Rand am Einfüller klemmen wie bei den älteren Deutz.
deutz diesel filter - Google Shopping

Grüsse Andreas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn ich den Tank ausbaue, würde ich gleich den Betonmischer nehmen. Werde ich auch, sobald etwas Zeit dafür ist (Versiegeln braucht vor allem Zeit dann). Als ich den das letzte Mal innen gesäubert habe, ohne ihn auszubauen, konnte man sehr schlecht Partikel innen aufnehmen und entfernen. Der Ablauf ist ja leider auch sehr klein. Das macht mir Bauchschmerzen.

VG
Das mechanische Entrosten ist nicht optimal, weil man damit nicht in die Falze kommt, wo der Tank zusammengesetzt ist.
Beschichtungen im Dieseltank sind überflüssig, da das Eisen schon durch den Diesel vor Korrosion geschützt wird. Und wenn es unter der Beschichtung weiter rostet, oder sich die Beschichtung löst hat man richtig die A......karte gezogen.
Die chemische Entrostung ist das Mittel der Wahl auch in galvanischen Betrieben.
Der Dreck braucht doch nicht durch den Ablauf raus. Flüssigkeiten können abgesaugt werden, Staub kann mit dem Staubsauger entfernt werden und eine Person mit zierlichen Händen kann auch mit der Hand durch die Tanköffnung reinigen.
Mach doch mal Bilder vom Inneren des Tanks.
Gruß Eckhard
 
Thema: Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider
Oben