DX 4.50 - Hydrozylinder der Allradachse

Diskutiere DX 4.50 - Hydrozylinder der Allradachse im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zum Hydrozylinder der Allradachse des DX 4.xx habe ich eine Frage: Kann der Faltenbalg am Gelenkkopf des Hydrozylinders gewechselt...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

zum Hydrozylinder der Allradachse des DX 4.xx habe ich eine Frage:

Kann der Faltenbalg am Gelenkkopf des Hydrozylinders gewechselt werden?

Vielen Dank

Gruß
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,warum schreibst du das 4.xx nicht aus.Der 4.50 hat einen Lenkzylinder links hinter der Allradachse mit Kugelköpfen,deren Staubkappen wechselbar sind.Der 4.57 hat zB. einen Gleichlaufzylinder vor der Achse mit Axialgelenken am Zylinder und außenliegenden Kugelköpfen am Achsschenkel.Diese Faltenbälge(Staubkappen) gibt es auch für die Axialgelenke.Entweder bei Deutz oder mal Google'n.MFG Tom
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Danke schon einmal für Deine Antworten.

Also kann der Faltenbalk an beiden Seiten gewechselt werden?

Muß der Stützring dann auch beim Wechsel mit erneuert werden?

Gruß

PS
Natürlich kann ich DX 4.50 ausschreiben. Da habe ich auch lange überlegt, ob ich das machen soll. Aber da der DX 4.10, der DX 4.30 und der DX 4.70 (und auch der DX 6.05) die gleiche Allradachse haben wie der DX 4.50 ist - meiner Meinung nach - die Schreibweise DX 4.xx später für Leser besser zuzuordnen, wenn z.B. ein Leser an einem DX 4.10 die gleiche Problematik hat.

Der 4.57 läuft doch nicht under der Bezeichnung DX - das ist doch ein AgroPrima 4.57 - oder?
Aber der hat natürlcih eine andere Allradachse als der DX 4.50

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Ein AgroPrima 4.57 hat es nie gegeben.
Anfangs lief der AgroXtra 4.57 noch unter die Typenbennenung DX4.57.
Er war die Schräghaubenversion vom AgroPrima 4.56
Es gab auch ein DX 4.57 Hopfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX4.57.jpg
    DX4.57.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 750
  • DX4.57 001.jpg
    DX4.57 001.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 908
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus, mit dem Agroprima hast du recht,war mein Fehler.In deinem Beitrag wäre aber Lenkzylinder und Staubkappen besser,als Hydrozylinder und Faltenbalg(balk).Die Staubkappen kann man beidseitig ersetzten,original kosten sie aber um 35.-/Stück,ich habe welche vom Teilemarkt auf einem Treffen, verbaut.Meinst du mit Stützring den innenliegenden Kunststoffring unter der Staubkappe? Meine passen, aber nur ohne inneren Stützring und sind nur sehr streng zu montieren.Es waren die größten durchsichtigen Kappen mit doppelten Drahtringen,kosteten keine 5.-/St. Zusätzlich habe ich in meine Kugelköpfe oben einen Schmiernippel eingesetzt und vor der Kappenmontage großzügig mit Fett gespült.Dabei auch die Kugel gedreht und geschwenkt,somit wird er wieder Spielfrei.Wenn der Kugelkopf auf der Zylinderseite mal ausgeschlagen ist,muß dieser komplett erneuert werden.Diese sind aber sehr teuer.
MFG Tom
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,Vielen Dank an Karel Vermoesen,der immer wieder mit den richtigen Daten und besonders schönen Fotos aufwartet.Dann hatte ich doch keinen Fehler gemacht,bei meiner ersten Antwort.
@Karel Vermoesen,hast du schon mal dran gedacht,deine wohl riesige Fotosammlung sortiert nach DX,usw. in eine Galerie zu setzen?
Vielen Dank,MFG Tom
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Tom,
Sortiert nach Baureihe sind die Bilder schon, aber um die in eine Galerie unter zu bringen brauche ich ein paar Jahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Karel Vermoesen,

schöne Fotos.


War mein Fehler - die 7 am Ende ist ja AgroXtra gewesen (und nur sehr kurzzeitig noch als DX vermarktet).


Werde daher - um Unklarheiten zu vermeiden, zukünftig DX 4.x0 schreiben. Dann sind am Ende die 1 (AgroStar) und die 6 (AgroPrima) und die 7 (AgroXtra) und die 8 (AgroStar Schräghauber) ausgeschlossen.

Denn da sind die Unterschied zu den DX mit der 0 am Ende recht groß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 4.50 - Hydrozylinder der Allradachse

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Vorderachse

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Deutz dx 4.50 Luftfilter

Deutz DX 4.50

Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30

Oben