Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30

Diskutiere Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich starte jetzt doch mal ein neues Thema, meine ( vielleicht blöde ) Frage am Ende meines letzten Threads hat vermutlich noch...
Z

Ziegenmatze

Beiträge
47
Likes
12
Hallo zusammen,
ich starte jetzt doch mal ein neues Thema, meine ( vielleicht blöde ) Frage am Ende meines letzten Threads hat vermutlich noch keiner gelesen, aber der Reihe nach:
Nachdem ich im Sommer erfolgreich das Getriebeöl meines D30 gewechselt habe, haben vor einigen Wochen Mäuse den Faltenbalg des Schaltknüppel angeknabbert 😤 ( Eigentlich findet sich bei uns genug Ziegen- und Hühnerfutter an dem sie sich gern bedienen könnten ....)
Ich habe jetzt einen neuen Faltenbalg von Granit bestellt, der hat aber leider keine Entlüftungsöffnung... daher wollte jetzt einfach selber ein Loch reinmachen. Meine Frage ist also: Gibt's da aus Eurer Sicht noch was zu beachten, außer dass das Loch auf der Unterseite einer Außenfalte liegt, z.B. Größe o.ä.
Viele Grüße Matze
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, da würde winzig (glühende Nadel) doch reichen.
Grüsse Andreas
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Nabend

Warum braucht denn der Faltenbalg eine Bohrung?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Getriebe keine eigene Entlüftung hat.

LG Marc
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hi,
also bei meinen Fragen zum Getriebeölwechsel habe ich hier gelernt, dass das Getriebe über den Faltenbalg entlüftet
Siehe hier:
Getriebeölwechsel D 30

LG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Ok, das ist ein Argument.
Dann muss es wohl darein.

LG Marc
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Die Hydraulik entlüftet über da Getriebe ,wenn man Frontlader drauf hat und absenkt, hört man es am Schalthebel blasen,
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Nabend

Warum braucht denn der Faltenbalg eine Bohrung?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Getriebe keine eigene Entlüftung hat.

LG Marc
Dann versuche es nochmal ;)

Das ist eben ab Werk so vorgesehen dass die Entlüftung der ech den faltenbalg erfolgt
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Die Hydraulik entlüftet über da Getriebe ,wenn man Frontlader drauf hat und absenkt, hört man es am Schalthebel blasen,
das heißt Hydraulik und Getriebe entlüften über die selbe Öffnung ... ? 🤔
Sorry der Nachfrage bin absoluter Neuling, aber ich dachte Getriebe und Hydraulik sind beim D 30 nicht verbunden ?
LG Matze
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
ich dachte Getriebe und Hydraulik sind beim D 30 nicht verbunden ?
Sind sie auch nicht.
Die Hydraulik entlüftet ins Getriebe. Und von da aus geht der Unter- oder Überdruck durch das Loch in der Schalthebelmanschette nach draußen. Verbunden (aus Sicht des Öls) sind die Hydraulik und das Getriebe also nicht. Aus Sicht der Luft bzw. des Luftdrucks oder der Druckluft aber schon.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich würde da jetzt kein Loch reinmachen. Diese Manschetten kommen alle aus der VCHina, sind eh nicht mehr das was sie sein sollten. Ein gebogenes Röhrchen oder Schraube mit bei klemmen und gut.
Die Manschette vom Blinker hatte sich in 1nem Jahr aufgelöst.
Gute Erfahrung habe ich mit gekürzten Lenkmanschetten Golf1-3 gemacht.
Gruß Norbert
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
@ Williebor, danke für die Erklärung 👍

@ Norbert, das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber was genau spricht den aus deiner Sicht gegen ein Loch ?
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Meine Erfahrung (im allgemeinen und auch speziell mit aktuell erhältlichen Gummiteilen für den D30) ist, dass die in 1-2 Jahren sowieso alle gerissen sind.
Überspitzt gesagt: Eher du das Loch drin hast, ist das Ding schon gerissen, da kannst du dir das Loch auch eigentlich sparen.

Ich habe schon D30-Faltenbälge gesehen, die nicht nur ein Loch im Gummi, sondern ein kleines Gummiröhrchen seitlich dran hatten. Ob das der Werkszustand ist, weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, ob sich noch was hinter der Öffnung verbirgt, was das Eindringen von außen verhindert.

Egal, wo bzw. wie du das Loch gestaltest, besteht halt immer die Gefahr, dass Staub, Wasser, Dreck oder so ins Getriebe gelangen könnte.
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Ist ja schon erstaunlich das die Dinger nix mehr taugen, eigentlich sollte man die defekten Gummiteile dem Händler zurückschicken, ist ja bei 1-2 Jahren eigentlich noch Gewährleistung drauf ...😉
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
ist ja bei 1-2 Jahren eigentlich noch Gewährleistung
Das heißt dann im Beamtendeutsch Sachmängelhaftung. Ein halbes Jahr nach dem Kauf tritt aber die Beweislastumkehr ein. Das heißt, du müsstest beweisen, dass die Ware beim Kauf mangelhaft war und nicht die Montage bzw. Handhabung Ursache für den Defekt ist. Ob sich das bei dem Betrag lohnt ist fraglich.
Eher würd ich da auf eine Kulanz seitens des Händlers hoffen bzw. drängen. Das ist einfacher und meistens erfolgreich, da sich heute kein Händler negative Publicity leisten will bzw. kann.

Letztlich ists egal wie man es nennt, wichtig ist was dabei raus kommt.
Einen Versuch würd ich da schon starten, einfach mal anrufen und ruhig und sachlich erklären, dass er Schrott verkauft hat.

Grüße vom
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das selbe hatte ich mal bei der GTS 50 Gummi zwischen Vergaser und Zylinder.
Nach 1 Jahr völlig aufgelöst.
Noch Glück gehabt das nicht der Motor hopps gegangen ist.
Den Verkäufer angesprochen. Ist halt China Ware und es gibt nichts mehr anderes.
Pech gehabt.
Seit dem versuche ich immer was passendes aus dem PKW Bereich zu bekommen auch wenn man da was zurecht schneiden muss.
Gruss
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Nicht gegen innere schon eingebaute Zersetzung, aber 100jähriges Gummi hab ich mit Tagelangen Einweichen in einer Tüte mit Armor All wieder hübsch bekommen. Eine dünne AM Schatmembran am MX5 hat so auch gehalten.
Grüsse Andreas
 
Thema: Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30
Oben