FL912 Köpfe Erneuern, oder gleich den ganzen Motor?

Diskutiere FL912 Köpfe Erneuern, oder gleich den ganzen Motor? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend, da ich denke hier passts besser mach ich mal ein neues thema auf. also erst mal zur vorgeschichte: es geht um nen d4006, F3l912 bj69...
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
Nabend,

da ich denke hier passts besser mach ich mal ein neues thema auf.

also erst mal zur vorgeschichte: es geht um nen d4006, F3l912 bj69, Betriebsstunden k.a, da traktormeterwelle seit mindestens 15 jahren fehlt :rolleyes: müssten so 7-14.000 sein.
motor wurde bei erwerb des schleppers "komplett überholt" also neue kolben + büchsen, ventile neu eingeschliffen... allerdings wurde nichts an den kipphebeln gemacht.
er läuft bei uns nichtmehr täglich, machen damit so ca. 30-40 meter holz im jahr (rausziehen, spalten, zum lagerplatz fahren und im herbst zum schneiden heim holen)

vor nem jahr ging dann der zores los. ventilspiel eingestellt (übrigens wohl das erste mal seit der motorerneuerung) schlepper lief unruhig. nochmal nachgestellt und gemacht und getan... dann im herbst letzten jahres am 1. zylinder eine krumme stößelstange bemerkt und ausgetauscht, spiel eingestellt... aber noch immer weiß am qualmen und unruhiger motorlauf.

dann hab ich mich hier mal eingelesen, und so wies ausschaut müssen wohl die köpfe samt kipphebellagerungen überholt werden. (öl läuft statt zu den ventilen an den buchsen raus...)

da ich seit 2 wochen vergebens versuche ein kompressionsmessgerät aufzutreiben nun meine erste frage:

würdet ihr auf "verdacht" einfach die köpfe runter nehmen, ventile erneuern und einschleifen samt führungen + kipphebelführungen? oder die kolben + büchsen mit tauschen oder nur die kolbenringe?

oder führt um die kompressionsmessung kein weg vorbei?

nächste frage: der schlepper hat wohl noch die ersten einspritzdüsen. diese erneuern? oder kann man die vom bosch-dienst prüfen lassen? was kostet das prüfen ca.?
müssen neue nur eingebaut oder noch eingestellt werden?

das wärs dann erst mal. achso: hat zufällig jemand das motor-werkstattbuch als pdf? hier im download find ichs nich.

gruß kai
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
moin moin,
hatte eben nach der nachtschicht keine ruhe im hintern :D

also "schaffbuchs" an und ab in die scheune. haube runter, ventildeckel runter (fragt mich nich zum wie vielten mal...) ventilspiel bei allen 6 kontrolliert. dann handy geschnappt und ein kleines video gemacht.

temperatur ca. -1 grad, nicht vorgeglüht. er springt dafür meiner meinung nach sehr gut an (Batterie 100Ah, letzter lauf vor ca. 6-8 wochen) und einiger maßen ist auch der weiße qualm zu sehen.

falls das ne rolle spielt muss ich dazu sagen: sommer-diesel mit selbst beigemischtem winter-zusatz.

link: Klick Mich

und ich weis nich ob man den lauf des öls gut erkennt... ventilhebel haben seitlich aber auch einiges an spiel :(

also was meinen die fachleute?

achso: habe nen lama angerufen, der meister meinte dass das mit dem krummen stößelstängchen wohl dadran liegen würde dass die pleuellager ausgelutscht wären und der zylinder ans ventil geknallt wäre... da fiehl mir erst mal die kinnlade runter und ich fing an über preise nachzudenken...

was meint ihr? kanns auch sein dass das krumm wurde weil das spiel vorm einstellen ja weniger als 0 war?
und die probleme gingen ja erst mit dem einstellen des ventilspiels los...

dank und gruß kai
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Zu Deinem Öl an den Kipphebelwellen:
Das Öl word von der Ölpumpe durch die Stößelstangen nach oben gedrückt und muss etwas aus den Kipphebelbuchsen drücken, nicht viel, nur ein bisschen.
Es kommt nichts davon an den Ventilen an. Die Ventile werden nur von einem Öldunst geschmiert.
Seitlich haben die Kipphebel bei meinem auch etwas spiel, ich kann Dir das Toleranzmass nicht nennen, aber n bisschen spiel is ok.

Wenn der so lange Stand und so anspringt ohne Vorglühen is das doch geil !!!!

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nix sagen.

Gruß
Derek
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
"achso: habe nen lama angerufen, der meister meinte dass das mit dem krummen stößelstängchen wohl dadran liegen würde dass die pleuellager ausgelutscht wären und der zylinder ans ventil geknallt wäre... da fiehl mir erst mal die kinnlade runter und ich fing an über preise nachzudenken..."

Das is Kokelores !!!!!!!
Den sollte man verhaften !!!!!

Wenn das spiel bereits soooo groß ist, dann macht der Motor schlimme Geräusche und Öldruck sollte bei 0 liegen.

Nochma n Gruß
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
hi,
ok, danke dir *freudensprung mach* ich hab jetzt mal die düsen abgebaut, sind noch die aller ersten, nie getestet, und fahr die mal zum bosch... prüfen kostet mich 3€/stück, also verkraftbar...

das würde auf jeden fall das nageln erklären und den weißen qualm, oder? (wobei mir das nageln irgendwie erst in dem video so extrem aufgefallen ist)

achso:
düse zylinder 1 (von vorn gerechnet) verrußt, zylinder 2 ebenso, zylinder 3 ziemlich sauber

gruß kai
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Warte erstmal ab was aus dem abrücken herauskommt.
Kompression scheint ja anständig vorhanden, sonst würde er viel schlechter anspringen.
Weisser Qualm is eher ein Zeichen von unsauberer verbrennung, könnte auf ne "pissende" Düse hinweisen.
Warte mal das Ergebnis ab.
Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

der unruhige Lauf klann auch von einer schlecht gepflegten ESP herrühren.

Hast Du der schon neues Öl gegeben?

Wenn die gut anspringen, ist der Motor zumeist in Ordnung. Es liegt dann eher an (auch mehreren kleinen) Mängeln der Einspritzanlage.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
moin,

frisches öl bekommt sie bei jedem ölwechsel, bei uns alle 2 jahre da er wie gesagt nicht viel läuft... der nächste wäre jetzt im sommer fällig. aber ich werd ihr morgen mal neues geben ;)

was muss bei der esp denn noch gewartet werden?
ansonsten könnten dieselseitig ja nur noch der dieselfilter in frage kommen, oder?

ergebnisse von den düsen müsste ich heute bekommen, spätestens montag :)

dank und gruß
kai
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Schmiddi schrieb:
moin,

frisches öl bekommt sie bei jedem ölwechsel, bei uns alle 2 jahre da er wie gesagt nicht viel läuft... der nächste wäre jetzt im sommer fällig. aber ich werd ihr morgen mal neues geben ;)
....kai

Hallo,

dann brauchst Du da eigentlich nicht bei, wenn Du sie jedes Mal auch "klar" gespült hast.

Grüße

Richard
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
schönen sonntag morgen erstmal :)

soo, öl ist gewechselt.
war minnimal zu wenig drinnen, und leichter diesel-geruch aber noch ziemlich schmierig und dunkel.
hab gespült bis reines öl gelaufen kahm, kontrollschraube rein und noch 6 spritzer mit dem ölkännchen aufgefüllt.

hab allerdings dank dem thema zu der esp was nicht so schönes bemerkt.



na wem fällts auf?

kleiner tipp:

es fehlt was...

genau, der vollgasanschlag samt anschlagschraube :(



jetzt weis ich endlich auch wieso er so flott läuft :D
könnte mir jemand die länge der schraube so wie die maße des flacheisens ausmessen?

wie stelle ich das ganze am besten wieder ein (wohlgemerkt momentan noch ohne traktormeterwelle)

danke und noch nen schönen sonntag :)
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
tach tach :)

neue woche, wenig glück oder so...
düsen sind wieder da, gereinigt und geprüft, alles i.o :( (preis übrigens 31,36 € dank reinigen...)

was nun? vorschläge? ideen?

achso: wenn ein motor zu wenig luft bekommt qualmt er ja schwarz... wie schauts mit zu wenig sprit aus?

der gute mann in der bosch-werkstatt hatte auch keine idee, außer einspritzzeitpunkt...

achso was wichtiges vergessen: werden die düsen-halter einfach angeknallt, oder gibts da ne drehmomenvorgabe?

gruß
kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Kai,

die Einspritzdüse nicht in den Zylinder einbauen, bei der die Stößelstange defekt gewesen ist. Also diesen Zylinder offen lassen und dann den Motor starten. Vermutlich ist der Defekt an diesem Zylinder zu suchen, weil die Stößelstange hat sich nicht ohne Grund verbogen. Das Räuchern sollte dann verschwunden sein. Wenn das Räuchern immer noch vorhanden sein sollte, diese Prozedur bei den restlichen Zylindern wiederholen. So kannst Du eingrenzen, von welchem Zylinder das Räuchern stammt.
Gruß
Jürgen
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
hi,
danke dir für den tipp :)

aber wie soll ich die kraftstoffleitung an dem jeweiligen zylinder, den ich nicht mit laufen lassen will, verschließen?

dank und gruß
kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
verschließen mit einem Stopfen, an der Pumpe abklemmen, etc. Wenn Du keinen passenden Stopfen hast, kannst Du behelfsweise die Düse anschließen und in ein Gurkenglas oder Kaffeedose stecken. Mit einem sauberen Putzlappen die Einspritzdüse dann im Glas / Dose feststopfen. Die Einspritzanlage muss bei dieser Arbeit drucklos sein!! Behälter gegen unbeabsichtigtes Umfallen sichern. Aber mit Umsicht und dem nötigen Respekt hantieren, nicht in Kontakt mit dem auspritzendem Diesel in Kontakt kommen. Der Druck reicht aus, um Dir Diesel ins Gewebe zu spritzen!
Gruß
Jürgen
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
hi,
ich bin so langsam am durchdrehen...
düsen eingebaut, von nem arbeitskollegen das werkstattbuch bekommen, eingelesen, bemerkt dass meine ventileinstellerei falsch war (hab den zylinder immer so gestellt das beide stößelstangen entlastet waren... habs jetzt mal mit der überschneidung-360 weiter-methode gemacht, auch super das klicken der esp gehört...)

naja auf jeden fall an gemacht, bischen mitm gas gespielt, dacht ich ok läuft besser aber naja... heut nochmal bischen enger gestellt alles... läuft gar nich gut...

ich glaub der schlepper hat gar kein problem,sondern ich bin einfach nur zu doof um die ventile ordentlich einzustellen...
der eine sagt saugend durchrutschen (was auch immer das is), im buch steht leichte hemmung... das is scheinbar keine arbeit für mich

daher meine frage und riesen große bitte: gibts hier jemanden in meiner gegend der mir die ventile einstellen kann? oder jemanden kennt der das gut kann?
wohne nähe wadern/saarland.

gruß kai
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ventile einstellen, wenn auch wichtig, ist keine hexerei !!!!!
Hab noch nich geschaut, aber es gibts bestimmt einen You Tube Film mit diesem Thema.

Wichtig !!!!!!! : Lieber etwas zu weit als zu eng.
Was klappert brennt nich durch.

Wenn Du unsicher boist welches Ventil gerade "unbelastet" ist:
Dreh den Motor so lange bis Du siehst das das andere Ventil gedrückt ist, dann ist das welches Du einstellen möchtest unbelastet.

Ich guck ma nach nem Filmchen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Schmiddi schrieb:
...
der eine sagt saugend durchrutschen (was auch immer das is), im buch steht leichte hemmung...
gruß kai

Hallo Kai,

das ist dasselbe. Das besagt, dass es nicht flutschen darf, sondern dass Du ganz leicht schieben mußt (leichte Hemmung).
Wenn Du den Ölfilm berücksichtigst, merkst Du sogar den leichten Saugeffekt.

Hast Du keinen Kumpel, der irgendwo als Kfz-Mech arbeitet?
Beim Ventil einstellen, wenn er es noch gelernt hat, ist es egal, wo der Motor arbeitet, er muß nur die Einstellwerte wissen.

Grüße

Richard
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
hi,

danke euch 2. hätte noch 2 fragen: wenn ich nun zum beispiel das auslass am 1. zylinder einstelle kann ich also den motor so drehen, dass das einlass ganz geöffnet ist und dann das auslass einstellen?
und wenn ich dann die lehre einschiebe, muss es dann so leicht flutschen dass, wenn ich die lehre seitlich am kopf runter hängen lasse, diese mit 0,15 rausflutscht aber 0,20 nur schwer reingeht, oder doch so feste dass die ganze lehre mit 0,15 hängen bleibt und 0,20 gar nicht rein passt? (hab so ne lehre mit auswahl von 0,15-1,0 mm)

ich hoffe ihr wisst was ich meine?

dank und gruß
kai
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Nimm einfach die Lehre in die Hand und ziehe sie OHNE GROSSE KRAFTANSTRENGUNG durch.
 
Thema: FL912 Köpfe Erneuern, oder gleich den ganzen Motor?

Ähnliche Themen

Motor Sägen nach Überholung

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Oben