Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Diskutiere Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, seit einem Jahr haben wir einen gebrauchten Agrotron 120 MK2 Baujahr, EZ05.1998 im Betrieb. Leider war er nicht im allerbesten...
K

KHD_MK2

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

seit einem Jahr haben wir einen gebrauchten Agrotron 120 MK2 Baujahr, EZ05.1998 im Betrieb. Leider war er nicht im allerbesten Zustand und es war bekannt das einiges reparieren sein würde bei 11600h. Vieles ist schon repariert aber eine Sache macht uns nach wie vor Probleme, aber ich fange mal vorne an. Die Vorderachse war ohne Funktion und bei der Überprüfung wurde festgestellt, das die Stickstoffblasen defekt sind. Diese haben wir erneuern lassen und einen neuen Lagesensor montiert. Nach der Reparatur hat die VA Federung wieder funktioniert, jedoch nicht mehr die restliche Schlepperhydraulik wie Hubwerk und externe Geräte die hydraulisch betrieben werden. D.h. der Schlepper läuft und beim betätigen eines Steuergerätes passiert nichts, es wird nicht genug Druck aufgebaut um zum Beispiel den leeren Kipper zu heben. Erst wenn ich den Knopf der VA betätiget wird ist genügend Hydraulikdruck vorhanden, um Funktionen auszuführen. Wir dachten es wäre die Hydraulikpumpe, die nicht genügend Leistung bringt und haben diese auch noch erneuert. Leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Es scheint so, als würde ein Steuerventil viel. der Vorderachse den Druck nicht halten und so dafür sorgen, dass kein Hydraulikdruck aufgebaut werden kann. Aber welches? In der Werkstatt hat man den Lagesensor fein justiert und die Steuerblock der VA ein Ventil eingestellt und die Phönixbox für OK befunden. Hydraulik- Öl und alle Filter sind neu und der MK2 hat kein LS.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ls hat er, aber nur eine ks pumpe.
Ziehe doch mal die Stecker der va Ventile ab, wenn das nicht hilft, druckabgang zur va zu machen.

Damit kannst du die va als Verursacher ausschließen oder heraus finden.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Klingt so als würde das Wechselventil an dem die LS Leitung zur Vorderachse angeschlossen ist nicht funktioniert. Dadurch wird die LS Leitung durch den Steuerblock der Vorderachse entlastet wenn die Federung nicht arbeitet.

Beim MK3 sitzt es hier und sieht aus wie ein T-Stück.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 3E6EA0DB-C890-430D-9D26-E5674BF685F5.jpeg
    3E6EA0DB-C890-430D-9D26-E5674BF685F5.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 181
K

KHD_MK2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Andreas, vielen Dank für den Hinweis. Die Position auf dem Foto müsste hinten zwischen den beiden Steuerblöcken sein, richtig? Leider konnte ich das Wechselventil an unserem MK2 noch nicht lokalisieren und an den Steuerblöcken ist es nicht zu finden. Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Räder abzumachen um mehr Platz für die Suche zu haben, so ist alles sehr eng.
Vielen Dank und Gruß
Andre
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Andre,
Ja ist hinten zwischen den Blöcken.
An beiden Blöcken müsstest du die kleine Leitung sehen, dann einfach mal nachverfolgen.

Gruß
Andreas
 
K

KHD_MK2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben heute die LS Leitung von der Hydraulikpumpe und aus dem Hydraulikblock der Vorderachsfederung nachverfolgt und leider kein Wechselventil finden können.

Die kleine LS Leitung der Hydraulikpumpe verläuft zum Lenkorbitrol und die LS Leitung aus dem Hydraulikblock der Vorderachsfederung (kleine mittlere Leitung) verläuft zum hinteren rechten Steuerblock.

Leider konnte ich nur ein Werkstatthandbuch für den MK3 finden und Hydrauliklaufpläne waren nicht so sehr aufschlussreich. Allerdings ist die VA Federung recht gut beschrieben und wohl auch identisch bei MK2 und MK3. Das mittlere Ventil am Hydraulikblock nennt sich LS-Signalregelmagnetventil und ich könnte mir vorstellen, das hier unser Problem liegt. Allerdings verstehe ich nicht so ganz woher die LS Hydraulikpumpe dann die „Info“ bekommt Druck aufzubauen und wann nicht. Wenn ich an der Lenkung drehe, passiert nichts auch nicht wenn ich die Steuergeräte betätige, nur wenn ich den Knopf der Vorderachsfederung betätige baut sich Hydraulikdruck auf.

Oder das LS Magnetventil der VA verliert seine Position und so den Steuerdruck und das Signal an die LS Pumpe, wie gesagt nur vermutet.

Wir hatten den Schlepper nun auch in der Werkstatt, dort hat man an der VA wohl ein Druckventil eingestellt und alle Drücke und Ventile gemessen, wäre alles OK. Besser geworden ist danach die Tatsache, dass bei kleinster Lastabnahme der Hydraulikpumpe, der Schlepper im Standgas bzw. bei wenig Gas sofort ausgegangen ist. Was beim langsamen Abbiegen, bremsen, VA federt ein und regelt automatisch etwas nach, teilweise kritisch wurde, wenn der Schlepper ausgeht und keine Lenkung mehr funktioniert.

Gruß

Andre
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Was hat er denn eigentlich für eine Pumpe? Verstellpumpe oder Konstantstrom?

Zur Eingrenzung müsstet du mal die LS Leitung an der Vorderachse abschrauben und verschließen oder wie oben beschrieben die Druckleitung an der Vorderachse.

Dass da keine Wechselventile sind wundert mich. Beim MK3 sind in der LS Ausführung jede Menge im Plan eingezeichnet.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 3EFFBC11-159F-4F31-B621-5E32CB843F8C.jpeg
    3EFFBC11-159F-4F31-B621-5E32CB843F8C.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 160
K

KHD_MK2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Andreas,
verbaut ist folgende Pumpe (siehe Skizze). Hier noch die weiteren Bilder vom Anschluss, Steuerblock, Lenkorbitrol und VA Steuerblock. Die jeweils dünnen Leitungen sind die LS Leitungen.
Ich versuche mal einen Plan von MK2 zu bekommen und klemme mal die VA LS Leitung ab.
Gruß
Andre
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe.PNG
    Hydraulikpumpe.PNG
    64 KB · Aufrufe: 129
  • Lenkorbitrol1.PNG
    Lenkorbitrol1.PNG
    5,9 MB · Aufrufe: 132
  • Steuerblock1.PNG
    Steuerblock1.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 127
  • VA Federung1.PNG
    VA Federung1.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 120
Thema: Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Ähnliche Themen

Agrotron MK2 150 Membranspeicher gefederte Vorderachse tauschen

Oben