Mein neuer F3L514/51 Bj53

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Nachdem ich die meisten Rohre noch einmal gebogen habe, da ich das Umlaufventil falschrum gesetzt habe, und eine neue Pumpe eingebaut habe da die alte geplatzt war, habe ich mich um den Auspuff gekümmert. Mit 60,3mm ist er im Durchmesser vielleicht etwas überdimensioniert aber vom Geräusch angenehm leise.
 

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In den letzten Tagen Wochen war die Vorderachse dran.
Sämtliche Buchsen und Bolzen neu.
Die Flacheisen, die die Federpakete zusammenhalten musste ich neu auf nieten und schmieden.
Beim demontieren der Federpakete ist natürlich ein Herzbolzen abgerissen.
Da die Federbriden (die U-Bügel) völlig verschlissen waren, habe ich sie durch Flacheisen ersetzt.
 

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Die Hydraulik musste ich auch ändern, da mein Speicherladeventil leider defekt war. Ich habe jetzt ein Druckbegrenzungsventil und ein Kugelhahn benutzt.

Mark
 

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So, nach langer Winterpause geht es jetzt weiter mit den Kotflügeln. Da von den Alten nicht mehr viel übrig ist müssen Neue her. Dafür habe ich mir neue Deckbleche von Fa. Delegro besorgt. Super Qualität!
 

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Nach langem Messen und Rumexperimentieren musste ich feststellen, dass die Stehbleche trotzdem nicht passen! Dann also die Bleche den Deckblechen entsprechend angepasst.
 

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Danach wurden die Deckbleche mit den Stehblechen verschweißt. Mit WIG ging das nahezu verzugsfrei!
 

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Dann wurden die Verstärkungsbleche eingeschweißt. anschließend müssen noch die Winkel eingeschweißt werden.
 

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F123L514

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Hallo Mark,

saubere Arbeit die Du das ablieferst. Ich hatte damals für meinen F3L514/6 die Deckbleche auch bei Delegro bezogen. War mit der Qualität auch sehr zufrieden.

Einen kleinen Tipp hätte ich für Dich. Ich habe damals vor dem Anschweissen der Streben seitlich in diese Löcher reingebohrt. Dies diente dazu, die Kabel für die Rückleuchten und die Blinkerleuchten schön (und fast unsichtbar) zu verstauen. Wenn man die Löcher in der Größe bohrt, damit man auch noch Gumimtüllen verwenden kann, ist die Lösung fast perfekt. Wenn man will, kann man auch noch einen Draht einführen, damit man später die Kabel damit durchzuziehen kann.

Grüße Con
 
Deutzer1998

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Mir gefällt deine Arbeit echt gut =).
Der ''Trööt'' war bisher auch interessant zu verfolgen. :)
 
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Nach sehr langer Zeit berichte ich hier mal weiter.
Ich habe den Beitrag hier etwas vernachlässigt.
Weiter geht es mit den Kotflügeln.

Mark
 

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Nochmal Kotflügel:
 

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Dann das Lenkgetriebe, der Deckel war gerissen.
Ich habe versucht den Deckel mit Kaltmetall zu kleben.
Das war aber nicht dicht.
Dann kam mein Nachbar auf die Idee den Deckel zu schweißen, und zwar mit WIG und als Schweißmaterial Gußelektroden.
Zuvor wurde der Deckel auf eine Stahlplatte geschraubt.
Hat wunderbar funktioniert!

Mark
 

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Dann kam erst mal die Heckhydraulik dran.
Ich habe mir eine EHR vorgestellt. :D

(elektrische Hubwerksregelung) :D

Danach habe ich die Hubstreben aus zwei Oberlenkern aus dem Zubehör gebaut.
Dann musste ich mir Gedanken über eine Verdrehsicherung der Hubstreben machen.

An der Verdrehsicherung der linken Hubstrebe konnte ich gleich eine Trittstufe schweißen.
 

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Heckhydraulik:
 

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stiphy

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Hallo Schluetel,

erst mal Lob für dein bisheriges Werk.

Könntest Du mir mal die funktion der Hydraulikanlage näher bringen?
Ich versuche zu begreifen was Du da insbesondere mit dem Druckspeicher treibst, steige aber nicht wirklich dahinter.

Gruß

Stephan
 
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Hallo Stephan,

Die Pumpe lädt den Speicher bis zu einem am Druckschalter einstellbaren Druck auf.
Die Steuerventile haben keinen drucklosen Umlauf, sie sind in Mittelstellung gesperrt.
Wenn der geforderte Druck erreicht ist, schaltet der Druckschalter das 2/2-Wegeventil durch und leitet den Ölstrom drucklos zum Tank.
Wenn ich jetzt einen Kipper am Steuerventil kippe wird der Ölstrom zunächst aus dem Speicher entnommen, bis der Druck sinkt und die Pumpe den Speicher wieder lädt.

Das Ganze hat den Vorteil, das der Speicher ca 15 Liter sehr schnell liefern kann, schneller als die Pumpe es könnte.

Ein 6t Kipper kann ich innerhalb ca 4 Sek. nach hinten abkippen.

Mark
 

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stiphy

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Hallo Mark,

Danke für deine Ausführungen.
Das mit dem "Vorspeichern" der hydraulischen Energieist natürlich clever.
Das heißt aber die Ventile können nicht irgendwelsche von der Stange sein? Ich habe bisher nur Ventile mit durchlosen Umlauf in die Finger bekommen.

Ich nehme mal an, dass Öl gelangt nach der Nutzung (z.B. Hydraulikzylinder) in zurück in den Tank?

Hast Du noch vor den Schlepper, nachdem alles angebaut ist zu lackieren?

Gruß

Stephan
 
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Das heißt aber die Ventile können nicht irgendwelsche von der Stange sein? Ich habe bisher nur Ventile mit durchlosen Umlauf in die Finger bekommen.

Doch, das sind Ventile "von der Stange", nur die Die Druckweiterleitungsbuchse wurde eingeschraubt und verschlossen (der Rücklauf zum Tank).

Ich nehme mal an, dass Öl gelangt nach der Nutzung (z.B. Hydraulikzylinder) in zurück in den Tank?

Ja, das macht Sinn. Sonst müsste mann immer neues auffüllen. :D

Hast Du noch vor den Schlepper, nachdem alles angebaut ist zu lackieren?

Ja der wird noch lackiert. Aber erst muss die Technik komplett fertig sein.Im Moment baue ich eine Fronthydraulik.

Mark
 
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