Schaltung Agroplus

Diskutiere Schaltung Agroplus im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Agroplusfahrer Ich habe seit März 2009 einen Agroplus 87 der momentan ca 250Std gelaufen ist. Bisher ohne Probleme, aber die...
G

green

Beiträge
5
Likes
0
Hallo
an alle Agroplusfahrer

Ich habe seit März 2009 einen Agroplus 87 der momentan ca 250Std gelaufen ist.
Bisher ohne Probleme, aber die Schaltung geht teilweise sehr schlecht.
Mein Händler sagt das man das nicht ändern kann

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt?

Danke :)
 
W

Wuerfel

Beiträge
9
Likes
0
Hallo green,

vielleicht kannst du noch präzisieren, was du mit "Schaltung geht teilweise sehr schlecht" meinst.

Ich habe einen Lambo 664 (baugleich mit Same Dorado 65) und der hat das 45/45 Getiebe. Reversierschalter geht gut, Gruppenvorwahl (Strasse, Acker, Kriech) geht gut und die 3-fach Lastschaltung geht auch gut - wenn auch etwas ruckartig.

Der lange Gangknüppel, mit dem man die Gänge 1 bis 5 schaltet dagegen bereitet mir noch etwas Kummer. Das Schaltschema ist

.. 2 4
1 3 5

Den Schlepper haben wir noch nicht lange (gebraucht gekauft mit 2000h) und ich gewöhne mich grade dran, wo die Gänge liegen. Habe so den Eindruck, dass beim Anwählen des 2. Ganges (als Beispiel), wenn man versehentlich etwas zu weit links oder rechts davon stochert, dass da gar nichts geht. Scheint so zu sein, dass man den Ort, wo sich der Gang schalten lässt, genau treffen muss sonst hockt man mechanisch irgendwo auf.

Der lange Ganghebel, der zu allem Unglück auch noch ein- oder zweimal umgelenkt wird (einmal beim Durchgang durch den Kabinenboden, und noch einmal unterhalb?) vermittelt auch nicht grade das Gefühl von Präzision.

Ginge es nach meinem technischen Verständnis müsste man in der Kabine oberhalb Kabinenboden eine sichtbare Schaltkulisse montieren welche auf die Gang-Positionen abgestimmt ist.

Oder meintest du mit deinem Beitrag was ganz anderes an der Schaltung.
Würde mich über andere Meinungen freuen.

Gruss
Klaus
 
W

Wuerfel

Beiträge
9
Likes
0
Hallo green,

gibt's dich noch?
Oder geht die Schaltung am Neuen jetzt gar nicht mehr?

Gruss
Klaus
 
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo,

so wie ich mich noch erinnern kann musst (darfst) Du zum 2 oder 3 Gang Schalten den Hebel nicht! seitlich bewegen sonst habt ihr genau diese Probleme, in Neutralstellung müsste er in der Schaltkulisse des 2 und 3 Gangs sein, probierts mal.
1. ist dann auch kein Problem leicht links zurrück und 4/5 leicht rechts.

Würd mich auf Rückmeldung freuen...

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuerfel

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Intrac,

ich hab's ausprobiert. Damit funktioniert's besser.
Gänge sind so besser zu treffen.

Dafür liebe ich Foren :], wenn Antworten sachbezogen, hilfreich und nett sind.

Danke für den guten Tipp.

Gruss
Klaus
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Hallo


Also ich habe Heute einen Tip wegen der Schaltung des Agroplus bzw Dorados bekommen von einem Same/Deutz Mechaniker

Also die 4 Schrauben der Schalthebelmanschetten lösen Manschette nach oben ziehen darunter befindet sich ein Gelenk durch eine Gummimanschette geschützt

Gummimanschette mit dem Schraubendreher von oben leicht zur seite drücken ( ich habe eine Spraydose mit Weißem Fett genommen und eine Sprühverlängerung einer anderen Dose (Brunox )aufgesteckt) ,am Schraubendreher vorbei in die Öfnung stecken und Hohlraum mit Fett auffüllen links + rechts
Auch mit den beiden Manschetten unter dem Kabinenboden machen + andere Gelenke



Leute die Schaltung geht wie Butter :D :D :D :D

In der SDF Werkstatt nehmen die einen Schmiernippel mit einem Rohr dran + Fettpresse

Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltung Agroplus

Ähnliche Themen

2009 deutz agroplus

Agroplus 87 - Fehlermeldung M8

Köppl Motormäher motorproblem

Agroplus 67 Kupplungsprobleme

Kupplung agroplus 70

Oben