Wellendichtring

Diskutiere Wellendichtring im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hey wer kann mir mal einen kurzen Tip geben zu einem Wellendichtring am Getriebe eines Deutz 50.1S.Aus dem Getriebe kommt ein Stück Welle mit...
T

transheim

Beiträge
33
Likes
0
Hey wer kann mir mal einen kurzen Tip geben zu einem Wellendichtring am Getriebe eines Deutz 50.1S.Aus dem Getriebe kommt ein Stück Welle mit Verzahnung heraus.Um diese sitzt eine weitere Welle. Das Problem welches ich habe ist das ich oben Getriebeöl einfülle und es unten wieder an der "Kuplungsöffnung" heraus läuft. Ich habe denn großen Simmerring gewechselt.denn kleinen in der Welle aber vergessen (Mist alles wieder auseinanderbauen).Brauche ich Spezialwerkzeug?Sitzt dort überhaubt ein Simmerring?
Viele Grüße Rolf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Welchen Simmerring hast du erneuert,den in der Kupplungsglocke?
Beim Getriebe ZF A216 sitzt noch ein Simmerring im Inneren des Getriebes,der die Hohlwelle abdichtet,dazu muß aber das halbe Getriebe zerlegt werden.
Kannst du eventuell Fotos machen und einstellen?
Gruß Ralf
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Rolf,

Ralf hat's schon richtig gesagt um den hinteren (inneren) Wedi zu wechseln, musst Du das halbe Getriebe zerlegen, da die Hohlwelle von hinten gesichert ist.

Benutze mal die Suchfunktion, die Problematik wurde hier schon behandelt.
Spezialwerkzeug ist hierfür nicht notwendig.

Gruss Nils
 
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Rolf ich kann den Traktor ja in 3Teile zerlegen.Motor Mittelteil und das Getriebe.An der Stelle wo das zweite Teil zum Getriebe hin getrennt wird habe ich denn Simmerring erneuert.Ich hoffe Dir mit dieser Info weiter geholfen zu haben sodas Du mir ebenfalls weiter helfen kannst.Gruß Rolf
 
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Nils auch Dir erstmal Danke. Wie Du siehst habe ich Ralf gerade eine Antwort rüber geschickt.Kannst sie ja mal lesen.Ich habe leider kein Bild weil der Schlepper zur Zeit im vorderen Teil getrennt ist. Viele Grüße Rolf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Ich habe gerade das ZF A216 vom D5505 auseinander und baue morgen diesen ominösen Simmerring ein.Dabei werde ich auch einige Bilder machen und kann sie morgen abend hier einstellen.Getrennt habe ich den Schlepper hinter der Kupplungsglocke.
Der Simmerring ist entgegen der Meinung einiger User kein Normteil und kann bei ZF bestellt werden,kostet 102Euro inkl.Steuer,Verpackung,Versand,Nachnahmegebühr.
Gruß Ralf

PS.Rolf,du hast Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Ralf ich danke Dir für Deine Hilfe.Nur noch eine Frage:Reicht es das Getriebe von oben zu öffnen? Das würde ja dann bedeuten das ich denn Sitz und denn Kraftheber demontieren müßte.Gruß Rolf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Du mußt den Schlepper trennen und das Getriebe oben öffnen(Hydraulik und Schaltdeckel ab).
Das Differential braucht für den Simmerringwechsel nicht raus.
Gruß Ralf
 
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Ralf danke für die Hilfe.Bis morgen (wegen der Bilder).Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht.Gruß Rolf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Hier die versprochenen Bilder.
Ich habe jetzt diesen Simmerring erneuert und mit Verstand die Sache nochmal betrachtet,aber frag mich bitte nicht,was der abdichtet. ?(
Bei dem Deutz auf den Bildern führt nämlich keine Hohlwelle nach vorne,sondern nur eine massive Welle und da kann kein Öl durch.
Vielleicht ist das bei einer anderen Ausführung anders.
Der Simmerring wird auf die gezeigte Welle aufgeschoben und dann die andere Welle darübergestülpt(die nach vorne zur Kupplung führt).
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 2.136
  • 2.jpg
    2.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 2.070
  • 3.jpg
    3.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 1.746
  • 4.jpg
    4.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 1.923
  • 6.jpg
    6.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 1.811
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Ralf
erst einmal Danke für die Bilder.Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und habe mich sofort an denn Computer gesetzt. In der Tat sieht es bei mir am Traktor ganz anders aus.Ich könnte mir vorstellen daß das damit zusammen hängt das Du einen 5505 und ich die Ausführung 50.1.S habe.Bei mir ist kein Zahnkranz an der Kupplungsglocke.Aus dem Getriebe kommt die Zapfwelle die mit einem Schiebestück weiter nach vorne geführt wird.Ich werde heute denn Motor ohne Kupplung anflanschen(was ja kein Problem ist) und den Traktor in der Garage drehen sodas ich denn anderen Teil auseinander ziehen kann. Die Kupplung ist ja unterwegs nach Bielefeld.Ich werde Dir dann ein paar Bilder rüberschicken.Bis dann und vielen Dank nochmal Rolf
 
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Ralf anbei die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • SN850594.jpg
    SN850594.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 1.743
  • SN850595.jpg
    SN850595.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 1.580
  • SN850596.jpg
    SN850596.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 2.494
  • SN850602.jpg
    SN850602.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.712
  • SN850603.jpg
    SN850603.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.538
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • SN850607.jpg
    SN850607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.198
  • SN850618.jpg
    SN850618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.702
  • SN850621.jpg
    SN850621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.546
  • SN850624.jpg
    SN850624.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.516
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Das sieht vorne in der Tat ganz anders aus,als beim D5505.
Durch die Hohlwelle könnte bei dir das Öl in die Kupplungsglocke kommen.Hast du dort schon was entdecken können?
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
T

transheim

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Ralf !
Ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Daher erst jetzt meine Meldung. Wie Du an der Uhrzeit siehst ist es gar sehr spät (oder früh).Ich habe an der Welle noch nichts erkennen können.Ich habe diese Thermatik aber auch noch nicht vertieft.Ich hoffe für mich das Du eventuell nochg irgend eine Idee hast.Anbei meine Rufnummer 02676/951540 Oder 01705657792.Bitte kurz Bescheid sagen und ich rufe sofort zurück.Andere Möglichkeit: **********

Guten morgen Rolf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Ich vermute,daß bei dir dieser Simmerring einen Sinn macht,da bei deinem Schlepper dort tatsächlich eine Hohlwelle verbaut ist.
Wenn du schon soweit bist,würde ich die Hohlwelle ausbauen und den inneren Simmerring erneuern.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen,da der D5505 meines Schwagers nun auch Getriebeöl an der Kupplungsglocke verliert.Den inneren Simmerring von ZF habe ich ja erneuert,aber es sieht so aus,als wenn in dem Stück zwischen Kupplungsglocke und Getriebe noch ein Simmerring (DIN-Teil) sitzt.Ich habe den Schlepper nun an der Kupplungsglocke getrennt und nachdem ich einen halben Ballen Heu aus dem Hohlraum gekratzt habe,konnte ich dort hinten einen Deckel erkennen,der mit einem großen Seegering gesichert ist.
Jetzt die Frage an die Fachleute: wie kommt man dort vernünftig dran?Von der Kupplungsglocke aus,muß man einen ganz schön langen Arm haben und es ist nicht viel Platz,da dort auch noch ein großer Steg für die Lagerung der Welle quer durchgeht.Ich werde morgen mal Bilder machen.Momentan fällt mir keine rechte Lösung ein.
Gruß Ralf
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Ralf
Hast du damals eine Lösung für den simmering in der Glocke gefunden?.

Mit freundlichen Grüßen
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Leo, das Ölproblem rührt von einem Ringgroßen Simmering zwischen Hohlwelle und Fahrwelle her.
Dreilagig und Landybehr haben einiges dazu geschrieben.
In meinen Berichten sind dazu Bilder auf Seite 3 und 4 zu sehen.
Gruß Matze
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Ok danke für die Rückmeldung. ist es möglich den äußeren Dichtring von außen zu wechseln?, also ohne das man an den Sprengring im innen der Glocke muss?.


Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Wellendichtring

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

ZF A216 II Messvorgang Kegelritzel

Lenkgetriebe D15 undicht

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben