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Karl-Eugen
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Hallo Deutz-Gemeinde.
nach über 40 Jahren habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt und mir einen Traktor zugelegt, einen D15 Baujahr 1960. Willy (so habe ich ihn getauft) ist noch recht gut beieinander, leider nur bis heute . Ich habe das Lenkungsöl kontrolliert, und ein eingeführter Draht als Fühler war nur ganz unten ölbenetzt. Ich habe dann Getriebeöl SAE80 bis knapp unter Oberkante eingefüllt. Nach kurzer Zeit kam aber eine Menge davon unten wieder raus. Die beiden Lenkhebel links und rechts selbst sind dicht, also kein Wellendichtringproblem, wie anderso bereits oft beschrieben. Das Leck ist da, wo das Hupenkabel aus dem Getriebe rauskommt. Da ist ein (gefühlt) rechteckiger Deckel, der mit 4 Schrauben befestigt ist und in dessen Mitte das Hupenkabel rauskommt. Ist meine Vermutung richtig, dass:
- der Deckel gegen das Getriebegehäuse und /oder
- das "Öl-Standrohr" für das Hupenkabel undicht gegen den Deckel ist?
Dann müßte wohl das Lenkgetriebe raus. Wer kann mir sagen, wie die Arbeitsschritte sind? Liege ich damit halbwegs richtig:
Lenkrad runter, Verkleidung weg, Lenksäulenschelle oben lösen, beide Lenkhebel abziehen, beide Befestigungsschrauben des Getriebes lösen, Getriebe nach oben herausdrehen/heben? Ich habe im Forum gelesen, dass ein Enfernen des Deckels nicht ganz unkritisch ist (Lagerspiel der Lenkspindel). Sollten da nur wirklich Erfahrene ran?
Oder habe ich einfach nur zu viel Öl eingefüllt und es läuft in der Lenksäule oben durch das "Hupenrohr" nach draußen? Das wäre natürlich das Beste! Es ist schwer zu beurteilen, wo das Öl letzten Endes herkommt, man kann leider nur mit den Fingern fühlen.
Viele Grüße und recht ratlos
Karl-Eugen
nach über 40 Jahren habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt und mir einen Traktor zugelegt, einen D15 Baujahr 1960. Willy (so habe ich ihn getauft) ist noch recht gut beieinander, leider nur bis heute . Ich habe das Lenkungsöl kontrolliert, und ein eingeführter Draht als Fühler war nur ganz unten ölbenetzt. Ich habe dann Getriebeöl SAE80 bis knapp unter Oberkante eingefüllt. Nach kurzer Zeit kam aber eine Menge davon unten wieder raus. Die beiden Lenkhebel links und rechts selbst sind dicht, also kein Wellendichtringproblem, wie anderso bereits oft beschrieben. Das Leck ist da, wo das Hupenkabel aus dem Getriebe rauskommt. Da ist ein (gefühlt) rechteckiger Deckel, der mit 4 Schrauben befestigt ist und in dessen Mitte das Hupenkabel rauskommt. Ist meine Vermutung richtig, dass:
- der Deckel gegen das Getriebegehäuse und /oder
- das "Öl-Standrohr" für das Hupenkabel undicht gegen den Deckel ist?
Dann müßte wohl das Lenkgetriebe raus. Wer kann mir sagen, wie die Arbeitsschritte sind? Liege ich damit halbwegs richtig:
Lenkrad runter, Verkleidung weg, Lenksäulenschelle oben lösen, beide Lenkhebel abziehen, beide Befestigungsschrauben des Getriebes lösen, Getriebe nach oben herausdrehen/heben? Ich habe im Forum gelesen, dass ein Enfernen des Deckels nicht ganz unkritisch ist (Lagerspiel der Lenkspindel). Sollten da nur wirklich Erfahrene ran?
Oder habe ich einfach nur zu viel Öl eingefüllt und es läuft in der Lenksäule oben durch das "Hupenrohr" nach draußen? Das wäre natürlich das Beste! Es ist schwer zu beurteilen, wo das Öl letzten Endes herkommt, man kann leider nur mit den Fingern fühlen.
Viele Grüße und recht ratlos
Karl-Eugen