Zylinder Atlas Zweischalengreifer neu abdichten

Diskutiere Zylinder Atlas Zweischalengreifer neu abdichten im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen zusammen, wir haben am Hof einen Bauernlader um den Mist zu baggern. Dieser bekam nun einen alten Zweischalengreifer spendiert, da es...
S

SteffenS

Beiträge
2
Likes
1
Guten Morgen zusammen,
wir haben am Hof einen Bauernlader um den Mist zu baggern. Dieser bekam nun einen alten Zweischalengreifer spendiert, da es mit der Gabel doch recht mühsam war.
Der Greifer (vermutlich von einem AL 320) lag einige Zeit unbenutzt beim Vorbesitzer. Wir haben ihn angebaut, angeschlossen. Soweit funktioniert er auch. Alerdings waren die Dichtungen in der Zylindermutter hinüber. Also haben wir einen Dichtsatz bestellt und diesen gestern eingebaut.
Dabei haben wir festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer sich da schonmal dran versucht hat. Sprich, eine Dichtung war falsch herum eingebaut, die andere wohl nicht an ihrem eigentlichen Ort. Nach einiger Recherche im Netz fehlt wohl auch ein Seegering und wohl ein "anderer Ring".
Meine Frage an euch: Hat jemand eine E-Teilliste, aus der ersichtlich ist, was genau und wie in der Mutter verbaut werden muss? Oder kann uns so weiterhelfen?

Ich habe aktuell leider kein Bild zur Hand, werde es euch aber mal beschreiben wie es bei uns jetzt aussehen würde (was denke ich falsch wäre für den Betrieb)......
Wenn man auf die Mutter draufschaut, aus Richtung Greifer:

-"Gezahnter" Seegering
-blaue Dichtungsring (der schmalere)
-viel Luft/Freiraum
-ein weißer Kunststoffring
-blauer Dichtungsring (der breitere)

Das wars.
Der schmalere Dichtungsring kann z.B. etwa 2mm hoch und runter gedrückt werden ehe er am Seegering anliegt.

Wäre super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte
icon_smile.gif


Viele Grüße & schönen Sonntag
Steffen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Moin,

man könnte den Freiraum ausmessen und einen entsprechenden Nutring einbauen. Wahrscheinlich kommt vor den Dichtring aber noch ein Abstreifer.

Gerne wird auch in "geschlossenen Bauräumen" mit geteilten Teflon-Stützringen (Stützscheiben) gearbeitet damit man den Dichtring besser einbauen kann um den Stützring hinterher zu stecken.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hier die Ersatzteilliste für die Zylinder:

Neue Bitmap (2).jpg

Neue Bitmap 3.jpg

Bilder würden da weiterhelfen!

Mark
 
S

SteffenS

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Hier die Ersatzteilliste für die Zylinder:

Anhang anzeigen 164554

Anhang anzeigen 164555

Bilder würden da weiterhelfen!

Mark
Hallo Mark,
VIELEN DANK!
Jetzt ist ersichtlich, was genau bei uns fehlt. Zum einen die "Führungsbuchse 32.131/10" und der Seegering 32.131/20. Weiters hat man bei uns die Spannhülsenlöcher mit Gewinde versehen und Schrauben+Kontermuttern eingedreht.
Da wir den Greifer gestern dringend gebraucht haben, haben wir etwas "getrickst" und anstatt der Führungsbuchse den alten breiten Nutring eingebaut. Der hat zwar 28mm, nicht 27mm wie die Führungsbuchse, aber da uns der Seegering fehlt, haben wir da wieder den Platz dafür gehabt. So zumindest kann ich es jetzt sagen, da wir nun wissen, was da wo hin soll(te).
Unsere Lösung hat gestern einwandfrei funktioniert. Trotzdem werden wir nun schauen, wo wir die fehlenden Teile herbekommen.

Sehe ich das richtig, dass der untere Nutring mit der Nut nach außen/zum Greifer hin eingebaut wird?

Anbei ein paar Bilder von unserer Aktion gestern.
Die ersten beiden sind vom Ursprünglichen Zustand, die letzten beiden nach unserer Bastelaktion.

Viele Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • 00FD4368-300E-4EC4-A4F9-5634AFCCD369.jpeg
    00FD4368-300E-4EC4-A4F9-5634AFCCD369.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
  • 8A535687-70AF-4CAC-BC22-6E524D0534F6.jpeg
    8A535687-70AF-4CAC-BC22-6E524D0534F6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 211.200
  • 3BE6A654-A257-4DA8-B2F1-16E72832C110.jpeg
    3BE6A654-A257-4DA8-B2F1-16E72832C110.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 261
  • 0EB237CF-4A73-4963-A5D0-06BAF138586E.jpeg
    0EB237CF-4A73-4963-A5D0-06BAF138586E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42.586
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Steffen,
die Nutringe haben nur in einer Richtung eine brauchbare Dichtfunktion, so das es wichtig ist wie sie eingesetzt werden. Die Dichtlippe muss zu dem dichtenden Bereich stehen, so das der äußerste Ring von außen her dichten muss.(es werden auch Abstreifer verbaut, so das nichts in den Zylinder gelangen kann)
Der Betrieb ohne Führungsbuchse sollte nur eine Notlösung sein, da die stabile Führung jetzt fehlt, könnte sich die Schubstange am gezahnten Seegering verletzen.
Gruß Demian
 
Thema: Zylinder Atlas Zweischalengreifer neu abdichten
Oben