Zweites Leben als Frontladerkonsole

Diskutiere Zweites Leben als Frontladerkonsole im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, unseren DX 4.70 haben wir letztes Jahr mit einem Hubgestell übernommen. Das Gestell ist ab, da es für den Forsteinsatz zumindest...
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hallo zusammen,

unseren DX 4.70 haben wir letztes Jahr mit einem Hubgestell übernommen. Das Gestell ist ab, da es für den Forsteinsatz zumindest nicht förderlich war. Zurück blieben die Konsolen, nun frage ich mich ob man hier vielleicht passende Aufnahmen für einen Frontlader montieren könnte.
Also können mit Sicherheit, nur ist es ratsam? Nicht, dass es demnächst Bedarf nach einer neuen Kupplungsglocke gibt


Was würdet ihr aus den Platten basteln?

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • rps20210221_202942.jpg
    rps20210221_202942.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 212
  • rps20210221_203203.jpg
    rps20210221_203203.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 235
  • rps20210221_203043.jpg
    rps20210221_203043.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 290
  • 20200924_163016.jpg
    20200924_163016.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 256
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
was muß man sich unter einem "Hubgestell" vorstellen ? wieviel Gewicht/Kraft hat da auf Deine Konsolen gewirkt.

Gruß
Bernhard
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Hi Bernhard,

Also was ich an Gewicht abgebaut habe waren so ca. 60 kg
Aber das waren nur an beiden Platten angeflanschte 1m hohe Tragrohre mit einfachwirkenden Zylindern.

Leider habe davon noch kein Bild, ich reiche es zum Wochenende nach.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
interessant ist nicht wieviel Gewicht Du abgebaut hast, vielmehr versteh ich nicht was Du unter einem Hubgestell verstehst. Was war das für ein Teil welche Belastung kam auf das Teil bzw von dem Teil, was hat das Teil gemacht und wie ? Wenn ein Frontlader mal geschätzt z.B. 1,5 to heben soll, sollten auf das "Hubgerüst" vormals mindestens 2 - 3 to eingewirkt haben, von oben wie von vorne - das ist mal eine grobe Einschätzung, das könnte man sicherlich berechnen, ist aber nicht mein Fachgebiet. Hast Du mal ein Foto von dem "Hubgerüst" ?

Gruß
Bernhard
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Hi Bernhard,

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was das mal war. Meine Vermutung ist ein Packer oder ein veralteter Frontanbau in einer Sonderkultur
Ich hab heute erstmal Bilder gemacht, denn ich bin aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht auf dem Hof...
 

Anhänge

  • IMG-20210227-WA0006.jpg
    IMG-20210227-WA0006.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20210227-WA0005.jpg
    IMG-20210227-WA0005.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 186
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Sieht für mich aus wie eine Frontladerkonsole mit den zugehörigen Hubzylindern. Nur die Schwinge fehlt und eine Abstützung zum Vorderachsbock wäre bestimmt sinnvoll.
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Hallo Detlef,

Die Konsole erstreckt sich bis vor an den Gewichtsträger, was meinst du mit Vorderachsabstützung?

Sind sie Zylinder nicht etwas kurz für einen Frontlader?

Gruß
Christoph
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Die Zylinder müsste man mal eingefahren und ausgefahren messen. Das kann ich auf dem Bild schlecht einschätzen. Mit Abstützung meine ich je Seite eine Strebe von ca. der oberen Aufnahme an der Frontladerkonsole zum Vorderachsbock um die Kräfte aufzunehmen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
An meinem D30 mit Baas-Lader beträgt die Zylinderlänge ca. 50- 80 cm. Täuscht mich das auf deinem Bild oder sind die unteren Zylinderaufnahmen extrem lang?
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Ja, die sind ziemlich lang, würde ich dann aber abflexen. Die 15cm habe ich auch gar nicht mit gemessen.
5 cm reichen ja dicke für einen anständige Befestigung.
 
Thema: Zweites Leben als Frontladerkonsole
Oben