Zweikreisblinkerschalter...

Diskutiere Zweikreisblinkerschalter... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich ne dumme Frage stelle... Ich verkabel gerade unseren Eicher EKL 11. Einen originalen Verdrahtungsplan...
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin das ich ne dumme Frage stelle...

Ich verkabel gerade unseren Eicher EKL 11.
Einen originalen Verdrahtungsplan gibt es nicht, also habe ich mir alle google-findbaren Pläne angeschaut und das für uns anwendbare raus gezogen.

Alle die gefundenen Pläne zeigen externe Blinkkontrollleuchten C, C1 und C2, welche über den Blinkgeber angeschlossen werden (können).
Wir nutzen den Zweikreisblinkerschalter (per Schelle an Lenksäule) mit integrierten Kontrollleuchten. Das Anschlußschema des Blinkerschalters führt keine Klemmstellen für die Kontrollleuchten vom Blinkgeber.
Das macht ja auch Sinn, da diese Leuchten direkt am Blinkschalter sitzen.

Letztendlich würde ich nun Klemme 49 und 49a vom Blinkgeber anklemmen, die C-Klemmen halt frei lassen.

Wie kommt nun die korrekte Blinklogik der Kontrollleuchten zustande?
Macht der Blinkerschalter das selbstständig?

Vielen Dank.

VG.
Arno
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Arno,
ich vermute die Kontrolleuchten und die Blinker sind einfach parallel geschaltet, wenn du's genau wissen willst, sieh nach ob die gleichzeitig aufleuchten.
Ansonsten halte ich deinen Ansatz für richtig.

Gruß
F3L912er
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
F3L912er schrieb:
Hallo Arno,
ich vermute die Kontrolleuchten und die Blinker sind einfach parallel geschaltet, wenn du's genau wissen willst, sieh nach ob die gleichzeitig aufleuchten.
Ansonsten halte ich deinen Ansatz für richtig.
Gruß
F3L912er

Vermutungen sollte man nicht so ungeprüft ins www schreiben.
Ich sehe das anders, Richtig ist an seinem Ansatz garnichts.


EKL11 schrieb:
Wir nutzen den Zweikreisblinkerschalter (per Schelle an Lenksäule) mit integrierten Kontrollleuchten. Das Anschlußschema des Blinkerschalters führt keine Klemmstellen für die Kontrollleuchten vom Blinkgeber.

Leider ist hier mal wieder etwas Unklar beschrieben bzw. gefragt.

Welcher Blinklichtschalter ?
Dieser hier ?
303449_00.png


Der hat definitiv drei Klemmen zum Anschluss der Leitungen C,C1,C2, welche dann vom Blinkgeber dort hin gelegt werden müssen.

Oder meinst du einen völlig anderen Blinklichtschalter, der weniger, quasi nur als Exot bekannt ist ?
Dann solltest du uns den auch mal zeigen, damit man dir helfen kann.

EKL11 schrieb:
Das macht ja auch Sinn, da diese Leuchten direkt am Blinkschalter sitzen.
Alle Achtung, das du das so behaupten kannst ist schon verblüffend.
Ich sehe das völlig anders, denn es macht sehr wohl Sinn.

schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EKL11

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
luftgekühlter-deutz schrieb:
Leider ist hier mal wieder etwas Unklar beschrieben bzw. gefragt.

Welcher Blinklichtschalter ?
Dieser hier ?
303449_00.png


Der hat definitiv drei Klemmen zum Anschluss der Leitungen C,C1,C2, welche dann vom Blinkgeber dort hin gelegt werden müssen.


Ja der ist es,
bei dem Blinker war kein Anschlußplan dabei, hinten auf der Platine habe ich keine Anschlüße für C, C1 und C2 erkennen können.
Habe ich die übersehen?

VG
Arno
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Die Anschlüsse sind direkt unter den Kontrollleuchten auf der Platine.
Du must aber sehr viel Geduld haben. Bei den vielen Kabeln wird es sehr eng in dem Schalter.

Mark
 
E

EKL11

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe nun den Zweikreisblinkerschalter korrekt verdrahten und nutzen können.
Wie schon oben erwähnt, gibt es die Anschlüsse C1, C2 und C3 natürlich.

Letztendlich habe ich dennoch ein paar Stunden mit frustrierendem Fehlersuchen verbracht.
Das Innenleben hatte ich angeklemmt, die Funktionen waren alle gegeben, bis auf die C1, C2 und C3 Leuchten, welche ja erst mitarbeiten können, wenn man den Schalter wieder ins Gehäuse montiert.

Und ab dieser Stelle flog mir in den unterschiedlichsten Situationen die Sicherung raus, mal recht früh, manchmal aber auch später.
Als gelernter Elektriker kenne ich solche Situationen, diese Fehler sind eklig zu suchen.

Zum Schluss habe ich den Schalter wieder komplett abgeklemmt und so ins Gehäuse geschoben.
Bei den folgenden Durchgangsmessungen hatte ich nen Masseschluss auf dem C1-Kontakt.
Letztendlich hatte sich das hochstehende Fixierblech an der C1-Klemme ein wenig zu weit nach außen gebogen, somit kam es zum sporadischen Gehäusekontakt im eingebauten Zustand.

Erst nachdem ich alle Leitungen zigmal durch geprüft hatte, bin ich mal auf die Idee gekommen den Fehler woanders zu suchen.
Anfangs hatte ich den Blinkgeber im Verdacht, da dieser die C-Signale liefert.

Nun ja, jetzt ist alles gut, es geht voran.


Gruß
EKL11
 
Thema: Zweikreisblinkerschalter...

Ähnliche Themen

Warnblinkerschalter

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Lenkstock Blinkerschalter 2-Kreis: Manche Rätsel...

Blinkgeber anschließen / 4 Klemmen anstatt von 6

Oben