Z
Zuzza
- Beiträge
- 9
- Likes
- 0
Liebe Deutz-Gemeinde,
bei meinem D15 Bj. 1960 musste ich zwangsläufig die gesamte Elektrik erneuern. Kabel sind gezogen, das Licht geht. Nun bin ich bei der Königsdisziplin: der Blinkeranlage. Ich habe ein 2-Kreis-System mit kombinierten Blink-/Brems-Leuchten.
Nun zu meiner Herausforderung:
Mein Lenkstock 2-Kreis Blinkerschalter hat folgende Klemmen, die in 2 Ebenen angebracht sind (siehe Abbildungen)
Ebene 1: C1, C2, C3, 31, R54, L54
Ebene 2: 49a, 54f, L,R, HL, HR
Nach den etablierten Plänen im Netz wird der Warnblinker über 54f mit dem Blinkerschalter verbunden.
R54 und L54 sollte beim normalen Blinken die hinteren Blinkerlampen bedienen.
Soweit die Theorie.
Allerdings ist der Schalter anders ausgelegt:
Beim normalen Blinken bedient L/R die vorderen Blinker. Allerdings besteht keine Verbindung zu R54/L54. D.h. es blinkt nur vorne. Allerdings werden HL/HR am Schalter gemeinsam mit L/R bedient.
Der Warnblinker bedient über 54f sowohl HL/HR als auch R54/L54.
- Also: in meinem Fall HL/HR anklemmen statt R54/L54?
- Welche Funktion hat die Masse 31 am Schalter?
- und wozu braucht das Relais, das auch die Kontroll-Lämpchen steuert Masse 31?
Danke für eure Antwort.
Gruß
Didi
bei meinem D15 Bj. 1960 musste ich zwangsläufig die gesamte Elektrik erneuern. Kabel sind gezogen, das Licht geht. Nun bin ich bei der Königsdisziplin: der Blinkeranlage. Ich habe ein 2-Kreis-System mit kombinierten Blink-/Brems-Leuchten.
Nun zu meiner Herausforderung:
Mein Lenkstock 2-Kreis Blinkerschalter hat folgende Klemmen, die in 2 Ebenen angebracht sind (siehe Abbildungen)
Ebene 1: C1, C2, C3, 31, R54, L54
Ebene 2: 49a, 54f, L,R, HL, HR
Nach den etablierten Plänen im Netz wird der Warnblinker über 54f mit dem Blinkerschalter verbunden.
R54 und L54 sollte beim normalen Blinken die hinteren Blinkerlampen bedienen.
Soweit die Theorie.
Allerdings ist der Schalter anders ausgelegt:
Beim normalen Blinken bedient L/R die vorderen Blinker. Allerdings besteht keine Verbindung zu R54/L54. D.h. es blinkt nur vorne. Allerdings werden HL/HR am Schalter gemeinsam mit L/R bedient.
Der Warnblinker bedient über 54f sowohl HL/HR als auch R54/L54.
- Also: in meinem Fall HL/HR anklemmen statt R54/L54?
- Welche Funktion hat die Masse 31 am Schalter?
- und wozu braucht das Relais, das auch die Kontroll-Lämpchen steuert Masse 31?
Danke für eure Antwort.
Gruß
Didi