D 3005 Zusatzpedal Kupplung, wofür?

Diskutiere Zusatzpedal Kupplung, wofür? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hi zusammen, Kann mir jemand erklären, wofür dieses Zusatzpedal an dem Kupplungspedal gedacht ist. Es hängt lediglich an einer Feder und hat...
J

Julian88

Beiträge
12
Likes
2
hi zusammen,

Kann mir jemand erklären, wofür dieses Zusatzpedal an dem Kupplungspedal gedacht ist. Es hängt lediglich an einer Feder und hat keine sinnige Funktion in meinen Augen. Anbei ein Foto. Sorry für den Dreck!

Danke,
Julian
 

Anhänge

  • CE41DB85-10D5-4360-8343-25560B37F2EF.jpeg
    CE41DB85-10D5-4360-8343-25560B37F2EF.jpeg
    441,2 KB · Aufrufe: 188
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

das ist das sogenannte Hackenpedal, das soll bei der Doppelkupplung dafür sorgen daß man zwar den Fahrantrieb auskuppelt aber die Zapfwelle nicht. Ein Ansclag soll den Pedalweg auf ca. die Hälfte begrenzen. Das ist aber meistens schon mal deaktiviert worden, d.h. das Pedal oder der Anschlag wurde ausgebaut.

Wenn Du nicht mit Strohpresse oder gezogenem Mähdrescher unterwegs bist brauchst Du das auch eh nicht.

Gruß,
Josef
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Pedalweg wird nicht auf die Hälfte begrenzt. Mit durchtreten des Pedals auf der oberen Trittplatte bis zum (ersten) Anschlag werden die Gänge geschaltet.

Wenn man nun die Zapfwelle einlegen möchte, dann muss man das Kupplungspedal bis zum (ersten) Anschlag treten, dann mit der Hacke/Absatz die untere Tritthälfte drücken, dann kann das Pedal noch weiter durchgetreten werden (bis zum zweiten Anschlag). So weit durchgetreten, kann dann die Zapfwelle eingelegt werden (Doppelkupplung).
Beim langsamen loslassen des Kupplungspedals startet dann die Zapfwelle, wenn dann das Kupplungspedal weiter losgelassen wird fährt dann der Trecker (bei eingelegten Gang los). Im Betrieb z.B. mit einen Miststreuer, kann dann so wie oben beschriben gearbeitet werden, ein Anhalten des Treckers ist dann möglich, man tritt das Kupplungspedal mis zum (ersten Anschlag), Schaltet dann den nächsthöheren Gang, läßt das Kupplungspedal wieder los und fährt dann im nächsthöheren Gang, während des Gangwechsels läuft ja die Zapfwelle/Miststreuer weiter. NAchteil dieses Fuß-Doppelpedals ist, dass zum Ein- und Ausschalten der Zapfwelle der Schlepepr jeweils anhält, weil der Gang ja schon bei Stufe 1 ausgeschaltet wird.

Beim Wechsel von den Deutz D xx05 zum Deutz D xx06 erhielten die D 06er dann die Zapfwellenhandschaltung links am Armaturenbrett, so dass die Zapfwelle auch beim Fahrenden Schlepper (eingelegten Gang) ein oder aus geschaltet werden konnt.

Gruß
 
J

Julian88

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke für die ausführliche Erklärung.

Das Verhalten der Doppelkupplung ist mir klar, allerdings muss man nicht das kleine Pedal treten, um zum zweiten Anschlag zu gelangen. Es gibt gar keinen ersten Anschlag, da tritt man nach Gefühl bis ausgekuppelt ist.

So wie von dir beschrieben würde es jedoch absolut Sinn ergeben 😉

Danke und einen schönen Tag,
Julian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, mit der Methode des genauen Hinsehens findest du bestimmt eine Bohrung wo mal ein kleiner Blechwinkel angeschraubt war.
Beim 4005 sitzt da erst die Hydraulikrohrhalterung und darunter der Anschlagwinkel für das Pedal.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Julian,

unser D 4005 war jahrzehnte lang Pflegeschlepper und ich habe an keinem Schlepper mehr die Zapfwelle ein- und ausgeschaltet als am 35 PS Schlepper, da der fürs Düngen und Pflanzenschutz zuständig war. Da würde ich den bei Deinem D 3005 fehlenden Anschlag wieder anbauen, denn der Anschlag macht schon ordentlich Sinn.

Gruß
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

wenn die Zapfwellenkupplung nicht bestätigt wird kann die verkleben. Die sollte also auch mal benutzt werden, also kann der Anschlag auch gut ab bleiben. Wenn mal die Notwendigkeit für einen gezogenen Mähdrescher oder ähnlichem besteht die Zapfwelle weiterlaufen zu lassen aber die Fahrkupplung zu trennen kann man das immer noch machen. Bei mir ist der Anschlag ab, und damit kann ich sehr gut meinen Holzschredder kuppeln. Etwas anderes habe ich eh nicht für die Zapfwelle.

Gruß,
Josef
 
J

Julian88

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke Männers!
Stören wird mich der fehlende Anschlag nicht, da ich den Schlepper auch nur zum Wiese mähen und Holzspalten verwende.

Allerdings interessiert mich die Geschichte und genau diese Details, sonst hätte ich den Thread erst garnicht erstellt. Ich werde mir das noch einmal genau anschauen und ein Bild einstellen, wenn ich die Stelle des fehlenden Anschlages gefunden habe.

Schönen Abend euch allen!
Julian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Hallo Julian,

ich den Schlepper auch nur zum Wiese mähen
womit? Mit dem seitlichen Mähbalken stört dich die Zapfwelle nicht. Solltest du einen Trommelmäher im Heck haben, ist das schon wieder von Bedeutung.

Gruß, Holger
 
J

Julian88

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hi Holger,

zum Mähen verwende ich den seitlichen Mähbalken.
Ich mache die Tage mal ein paar schöne Fotos vom Geschoss ;)

Viele Grüße,
Julian
 
Thema: Zusatzpedal Kupplung, wofür?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Hydraulik Ölstand und Nachfüllen

TÜV-Termin geplatzt, Kupplungsgestänge gerissen

Peitz reform 62/8 hb/1

Intrac 2004 Kupplungsbetätigung

Oben