Hydraulik Ölstand und Nachfüllen

Diskutiere Hydraulik Ölstand und Nachfüllen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi zusammen, folgende Thematik, die mir nicht einleuchtet an meinem Deutz D3005: Die Heckhydraulik funktioniert einwandfrei, allerdings wenn ich...
J

Julian88

Beiträge
12
Likes
2
Hi zusammen,

folgende Thematik, die mir nicht einleuchtet an meinem Deutz D3005:

Die Heckhydraulik funktioniert einwandfrei, allerdings wenn ich den Ölstand messe, ist an diesem konisch zulaufendem Kunststoffmesstab mittig unter dem Fahrersitz, nur ganz ganz minimal die Spitze am Ende benetzt. Ich habe daraufhin Motorenöl nachgefüllt, allerdings nur ca. 100-200ml. Der Stand am Messtab hat sich dadurch nicht wirklich verändert. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass der Ölstand im Einfülloch rechts daneben höher steht und gefühlt nicht durchsickert.

Ich hatte anschließend den Deutz etwa 2 Stunden im Betrieb, es hat sich jedoch nichts geändert, außer, dass der Ölstand im Einfüllloch seine Farbe zu dunkel/dreckig verändert hat.

Anbei Bilder.

Kann mir das jemand erklären?
Was ist zu tun?

Zweite Frage:
anbei auch Fotos vom Lenkgetriebe. Hier ist ein leichter Ölverlust zu verzeichnen.
Kann mir jemand auf Anhieb sagen, was hier ggf. erneuert werden muss?

Bin kein Schrauber-Pro und lebe nach dem Motto learning by doing. Hinweise wären jedoch klasse!

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Julian
 

Anhänge

  • PXL_20230107_130122655.jpg
    PXL_20230107_130122655.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 121
  • PXL_20230107_130138005.jpg
    PXL_20230107_130138005.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20221009_110732925.jpg
    PXL_20221009_110732925.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 108
  • PXL_20221009_110749845.jpg
    PXL_20221009_110749845.jpg
    479 KB · Aufrufe: 101
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
@Julian88 ,bei deinen Problemen kann ich dir gerade nicht helfen, aber da finden sich hier bestimmt einige.
Aber das du schreibst das du nach dem Motto learning by doing vorgehst find ich gut. Deshalb mal einen Tipp, wenn man Öleinfüllöfnungen öffnet, ist Sauberkeit das A und O.
Das soll keine Kritik sein sondern ein gut gemeinter Ratschlag.
Auch ich bin nicht mit einen 17 er Schlüssel geboren worden 😎😇und musste viel lernen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julian88

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke dir Andreas, Kritik ist jeder Zeit willkommen ;)
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Julian,
normal füllt man bein Deutz Hydrauliköl in der Öffnung vom Peilstab ein. Der 05er ist mir nicht so geläufig, aber wo du eingefüllt hast sitzt m.E. irgend ein Ventil ( Druckbegrenzung, Überstrom ect.) Mit 100/200 ml einfüllen wirst du am Peilstab nicht viel feststellen. Wenn die Spitze vom Peilstab nur Öl benetzt ist, dann füll mal einen ganzen Liter ein. Am Peilstab wirst du dann eine Veränderung feststellen. Die Hydraulik verträgt das, der Tank ist groß genug.
An der Lenkung ist deine Wellendichtung undicht. Demontiere den Lenkhebel und ersetzt am Wellenausgang den entsprechenden Simmering. Dann ist es wieder dicht und dein Schalldämpfer nicht mehr mit Öl bekleckert. Sollte die Welle zu sehr eingelaufen sein, kannst du auch anstatt Getriebeöl Fließfett erwärmen und das einfüllen. Das ist fester wie Getriebeöl und wird in Verbindung mit einem neuen Dichtring dann auch besser abdichten. Der Lenkung schadet das nicht.
Grüße
Werner

PS: Beachte die Empfehlung vom Rosti bezüglich der Sauberkeit. Mehr wie wichtig das da nix in den Ölkreislauf kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.100
Likes
408
Beim Lenkgetriebe ist der Simmerring kaputt.
Bitte benutze mal die Suche da wird dir geholfen.

Viel Erfolg
Gruß

PS: Da war einer Schneller
 
J

Julian88

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke Männers!
Bzgl. Lenkgetriebe bin ich jetzt schlauer, bestens.

In der Betriebsanleitung steht extra man soll das Öl nicht durch die Peilstaböffnung füllen, da es dann ungefiltert in den Kreislauf kommt. Hier wird auf diese rechte Schraube verwiesen. Die vordere rote soll zum Absaugen sein.

Ich warte hier noch auf andere Info (Falls sich noch wer meldet), bevor ich es direkt über die große Öffnung einfülle :)

Grüße,
Julian
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

beim D40.1s wird offiziell an der Schraube auf dem dreieckigen Alu-Deckel aufgefüllt. Dann läuft das durch den Hydraulikfilter. Dauert aber pauschal 30 min/l, bei den jetzigen Temperaturen eher länger. Beim D40L gibt es eine Absaugöffnung davor, aber keinen Peilstab sondern ein Schauglas rechts unter der Hubwelle.

Gruß,
Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.786
Likes
2.754
Hallo Julian,

da irrt die Bedienungsanleitung oder du hast was falsches gelesen/verstanden.

Unter dem mit dreieckigen Deckel sitzt der Rücklauffilter für das Hydrauliköl.
Da möchte die BA das Öl eingefüllt haben.
Das ist aber sehr mühselig, weil das Öl nur sehr langsam durch den Filter läuft.

An der Öffnung mit Pfeilstab geht fas Einfüllen schneller.

Dabei muss aber auf peinlich Sauberkeit geachtet werden.

Gruß Martin
Edit:Josef war schneller.
 
J

Julian88

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Nabend zusammen,

also hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Danach habe ich gehandelt.

Was sagt man dazu? :D

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • Auszug Bedienungsanleitung.jpg
    Auszug Bedienungsanleitung.jpg
    170 KB · Aufrufe: 102
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.451
Likes
436
Hallo Julian

da sagt man gar nichts dazu, denn man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. beim 3005 hast du Recht, beim D40.1 der Josef.

es sind jeweils unterschiedliche Hydraulikblöcke verbaut

VG Andreas

BDA  Deutz D40-D40S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulik Ölstand und Nachfüllen
Oben