Zettelmeyer EUROP L 500

Diskutiere Zettelmeyer EUROP L 500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Zettelmeyer EUROP L 500 erworben, den ich euch kurz vorstellen möchte. Er ist Baujahr 1970 und wird von einem F2L514...
Holzkopf

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Moin,
wenn du die Kupplung ausgebaut hast siehst du was neu muss, ist ja kein riesen Aufwand.
Kupplungsscheibe und Drucklager brauchst du mindestens.
Ob der Automat aufgearbeitet werden muss, wahrscheinlich wenn du noch weiter versuchst damit zu fahren.
 
Bohnenzettel

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Die Kupplung ausbauen war keine große Sache. Nur teilweise bisschen vergammelt.
Interessant wird´s erst beim wieder zusammenbauen.
Dafür will ich noch neue Schrauben besorgen.

Nach optischer Prüfung, habe ich den Eindruck, dass diese Arbeit auf jeden Fall fällig war. Ob das Problem damit beseitigt ist, wird man sehen.
Aber es war gegen Ende kaum noch eine Kraftübertragung vorhanden, sodass der Verdacht zumindest schlüssig scheint.
Habe bei RBK nun angefragt.
Die Materialkosten:
- Kupplungsautomat 300-480€
- Kupplungsscheibe 240-260€
- Ausrücklager rd 100€ plus die 2 Federn á 5 Euro

falls ich sie kaputtmachen sollte.
Somit liegt das Projekt jetzt erstmal, bis das Material eintrifft. Ich vermute ich fahre am Dienstag nach Kiel.

Danke für den bisherigen Support ;) Und allen ein schönes/ erfolgreiches Wochenende
 

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Holzkopf

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Moin,
also die Kupplungsscheibe und das Drucklager sind 100% platt.
Der Automat (ich würde den weiterverwenden) zeigt auch Kampfspuren wie wohl auch die Schwungscheibe vom Motor.
Mit einer neuen Kupplungsscheibe und neuem Drucklager wirst du schon wieder arbeiten können.
Letztendlich kommt es darauf an wieviel Stunden das Gerät im Jahr laufen soll bzw. läuft.
 
514er Häns

514er Häns

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Hallo Ihr Zettelmeyer,
so wie die Kupplung hier aussieht, wurde sie vom Vorbesitzer als Arbeitskupplung benutzt, anstelle der Ortlinghauskupplung. Wenn man sie wie gedacht nur als Schaltkupplung benutzt, hält sie ewig.

Gruß Häns
 
Holzkopf

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Moin,
was nutzt eine Bedienungsanleitung wenn sie gelesen aber nicht umgesetzt wird.
Die folgenden Ausschnitte habe ich bereits mehrfach als Anhang eingefügt.
Was dort nicht steht ist das die Umschaltkupplung nicht zum bremsen da ist, dafür gibt es eine Bremse.
 

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Ja, da habt Ihr recht.
Es war keine gute Situation, dass der Radlader weiterhin gefahren wurde, obwohl die reguläre Betriebsbremse nicht funktioniert hat.
Wir wissen nicht, wie lange der Vorbesitzer das so gemacht hat, aber ich muss zumindest gestehen, dass ich im vergangenen Jahr auch hin und wieder so "gebremst" habe. Ich hatte es auf anderen Verkaufsplattformen damals so gelesen "Bremse funktioniert nicht, aber über die Wendeschaltung konnte ich das umgehen und habe nie eine gebraucht. - Fährt aber etwas Kraftlos, müsste man mal nachschauen" Zurückblickend weiß ich nun, was da wohl los war.

Übrigens - auf meinem Zettel steht vorn links ein Blechschild, dass die (Wende-)Kupplung nicht zum Bremsen genutzt werden soll und dass sie rechtzeitig nachgestellt werden muss.

Jetzt kann ich mir gedanklich mit jedem Bremsvorgang über die Kupplung schonmal 5 Euro in den Topf werfen, um die Aufarbeitung zu finanzieren oder ich repariere derweil die Bremsen.
Es müssen als nächstes ohnehin die Reifen getauscht werden.
Fragen:
1. Habt Ihr Empfehlungen, wo man passende Reifen [je nach Aufpreis ggf. inkl. Felge] günstig kaufen kann?
2. Wo bekäme ich die Lamellen von der Kupplung her, wenn ich die tauschen müsste? Oder sollte auch die besser zum aufarbeiten gegeben werden, so wie die Kupplung?

Grüße an das Team Zettelmeyer und alle interessierten. Ich wünsche euch einen tollen Sonntag.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Moin
Im Betrieb nicht mit der Fußkupplung Arbeiten, das geht aber nur bei vernünftig eingestellter Oertlinghauskupplung.
V-N-R sind normalerweise auch rastend, das ist aber fast immer ausgeschlagen und funktioniert deshalb nicht mehr.
Arbeiten ohne Bremse ist nicht wirklich möglich, umschalten sollte man nur bei Stillstand der Räder bzw. bei minimalem Rollen des Fahrzeugs.
Ansonsten ist der Verschleiß doch recht hoch.

Bei der Bereifung kommt es drauf an wo du fahren willst.
Sobald es ins Gelände geht, gibt es eigentlich nur eine Antwort,möglichst breite AS Reifen. Matsch oder Nasse Wiesen waren mit den Zettelmeyern immer ein Krampf, ständig irgendwo stecken geblieben oder gerutscht.
Willst du nur auf dem Hof oder geschotterter Fläche fahren, dann nimm MPT 03 oder dieses Feuerwehr/Straßenmeisterei Profil.

Felgen oder Kompletträder findet man immer wieder bei Kleinanzeigen.
Lochkreis 275
Nabenloch 220
Felge 11x20
Reifengröße 12.5 20 oder 14.5 20

Gruß Daniel
 
Bohnenzettel

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Vielen Dank,
Heute kam das Paket aus Kiel zurück.
Geändert wurde das Graphitlager auf ein Nadellager?
Morgen wird es implantiert und dann wird der Deutz mit dem nächsten Blitzschlag Elektrifiziert, auf dass er wieder laufen möge.

Ach.. Und neue Schlappen sind in Zustellung
Aktuell sind 335/80/R20 Unimog Continental MPT81 Dinger drauf.
Und hinten Continental rundgeschwurbelt 215/75/17,5
Jetzt kommen BKT AS 504
in 400/75/20 und 7,5-18 R18 drauf.
Bilder folgen.
Mal sehen, wie er dann läuft.
Fährt bei uns ja nur auf Waldwegen und braucht daher Immer Traktion.

Wir löst ihr eigentlich das Problem, dass der Lader schon weit unter den 2,5 Tonnen nach vorn über kippen will? Was habt ihr für Gegengewicht?
Aktuell schnalle ich 12 Platten a 60 Kilo ans Heck, mit einem Spanngurt, aber ganz Ideal ist das nicht.
Habe ca. 2 Tonnen Holzpakete, für die ich das brauche, damit der Zettel nicht wie im Ballett auf den Vorderrädern tanzt.

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Kramer Daniel

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Moin
Die AS504 sind eine sehr gute Wahl.
Bei den 2,5 Tonnen musste ich doch etwas schmunzeln, das packt mein 5,5 Tonnen Allradlader mit F4L912 gerade so.
Zu viel Gegengewicht würde ich nicht drauf packen, das geht auf Dauer sehr aufs Material.
Gruß Daniel
 
Thema: Zettelmeyer EUROP L 500

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