Hallo,
wie siehts denn mit den Masseverbindungen an der Glühkerze aus? Da sind ja normalerweise bei jeder Glühkerze 2 Anschlüsse die mit einem Porzelanring gegeneinander isoliert sind. Der obere Anschluß bekommt + vom Vorglühschalter (über die Vorglühwiederstände). Apropos Vorglühwiederstand, wie siehts denn damit aus??? Ist das noch der originale??? Schraub doch mal eine Glühkerze raus, und kontrollier mal wann die anfängt zu glühen. Bei unserem Deutz ist das nämlich so, daß der Glühüberwacher gar nicht leuchtet, obwohl er vollkommen intakt ist. 15-20sek vorglühen und der springt auf den Schlag an. Die Kerzen beginnen auch nach ein Paar Sekunden zu glühen an, sind also in Ordnung. Es muß alles zusammenpasen: Glühüberwacher, Vorglühwiederstand, Glühkerzen (bei mehr als 1 Zyl. umbedingt alle gleich). Die Glühkerzen sind ja nichts anderes als ein Stück Draht. Wenn man nun Strom durch den Draht schickt erwärmt sich dieser, und der Widerstand der Glühkerzen sinkt. Am Draht des Glühüberwachers fällt nun ein größerer Strom ab als vorher und schafft es nun auch diesen zum glühen zu bringen. Daher wird erkannt: die Glühkerzen müssten jetzt glühen! Der Vorwiederstand macht hierbei nichts anderes als die Sannung an den Glühkerzen zu reduzieren. Die laufen nämlich nicht mir 12V, sondern meist nur mit 1-1,5V (kannst du auch mal messen). Wenn dein Vorglühwiderstand nun auch zu groß ist, fällt an der Glühkerze weniger Spannung ab und es dauert länger diese zu erwärmen. Das gleiche wenn der Glühüberwacher zu groß ist. Dann braucht der länger um zu glühen zu beginnen. Die Typen der einzelnen Bauteile müssten eigendlich in der ETL stehen. Ich würde folgendes tun: Glühkerzen raus, wieder anschließen und vorglühen, dauert es zu lange bis sie glühen, Vorwiederstand überprüfen, geht es aber recht schnell, Glühüberwacher falsch. Ich hoffe ich habe das aus meiner Sicht, wobei ich täglich mit Elektrotechnik zu tun habe, richtig erklärt. Falls was falsch daran ist, verbessert mich bitte.
MfG olwes