Wir bauen uns einen Kipper...

Diskutiere Wir bauen uns einen Kipper... im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutzgemeinde! Mein Babba und ich haben wieder mal mit einem neuen Projekt begonnen. Da unser letzter Anhänger schon so super...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ich kanns immer noch nicht sehen. Bin ich blind? :evil:
Als Achse zählt für mich nur das "Rohr", welches die beiden Reifen verbindet. Das einzige Gebrutzel, was ich sehe, ist an dem Teil, was mit je 2 Schrauben mit der Achse verbunden ist.
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank, für Eure Anregungen, Euer Lob und für Eure Kritik!

Der Kipper soll NICHT auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Der soll auf unserem Grundstück und im Wald bewegt werden. Zum befahren auf öffentlichen Straßen, wenn dies nötig sein sollte, haben wir ja noch den KÖLA mit ABE und einen großen PKW Anhänger.

Der Kipper war einfach nur eine Idee von meinem Babba und mir, als Freizeitbeschäftigung.

Demnächst wollen wir ihn fertig stellen. Wir sind noch auf der Suche nach Multiplexplatten. Vielleicht hat einer einen Tip, wo man diese günstig beziehen kann.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo mr.deutzf1l612,
wie kommt der Anhänger denn in den Wald? Per Tieflader?
Habt ihr so ein großes Grundstück, dass ihr für den Transport von A nach B einen Kipper braucht? Respekt!
Bei uns im ländlichen Sauerland, wo 700-1500m² Grundstücke eigentlich normal sind, bewältigt man solche Arbeiten noch ganz altmodisch per Schubkarre 8o

Warum macht ihr nicht einen 2mm Blechboden (evtl Alu) rein?
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo Sebastian!

Der Wald grenzt direkt an unser Grund und Boden an. Also keine Probleme! Das Ganze ist ein HOBBY von meinem Vater und mir! Also nichts um Geld zu verdienen, oder das man davon Leben müsste. Wie gesagt, der Wald ist direkt am Grundstück und ich fahre mit dem Anhänger rein, hole das Holz und fahre wieder zurück.

Das mit dem Blech habe ich mir auch schon überlegt, aber ich finde Holz sieht schöner aus. Wie gesagt, ist NUR HOBBY!
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Naja... schöner... wenn die Klappen zu sind, sieht es eh keiner ;)
Eine Tafel 1250x2500x2 Blech kostet ~50€ (in 3mm 80€).
Ich denke Multiplex wird auch nicht wesentlich günstiger sein. Metall wäre jedoch wesentlich robuster.
Wie hoch ist die Ladefläche vom Boden aus gemessen?
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo Sebastian!

400mm und die Ladefläche hat die Abmasse 2500mm x 1600mm.
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo Sebastian!

Ich habe mich verlesen. Ich habe gedacht, Du wolltest wissen, wie hoch die Bortwände sind. Das andere Maß, muß ich erst messen. Wir haben das aber so tief wie möglich gemacht, damit man leichter aufladen kann. Ist grad so über dem Rad.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

zumindest für den Boden wäre Blech bei einem Kipper die bessere Wahl - allerdings ist die übliche Großformattafel 3x1,5m - reicht also grad so nicht bei einer Breite von 1,60m. Auch würde ich als Bodenblech nicht unter 4 mm nehmen. Hast sonst schnell mal eine Beule drin.
 
Thema: Wir bauen uns einen Kipper...
Oben