Wieviele Betriebsstunden haben eure DEUTZ???

Diskutiere Wieviele Betriebsstunden haben eure DEUTZ??? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hi zusammen, wollte mal so in die Runde fragen... Wieviele Betriebsstunden haben eure Deutz drauf??? ?( Ich fang mal mit meinem D30S an... der...
Ö

Ölhand

Guest
Mölli schrieb:
Moin,

@ christian......
seit wann dreht der stundenzähler schneller,wenn man mehr gas gibt?????das ist aber ganz neu??
würde gerne mal wissen ,wo sowas beschrieben steht???

Gruß Mölli

Hallo Mölli,
kann es sein das du einen elektrischen Stundenzähler meinst? Der zählt einheitlich, das ist richtig, aber die Stundenzähler in den Traktormetern zählen Drehzahlabhängig. Da ist es so, das bei ca. 3/4 der Drehzahl ungefähr eine Betriebsstunde auch einer Zeitstunde entspricht.
Gruß, Achim
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Denn frage ich mich aber,warum es nicht Umdrehungszähler heißt, für mich ist eine Stunde auch eine Stunde. Wenn du acht Stunden arbeitest,kannst du ja auch nicht schneller arbeiten und die 8Stunden sind in 6Stunden um. Da würde ich gerne nochmal was genaueres von anderen zuhören. Es ist ja nicht so,das ich nicht belehrbar bin, aber sowas -da bin ich ein wenig stur,bis ich das glaube. wenn ich den z.B. IHC 946 Bj. mitte 70er, da stimmt es so,wie ich meine,egal wie langsam(Leerlauf) oder wenn ich mähe,bei Nenndrehzahl, der zählt immer gleich.

Gruß Mölli
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
1 Versuch zur belehrung :D

Alle Traktometer die Über eine Welle angetrieben werden sind so gesehen auch Umdrehungszähler . Die Welle dreht sich tatsächlich bei höherer Motordrehzahl schneller

Der Beweis :

Die Geschwindigkeitszahlen und Skalen für Zw und Motordrehzahl
Wenn sich die Welle immer gleich schnell Drehen würde , wie soll denn das Instrument andere Drehzahlen anzeigen ?

Der Grund :

Der Motor muss mehr arbeit verrichten bei höheren Drehzahlen als im Standgas

Wenn du einen spaziergang über 10 km machst oder du die selbe Strecke sprintest , was strengt dich mehr an ?
( Bei diesem Wetter nimmt es sich nichts , beides ist ne Qual :) )

Außerdem sind es keine normalen Stunden , sie heißen ja extra Betiebsstunden

Im prinzip ist die Zählmethode ja auch gut , sie passt sich ein wenig den Arbeitsumständen an , besser wäre es noch , wenn mit eingerechnet würde ob der Motor Vollast leisten musste oder nur z.B. eine Leerfahrt auf der Staße gemacht hat , gibts mittlerweile bestimmt schon !

Fertig !

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Mölli schrieb:
Denn frage ich mich aber,warum es nicht Umdrehungszähler heißt, für mich ist eine Stunde auch eine Stunde. Wenn du acht Stunden arbeitest,kannst du ja auch nicht schneller arbeiten und die 8Stunden sind in 6Stunden um. Da würde ich gerne nochmal was genaueres von anderen zuhören. Es ist ja nicht so,das ich nicht belehrbar bin, aber sowas -da bin ich ein wenig stur,bis ich das glaube. wenn ich den z.B. IHC 946 Bj. mitte 70er, da stimmt es so,wie ich meine,egal wie langsam(Leerlauf) oder wenn ich mähe,bei Nenndrehzahl, der zählt immer gleich.

Gruß Mölli

Hallo,
dann stell dich mal mit einer Stoppuhr daneben und lass den Motor im Standgas laufen und anschließend mal Vollgas. Da kommen keine riesigen Unterschiede heraus, aber er zählt unterschiedlich.
Der 946 müsste volle Stunden und zehntel Stunden haben. Er müsste also alle 6 Minuten einen weiterdrehen.
Dein Vergleich hinkt auch etwas, der Kraftstoffverbrauch ist ja auch nicht immer gleich, sondern im Standgas kaum messbar aber lass ihn mal bei Vollgas richtig arbeiten, und so verhält es sich auch mit dem Verschleiß und dafür sind die Stundenzähler eigentlich gedacht.
Gruß, Achim
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@mölli
Da kann ich Dir auch noch ein schönes,modernes Beispiel zu geben.
Mein Vectra hat normalerweise ein Ölwechselintervall von 15000km.
Der Bordcomputer(ist ja nicht dumm)berechnet aber die Fahrweise(Kurzstrecke,Kaltstarts usw.)und zeigt dann zb. schon bei 13000 km die Serviceleuchte an.
So ist das bei den Stundenzählern auch,der Bauer soll ja nicht darauf schauen,wie lange er gearbeitet hat sondern sein Traktor.Das sind keine Zeitstunden sondern Arbeits-oder Belastungsstunden.Für den Bauern ist die zusätzliche normale Uhr im Armaturenbrett vorgesehen mit den Zeitstunden. ;)
Gruß Ralf
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Na gut,werde wohl noch mal genauer darauf achten,wie es von sich geht.Und wenn ich das Erfolgserlebnis habe,so,wie ihr es mir erklärt habt,denn schreibe ich da noch mal was zu.
Morgen soll ich erstmal 2000 Ballen Stroh pressen, das wird bestimmt warm!!!!! Oje

Gruß Mölli
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Mein Deutz D15 hat jetztso ca 5500 Betr. Std. runter (wurde vor 120 Std. der 1. Übermass-Kolben eingebaut...)
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Unser D-15 hat vor kurzem die 7000er erreicht,Motor und Getriebe sind noch nicht restauriert oder überholt, verliert etwas Öl am Zylinder und an der Hydraulik, sonst funktioniert er noch einwandfrei :P
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Ich hab bei unserm 3006 auch mal geschaut, nachdem ichs immer wieder vergessen hab:

5173 h
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Da hält mein D30 immer noch den Rekord ! Die meisten von seinen Artgenossen in der Nachbarschaft sind alle längst in Schrott obwohl die noch jünger waren und weniger gelaufen hatten.Gut das wir damals unsen behalten haben.
Gruß Jürgen
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hi Deutzland,

18000 h ist schon eine beachtliche Leistung! - Respekt!
Das macht mir Hoffnung, dass ich noch lange was von meinem D30S mit knapp 10000 h hab :D

Meint ihr, dass die neu(er)en Schlepper auch noch solche Leistungen schaffen?
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Tach,

mein F3L514/NSKF hat jetzt abgelesen 14240 Stunden auf der Uhr.

Da die Elektrik aber seit min. 20 Jahren nicht in Ordnung war werden es wohl ein paar Stunden mehr sein. In dieser Zeit wurde der Schlepper nur ab und zu zum Strohpressen genutzt.

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
ist lt. Brief ein F3L514/6NSKF Bj. 12/1958
Da gibt es aber mehrere von. Ich kenne mit meinem drei.

Gruß
EW
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
@ holzkopf:
Ist 12/1958 die Erstzulassung oder das Baujahr? Laut meinen Unterlagen (und Typenkompass) wurde der /6 bis '58 gebaut, ab '58 gab es dann den /7.
Hat deiner 45 PS bei 1650 U/min?
Weißt du ob es auch einen /6-NF gab oder ob es noch weitere Versionen gab?
Den Typenkompass werde ich natürlich ergänzen.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo Christian,

12/ 58 ist das Baujahr und EZL
45 Ps Motor da ohne Kraftstoffpume aber Drehzahl ?? 1900 U/min.
Hat wahrscheinlich mal einer an der EP rumgeschraubt.

So jetzt zu Baujahren und eventuelle auswirkungen auf deinen Typenkompass.

So weit mit bekannt sind bei Deutz Baujahre und Geschäftsjahre nicht
deckungsgleich. Soll heissen das Schlepper z.B. im Geschäfsjahr 1958 auch noch 1959 gebaut wurden.
Oder warum gibt es auch F3l514/6 mit Bj 1959 .
Diese Überschneidungen wird es bei anderen Schleppertypen auch geben.

Ich unterscheide für mich den /6 und dem /7 nach der Fgstnr
da ich den /6 mit 45Ps nur mit fgstnr 7708/--- u. 7710/--- kenne.
Den /7 mit 50 Ps kenne ich nur mit Fgstnr 7712/----.

Motorumbauten ausgenommen da es in den letzten knapp 50 jahren die wildesten umbauten gibt.z.B. F3l514/51 mit 50 Ps oderF3l514/7 mit 48 Ps ( Motor aus einer Rangierlok).

Genug jetzt das gehört hier nicht mehr hin ( am Thema vorbei) oder ?

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

meine Traktoren sind noch relativ frisch ;) und weisen folgende Betriebsstunden auf:
D3005 6800 Betribsstunden
D5006A 9200 Betriebsstunden
Eicher 3085A 7800 Betriebsstunden

Im Original-Verkaufsprospekt Nr. 10 von Deutz steht:

Merke: Eine Traktormeterstunde entspricht einer Zeitstunde bei...
D2506 1500 U/min des Motors
D3006 1650
D4006 1500
D5006 1500
D6006 1650
D9006 1650

Gruß
Johannes
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Nabend, da bin ich wieder ;)

9200 hat unser grade runter, aber der hatnoch lange nich ausgedient! ;)

mfG
Benny
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Das ist eine schwehre Frage:

Mein D50.1s hat bis jetzt rund 23.000 Stunden runter. Am Motor wurden bisher laut Vorbesitzer lediglich folgende Arbeiten gemacht: Ölpumpe, Stirnradtrieb und kleine Abdichtung.

Mein Kramer, da lässt es sich nicht sagen, der hat so was noch nicht. Ist BJ 54 und seit dem in Familienbesitz, bis 87 täglich im Landwirtschaftlichen Einsatz, danach Hausbau und jetzt als Waldgaul genutzt. Am Motor wurde schon mal ein neuer Zylinder fällig, 3. Ölpumpe, 2. Stirnradtrieb, Getriebe komplett überholt.

Auf jedenfall werkeln beide noch und wenn nicht kommt der Schraubenschlüssel raus.
 
Thema: Wieviele Betriebsstunden haben eure DEUTZ???

Ähnliche Themen

Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

D 30/D 30 S Deutz D30S Schaltung/Getriebe

F2L 612/6 Ölfilter

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Oben