Wie Kolben in Buchse schieben?

Diskutiere Wie Kolben in Buchse schieben? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo deutzfreunde, ich habe ja in der vergangen Zeit meinen Zylinderkopf erneuer, weil der alte gerissen war. Am Wochenende habe ich neue...
E

Eisbär

Beiträge
23
Likes
0
Hallo deutzfreunde,
ich habe ja in der vergangen Zeit meinen Zylinderkopf erneuer, weil der alte gerissen war.

Am Wochenende habe ich neue Kolbenringe montiert. Danach wollte ich auch gleich den Zylindermontieren, aber ich habs nicht geschafft die Kolbenringe so weit zusammen zu drücken das der Kolben drüber rutscht.
Ich hatte dafür auch kein extra Werkzeug, aber der Durchmesser ist definitv der richtige.

Klappt sowas nur mit Werkzeug? Oder stimmt hier irgendwas nicht?

Gruß
Eisbär
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich hab das mit einem Spezialwerkzeug vom ansässigen Landmaschinenmechaniker gemacht.
Ich weiß nicht ob es ganz ohne Hilfsmittel geht, evtl. hat hier ja jemand ein Tipp wie man das mit "Hausmitteln" bewerkstelligt.

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Damit du keinen Kolbenring kaputtmachst . Ein Stück Blech aus einer Konservendose öder ähnlich reicht aus. Das biegst du um den Kolben und drückst die Ringe zusammen
Dabei hilft dir ein Stück Draht. Oder den Blechstreifen einfach richtig gebogen und eine Wasserpumpenzange zur Hilfe Kein Problem. Keine Gewalt anwenden. Fritz
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Dafür brauchst du ein sogenanntes Kolbenringspannband.
Da du es im 514er Bereich einsortiert hast, wird es sich wohl um so einen Motor handelnd. Eine normale Konservendose ist dafür zu klein.
Ich habe mir dafür ein Spannband aus einem Zink-Kehlblech nachgebaut. Das ist relativ weich und hat eine sehr gute Oberfläche, außerdem war es das erste, was ich in der Hand hatte ;)
Den Umfang mit einer Zugabe für die Kanten aussägen. Dann die Kanten ein paar mal kanten und verlöten. Dann hast du eine saubere Kante, wo du mit der Wapu hinter fassen kannst.

Denk daran, alles gut einzuölen!

Gruß,
Malte
 
E

Eisbär

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
So, heute hab ich beim Opa zufällig ein Kolbenringspannband gefunden. Auch der Durchmesser würde passen.

Aber: Das Spannband kann man nicht öffnen (nicht ausklinkbar). Und ist daher in meinem Fall unbrauchbar.

Kann mir einer ein passendes Spannband empfehlen?
Fürs Selberbasteln hab ich momentan nicht die Zeit/Nerven.

Vielen Dank
Eisbär
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Also ich habe die Kolben udn Büchsen bisher immer per hand montiert, mit zwei Personen. Der eine Drückt mit den Fingernäglen die Ringe zusammen, der andere klopft mit dem Handballen vorsichtig die Büchse nach unten.

Gruß Christof
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ein Spannband zu bestellen und zu bezahlen dauert vermutlich Länger, als sich eines zu bauen.
Die meiste Zeit benötigst du, um den nötigen Umfang auszurechnen. Dann "ritz-ratz"-aussägen und entgraden, Kanten umknicken und schon fertig.
Es lohnt sich doch gar nicht, dafür Geld auszugeben. Schließlich hast du doch nicht täglich so einen Motor zusammenzubauen.

Gruß,
Malte
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Eisbär,

frag' doch mal deinen LaMa, ob der sowas hat und dir das gegen eine Spende in die Kaffeekasse ausleiht. Oder denjenigen, der dir die Kolbenringe verkaugft hat.

Wie Malte schon sagte, man braucht das in der Regel (und hoffentlich *daumendrück*) ja nicht jeden Tag.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

das müsste eigendlich von Hand gehen. Die Laufbuchse muss an der unteren Seite eine Fase haben (vielleicht auch an der oberen Seite, weiß ich jetzt nicht mehr so genau ). Von der Seite mit der Fase den Kolben einbauen, nicht schlagen oder Klopfen. Nur mit Gefühl drücken.

Haben deine Kolbenringe die richtige Größe? Einfach mal ohne Kolben in die Laufbuchse einsetzen.
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Öltaucher schrieb:
Hallo,

das müsste eigendlich von Hand gehen. Die Laufbuchse muss an der unteren Seite eine Fase haben (vielleicht auch an der oberen Seite, weiß ich jetzt nicht mehr so genau ). Von der Seite mit der Fase den Kolben einbauen, nicht schlagen oder Klopfen. Nur mit Gefühl drücken.

Haben deine Kolbenringe die richtige Größe? Einfach mal ohne Kolben in die Laufbuchse einsetzen.

Die Fase befindet sich am unterem Buchsenrand ;)

Kolbenringe immer vorher ohne Kolben in die Laufbuchse einsetzen und

das Stoßspiel überprüfen 8)
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

einfach ein Stück 110 Abflus Rohr nehmen aufschneiden und mit einem Weichen Draht Oben und Unten zu Drehen ein wenig Oel ,dan geht das ganz einfach

MFG
Michel
 
E

EHV

Beiträge
11
Likes
1
Man kann auch einfach eine große Schlauchschelle aus dem Baumarkt kaufen. Diese nicht ganz auf den entsprechenden Ring setzen und vorsichtig anziehen. Alles einölen naürlich. Kolben einsetzen und Schelle einen Ring weiter oben wieder ansetzen.
Sowas hier meine Ich
schellenprofi.jpg
 
F

F1l514fahrer

Beiträge
42
Likes
0
ich kenn das nur so das man eine spezial schelle nimmt den um die ringe drückt dann ein bisschen öl in der buchse verteilt und man kann denn kolben langsam reinschiebt
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Eisbär schrieb:
So, heute hab ich beim Opa zufällig ein Kolbenringspannband gefunden. Auch der Durchmesser würde passen.

Aber: Das Spannband kann man nicht öffnen (nicht ausklinkbar). Und ist daher in meinem Fall unbrauchbar.

Kann mir einer ein passendes Spannband empfehlen?
Fürs Selberbasteln hab ich momentan nicht die Zeit/Nerven.

Vielen Dank
Eisbär

Hallo Eisbär,

du kannst auch den Kolbenbolzen ziehen, ( zuerst Sprengring entfernen ) Dann den Kolben mit dem Kolbenringspannband von deinem Opa montieren und dann den Klobenbolzen wieder montieren. Geht evtl. schneller und sicherer, als das Gefummel mit den abgesägten Dosen. ;)
Alles gut einölen.

Ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg.

Gruß Klaus
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Ein wichtiger Tipp:

In den Nuten für die Kolbenringe kann man auch Verkokungen finden.
Beim Zusammenbau kann es deshalb zu Problemen kommen wenn der Ring nicht mehr an exakt derselben Stelle sitzt. (-> Reinigung)

Beim Zusammenbau von Hand ohne Spezialwerkzeug muss man vorsichtig agieren. Wenn das Zylinderrohr abrutscht kann es den unteren Ölabstreifring oder schlimmeres zerdeppern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie Kolben in Buchse schieben?
Oben