Wellendichtringe Getriebeingangswellen TW 35.1

Diskutiere Wellendichtringe Getriebeingangswellen TW 35.1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo von der Dauerbaustelle 4006! Mein Schlepper verliert Öl an der Trennstelle (Unterseite) zwischen Kupplungs- und Getriebegehäuse. Da sonst...
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo von der Dauerbaustelle 4006!
Mein Schlepper verliert Öl an der Trennstelle (Unterseite) zwischen Kupplungs- und Getriebegehäuse. Da sonst alles dicht erscheint, gehe ich davon aus, dass die beiden Wellendichtringe der Getriebeeingangswellen erneuert werden müssen. Kann ich den Schlepper einfach andieser Stelle trennen, ohne vorher das Kupplungsgehäuse bzw. die Zwischenwellen zwischen Kupplung und Getriebeeingang auszubauen?
Sind irgendwelche Besonderheiten beim Trennen zu beachten? (Möchte möglichst keine weiteren unangenehme Überaschungen erleben)
MfG
Marko
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marko.

Nur einmal so eine Frage.. Im Grund zwei:
Ist das wirklich Getriebeöl was da ausläuft? Oder ist das vielleicht Motoröl?

Hast du ein Werkstatthandbuch?


Gruß

Friedhelm
 
M

marko07

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
ist definitiv Getriebeöl (helles Öl). Aufgrund der Form des Kupplungsgehäuses kann meiner Ansicht nach an dem unteren Deckel bzw. an der Platte, in dem die Ölablassschraube sitzt auch kein Motoröl hingelangen (da müsste schon die ganze Kupplungsglocke mit Motoröl vollgelaufen sein).
An einem Ende des besagten Deckels ist eine Aussparung im Getriebegehäuse, die wahrscheinlich dazu dienen soll, dass evtl. vorhandenes Lecköl (von den Getriebeeingangswellen) autreten kann. Genau aus dieser Aussparung kommt das Öl!

Zu Deiner zweiten Frage: Nein, ich besitze kein Getriebe-Handbuch.

Ich habe aber noch mal die Suchfunktion des Forums bemührt und habe gelesen, dass bei anderen Typen so einiges im Getriebe auseinander gebaut werden muss, um die innere Getriebeeingangswelle (Vollwelle) auzubauen (was scheinbar notwendig ist, um diesen Simmerring zu wechseln).

Kennst Du Dich damit aus, bzw. hast Du eine Vorstellung vom Arbeitsumfang, der notwendig ist?
Gruß
Marko
 
Thema: Wellendichtringe Getriebeingangswellen TW 35.1

Ähnliche Themen

Wellendichtringe Getriebeeingangswellen 4006

Oben