Wellendichtring

Diskutiere Wellendichtring im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Habe jetzt die Steckachse meines D25.1 N auseinandergebaut. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich wieder einen Dichtring mit...
S

Sammy2610

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,



Habe jetzt die Steckachse meines D25.1 N auseinandergebaut.
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich wieder einen Dichtring mit Stahlgehäuse kaufen muss, oder ob es auch einen aus Kunststoff tut.

Woher bekomm ich die Wellendichtringe??


Goetze 60 90 13




Danke schon mal im voraus!


Gruß
Sammy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sammy2610 schrieb:
....Woher bekomm ich die Wellendichtringe??
.....Gruß Sammy

Außer beim technischen Handel z.B. hier her oder auch von jedem anderen Deutz-Fahr-Händler oder sonstigem LaMa.

Der RWD muß kein Metallgehäuse besitzen. Ich weiß nicht mal, ob so was heute noch gängige Handelsware ist.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
Wellendichtringe mit Metallgehäuse sind durchaus noch gängig.
Hier mal eine kleine Info:

Bauart A / AS mit Gummi
Durch den gummielastischen Außenmantel können Wärmedehnung und eine größere Rauheit in den Gehäusebohrungen überbrückt werden. Es entsteht kein Passungsrost. Bei öffterem Wechsel der Dichtung wird eine Beschädigung der Gehäusebohrung verhindert. Geeignet zur Abdichtung gasförmiger oder dünnflüssiger Medien.

Bauart B / BS
Metallisches Gehäuse, beim Einbau leichteres Einpressen. Erfordert jedoch engere Toleranzen der Gehäusebohrung, um die Abdichtung auch am Außenmantel zu erreichen.

Bauart C / CS
Metallisches Gehäuse mit Versteifungskappe. Abdichtung über Montage wie Bauform B. Wird vorzugsweise bei rauhen Betriebsbedingungen und größeren Abmessungen eingesetzt. Ist durch die Versteifungskappe unempfindlicher gegen Montagefehlern.


Gruß Lutz
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Kauf Dir einen komplett aus Kunststoff, am besten noch mit Staublippe, also Bauform BASL. Der hat den Vorteil, dass der an zwei Stellen die Achse abdichtet. Bei mir war der Sitz des WDR schon etwas eingelaufen. So ist es garantiert dicht.
Und tausche auch gleich das Lager aus, da Du es sowieso abziehen musst.
 
Thema: Wellendichtring

Ähnliche Themen

Wellendichtring Achstrichter welches Material bzw. welcher Typ?

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Getriebe TW902.1

Anlassersperrschalter DX 85

D 15 Mähwerkschalthebel Wellendichtring

Oben