D 15 Mähwerkschalthebel Wellendichtring

Diskutiere Mähwerkschalthebel Wellendichtring im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Deutz D15 Der Wellendichtring am Hebel zum einschalten des Mähwerks war undicht. Nun habe ich einen neuen Wellendichtring eingebaut...
Wilhelm

Wilhelm

Beiträge
23
Likes
1
Hallo.


Deutz D15


Der Wellendichtring am Hebel zum einschalten des Mähwerks war undicht.
Nun habe ich einen neuen Wellendichtring eingebaut. Bei der Montage viel mir auf das sich der Dichtring sehr leicht aufschieben ließ und nicht stramm auf der Welle sitzt . Bei dem neuen Dichtring habe ich mich an die Maße aus der Ersatzteilliste gehalten, Wellendichtring
18 x25 x 6.
Da sich die Welle beim einschalten des Mähwerks ja nur um eine viertel Umdrehung bewegt glaube ich nicht das der Wellendichtringsitz eingelaufen ist. Hat auch schon mal jemand diesen Wellendichtring gewechselt und wenn ja wie ist eure Erfahrung ?

Eine Alternative wäre vielleicht ein Wellendichtring mit den Maßen 17 x26x6. Was meint ihr ?

Gruß Wilhelm
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Könnte eine Möglichkeit sein. Bezweifle aber, dass der größere Außendurchmesser ins Gehäuse zu bringen ist
 
Wilhelm

Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo.
Welle gemessen mit digitalem Meßschieber genau 18mm.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Wilhlem,

ich kenn jetzt die genaue Einbausituation nicht. Aber normalerweise soll der Wedi doch im Gehäuse festsitzen und nicht auf der Welle.
Zumindest bei größeren Wedis kann es helfen, die Spiralfeder, welche die Dichtlippe an die Welle drückt, zu kürzen (rauspopeln, die Koppelstelle suchen und auseinanderdrehen, das dickere Ende etwas kürzen, Feder wieder zum Ring zusammenstecken und wieder in den Wedi reinpopeln). Dann ist der Druck auf die Dichtlippe höher. Ob das aber bei einem so kleinen Wellendurchmesser funktioniert und vor allem auch noch machbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es zumindest ausprobieren.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Mähwerkschalthebel Wellendichtring

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

F2L 612/6 Wellendichtring am Hebel Mähwerksantrieb

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben