welches stromaggregat für kreissäge

Diskutiere welches stromaggregat für kreissäge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo! ich bin grade dabei mir ein stromaggregat und eine wippkreissäge zu kaufen. mein plan war, ein stromaggregat mit 6000W dauerleistung und...
Maikel

Maikel

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

so ein 5,5KW Motor hat ca. 13A-15A Nennstrom, den braucht er schon mal bei Nennlast. Im Anlauf hat so ein Drehstrommotor den 8 bis 10 fachen Anlaufstrom und das bei einer stabilen Spannung (400V und 50Hz).

Man braucht ca. einen Generator der die doppelte besser noch die dreifache Leistung hat als der Motor, also um die 15KW, das heißt das der Generator so um die 20KVA bis 25KVA haben sollte.

Ein Stern-Dreieck Schalter wäre nicht schlecht, der Motor läuft dann im Stern an (hat dann 1/3 der Leistung) und wenn er dann fast Nenndrehzahl hat wird er ins Dreieck geschaltet (volle Leistung).

Bei kleineren (billigen) Generatoren ist meistens das Problem, das die Spannung im Einschaltaugenblick zusammen bricht (Leerlaufspannung 400V) und mit der Spannung geht dann auch der Diesel in die Knie und mit dem Diesel die Frequenz.

Dieselmotore die Generatoren antreiben haben eine ziemlich scharfe Regelung und reagieren sehr schnell auf Last um die Drehzahl stabil zu halten. Und wenn dann der Generator gut ist, hält dieser die Spannung stabil.

Einen 5,5KW Motor mit einem 6KW Generator zu betreiben ist unmöglich.
Da brauchst den Motor auch nicht anschieben.

Wird nicht ganz einfach werden mit der Säge....


Gruß Maikel
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
unser grundstück ist beschissen gelegen in sachen brennholzlagerung. wir wohnen am berg und sonderlich viel platz um brennholzlager ist trotz usneres 700qm grundstücks nicht. wenn das holz bezahlt ist, lass ich es sehr ungern im wald liegen. da vermehrt es sich immer so schnell ;)
folglich lager ich das holz auf unserem 2. grundstück. und da will ich das holz gleich gesägt hinpacken. bisher lager ich es dort als meterholz, fahre das meterholz ans haus, lade es da auf die wiese, säge es, lade es wieder in die schubkarre und fahre es einmal quer übers grundstück in den holzschoppen. das ist mir zuviel arbeit. ich will es gleich gesägt lagern und dann nur noch fix in den schoppen packen müssen.

mit meinem 100ps schlepper fällt die ZW-säge schonmal raus. früher oder später kommt da wohl noch ein kleiner deutz wieder hinzu. aber im momment, als schüler, fehlt mir da ganz ehrlich gesagt das kleingeld.
combiantrieb-säge + aggregat kann ich mir z.Zt. auch nicht leisten.
bleibt nur E-säge + aggregat. das aggregat wäre auch praktisch, da auf dem grundstück wo das holz liegt und der trecker steht kein strom ist. immer wenn man was schweißen muss oder so, steht man schon auf dem schlauch.

zu der methode mit der bohrmaschine: an dem aggregat sind 3 230V anschlüsse und 1 400V anschluss. da kann ich doch säge + bohrmaschine anschließen.
einen bremsmotor hat die säge nicht. ein bekannter hat die gleiche säge, das sägeblatt kann man mit dem kleinen finger drehen.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich hätte für dich einen ganz einfachen Vorschlag:

Kauf dir eine Kreissäge, wirf den E-Motor raus und mach eine andre Welle rein, welche eine Keilriemen- oder Flachriemenscheibe hat, setzte in die Säge unten einen einfachen Benzin- oder Dieselmotor rein und treibe damit die Säge an.

Den E-Motor kann man über die E-Bucht wieder verkloppen und bekommt so noch ein paar Kröten dafür.

Solltest du eine neuwertige Flachriemenwelle suchen, meld dich.

Gruß

Josef
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
keine schlechte idee, wird aber wahrscheinlich am finanziellen scheitern. ich werd mich aber mal nach den motoren umgucken
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Maikel,

schön geschrieben! In Teilen hatte ich mir das auch so zusammengedacht, allerdings fehlt es mir einfach noch an kompletten Fachwissen mit dem ich sichergehen kann, hier keinen Unsinn zu schreiben. Und ich bin erstaunt, dass es der 2 bis 3 fachen Leistung des angetriebenden Motors bedarf.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
auf meiner suche nach einem passendem motor bei ebay bin ich auf einen 12kW generator gestoßen. was wäre denn, wenn ich einen kleindieselmotor + so einen 12kW generator kaufe und das ganze via keilriemen zusammenklemme? dann sollte ich doch ein 12kW aggregat haben?! was für eine leistung wäre da für den antriebsmotor sinnvoll? 15PS oder mehr?
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sebastian,

Wenn du einen 12KW Generator hast, brauchst du einen Motor mit mind. 1,5 facher KW-Leistung damit du den Generator auch richtig verwenden kannst. Wenn der Motor dann noch eine relativ geringe Schwungmasse hat sollte er noch stärker sein da wenn du deinen Generator kurzzeitig (wie beim Starten von Motoren) auslastest zieht er dir deinen Motor ganz schön in die Knie.

Einfach mit Keilriemen ist da auch nichts los. Du musst als erstes darauf achten das der Generator mit der richtigen Drehzahl (meist 3.000, bei großen 1.500 UpM) läuft. Die Keilriemenscheiben müssen dann so angepasst werden das der Motor mit seiner Idealdrehzal läuft und über die Keilriemenscheiben der Generator auf der Nenndrehzahl läuft. Auch sollte der Motor über eine Lastregelung verfügen damit du nicht konstant das Gas nachjustieren musst.

Sollte ich jetzt etwas unverständlich geschrieben habe, bitte ich dies zu entschuldigen, aber es ist heut schon etwas später und es war ein langer Tag.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich kann für 100€ eine selbstgebaute kaufen. sogar mit ersatz E-motor und sterndreiecksschalter.ich glaube der motor hat irgendwas um 3-4kW. da müssten lediglich ein paar schönheitsmaßnahmen getroffen werden und das sägeblatt müsste einen schutz erhalten. ich finde die säge an sich nicht schlecht. vor allem für den preis^^ und ich hätte dieses ganze theater mit dem zu schwachen aggregat nichtmehr

hier mal ein paar bilder.
 

Anhänge

  • xIMG_0363.jpg
    xIMG_0363.jpg
    270 KB · Aufrufe: 2.016
  • xIMG_0364.jpg
    xIMG_0364.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 2.013
  • xIMG_0367.jpg
    xIMG_0367.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 2.011
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

gerade Hier ist doch der Einbau eines Verbrennungsmotor ganz einfach!

Die leichten Schönheitskorrekturen sind doch auch nicht schwer zu machen.

Gruß

Josef
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wieso hättest du das Theater mit dem zu schwachen Aggregat nicht mehr? Diese Säge hier müsste ja auch irgendwie angetrieben werden. Ein Generator wirds dann wohl wieder sein, oder? Der 6KW reicht auch hierfür nicht aus, wenn man von Maikels ausführen ausgeht.

Übrigens: Die Leistungsangabe auf den Motorentypenschildern ist immer die mechanisch abgegebene Leistung. Die Elektrische liegt natürlich etwas darüber. (Wirkungsgrad der E-Motoren beachten).


Edit: Achso :D An das Mopped hier soll nen Verbrennungsmotor. Da möchte ich aber am Ende nen Video von sehen. Live im Einsatz! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
meine erste reaktion als ich die säge gesehen hab war "kann die auch fliegen?"
sieht schon irre aus das ding. ich meine, der E-motor in der säge hätte 3,2kW.
ein bekannter treibt seit jahren erfolgreich eine 3kW säge mit einem 5,5kW aggregat an.
folglich müsste hier dann auch mein 6kW aggregat ausreichend sein.
wir waren uns bei dieser säge bisher nur nicht einig, wie man am besten einen sicheren schutz über das sägeblatt baut
 
Maikel

Maikel

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Sebi,

wir machen in der Firma bei uns viel mit Generatoren.
Und wenn du so einem Stromerzeuger (Dieselmotor mit Generator) seine Nennleistung abverlangst ist der nicht auf einem Kindergeburtstag.
Schon ein 10KW Generator hat ziemlich zu kämpfen mit einem 5,5KW Motor.

Bei einer Kreissäge ist der Anlauf schwer, nachher im Leerlauf ist es dann nicht mehr so schlimm die Drehzahl zu halten, doch wenn dann Holz gesägt wird kommt es zu Belastungen (für den E-Motor) die höher liegen als seine Nennleistung, z.b durch Stoßbelastung beim Vorschub, härtere Stellen im Holz usw.
Wenn du einen guten Generator hast, hält der, egal was kommt, die Spannung stabil, das heißt dann, das der Strom bei Belastung hoch geht und damit dann auch die abgegebene Leistung.

Bei den weniger guten Generatoren bricht die Spannung, besonders im Einschaltaugenblick größerer Lasten, einfach zusammen, etwaigen elektrische Steuerungen (Schütze usw.) fallen ab (elektrisch gesehen ;) ).

Man denkt immer, 1KW ist ja nicht soooviel, da sollte man mal versuchen 1KWh auf einem Laufband oder Hometrainer zu erzeugen!

Trotzallem, Sicherheit geht vor, ganz besonders bei bewegten Teilen und Strom!


Gruß Maikel
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo SebastianF.,

will Dir die Sache nicht madig machen, aber gehe auch bei der Kreissäge (oder was mal eine werden will) kein Risiko ein!
Wenn Du nicht weißt, was das Sägeblatt schon erlebt hat, dann investiere noch in ein neues, denn es gibt mächtig Platz, wenn es sich in seine Einzelteile auflöst!

Auch bei den erforderlichen Schutzmaßnahmen lass mal jemand drüber schauen, der da Erfahrung hat.

Meine es nur gut, da ich aus beruflichen Gründen schon einiges gesehen habe,
was immer knapp an einer Katastrophe vorbei gegangen ist und wenn es um die gesundheitliche Unversehrtheit von einem selber oder von Beteiligten geht, hört dann der Spaß und die Sparsamkeit auf!
Gerade bei der Kreissäge...



Grüße
Jochen
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
jaja sicher! da kommt wenn ein HM-blatt drauf. mit dem ding säg ich keinen bleistift mehr durch! und den schutz will ein bekannter anfertigen. der sagte ich soll eine schablone aus pappe machen, die legt er bei sich in der firma auf den scanner und 2m weiter werden die bleche mit einem laser ausgeschnitten.
ich muss sie dann nur noch zusammenschweißen.
jemand hat mir folgendes bild mal geschckt. so in der art will ich das auch machen.
so wie sie jetzt ist, mach ich die säge auch nur ungern zum probelauf an.
 

Anhänge

  • P1000108.jpg
    P1000108.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 2.027
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo SebastianF,

hier ist ja richtig was los mit vielen interessanten Beiträgen. Ich möchte noch ein paar Sachen ergänzen.

Zur Bremse: Nicht alle Sägen werden mechanisch gebremst. Es gibt auch die Möglichkeit einer elektrischen Bremsung. Dabei werden zwei Phasen der Motorwicklungen mit einem Gleichstrom beaufschlagt. Das funktioniert prima und eignet sich gut zum Nachrüsten (man darf es nur nicht 25mal pro Minute durchexerzieren). Im Stillstand wird dann der Gleichstrom abgeschaltet und der Motor ist leer drehbar.

Zum Stromerzeuger: So ein Drehstromgenerator liefert 3mal 230 Volt oder 1mal 400 Volt, aber nicht gleichzeitig! Wenn Du an einer Lichtstromsteckdose eine Bohrmaschine anschließt, fehlt dieser Strom auf einer Phase der Kraftstromsteckdose. Die Säge läuft dann mit verringerter Leistung und du hast nix gewonnen.
Im übrigen würde ich Maikel zustimmen: Selbst wenn Du die Säge irgendwie auf Touren bringst, hat der Generator genug damit zu tun, sie am Laufen zu halten. Reserven zum Holz schneiden sind da keine mehr (ich habe ähnliche Scherze auch schon vergeblich probiert).

Zur Säge: Die Maschine, welche Du am 27. vorgestellt hast, ist nicht uninteressant. Eine gute Ausgangsbasis zum Basteln, wie Joschie schon erwähnt hat. Bau den E-Motor ab, verkauf ihn zusammen mit dem Ersatzmotor und dem Schalter bei Iiiih-Bääh, dann hast Du einen Teil des Preises wieder raus.

Zum Antrieb: Wenn Du keinen Trecker mit Riemenscheibe und keinen Stationärmotor hast, versuch es mit Zapfwellenantrieb. Räder drunter, Deichsel vorne dran und an Stelle des E-Motors ein Winkelgetriebe eingebaut. Sowas findet man manchmal für eine Schachtel Bier an einem alten Miststreuer, der nur noch zum Holzholen eingesetzt wird. Da ist sogar ein Wellenstumpf mit passender Verzahnung für die Gelenkwelle dran.
Wähle die Übersetzung zwischen Getriebe und Sägewelle so, dass das Blatt bei leicht erhöhter Motordrehzahl mit seinen max. zulässigen Umdrehungen pfeift. Dabei läuft der Schlepper sauber rund, braucht nicht viel Kraftstoff, aber du hast die max. Schnittleistung.

Zum Sägeblatt: Überleg Dir das mit dem Widia-Blatt nochmal. Sowas gehört auf eine Baukreissäge, die Schalbretter mir Betonresten und Nägeln schneiden muss. Bei Brennholz bringt es keinen Vorteil. In der Anschaffung ist teuer, es macht (wegen der breiteren Schittfuge) mehr Dreck und braucht mehr Leistung als ein Chrom-Vanadium-Blatt gleichen Durchmessers. Außerdem lässt es sich nicht so einfach selbst nachschärfen.
Und mach um Himmels Willen eine ordentliche Verkleidung drum! Einfach bei einer professionellen Säge abgucken und nachbauen.

Gruß Reinhard
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich habe dem ganzen theater vor ungefähr einer stunde ein ende bereitet :)

wippsaege3.jpg


ist jetzt meine.

TECHNISCHE DATEN
Netzspannung 400 V ~ 50 Hz
Leistung 4200 W S6 40%
Drehzahl 1440 min-1
Sägeblatt Ø 700 × Ø 30 mm
Schnittleistung max. 270 mm
Gewicht ca. 120 kg
Breite ca. 760 mm
Höhe ca. 1060 mm
Tiefe ca. 1150 mm

ich war gestern abend bei nem bekannten. der hat eine 4kW WIDL säge und ein noname aggregat mit 6,2kW maximalleistung. d.h. ich kriege meine 4,2KW säge auch mit meinem aggregat mit 6kW dauer und 7kW max. leistung angetrieben.d
der bekannte sagt, er müsste das aggregat ca 5min warmlaufen lassen, dann per hand dem sägeblatt n bisschen schwung geben und dann den "AN"-schalter gedrückt halten. wär zwar eng, aber danach geht es prächtig. denn im normalbetrieb frisst die säge ja dann nur noch die 4 bzw 4,2kW
 
Maikel

Maikel

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Sebastian,

schicke Säge ist das!

In den Daten steht Leistung 4200W S6 40% ED,
dann hat der Motor ja nur gut 3000W Dauerleistung (S1).
Da kämst du mit einem 6000W Generator vielleicht hin.
Wo wir wieder bei mindestens doppelter Generatorleistung wären.

Blatt mit der Hand andrehen und den Einschalter gedrückt halten, davon rate ich ab!!
Der Schalter sieht aus als hätte er einen Unterspannungsauslöser...



@Kobold:

Ein Drehstromgenerator (3Phasen und N und PE) liefert immer 400V und 230V.
Zwischen den Phasen liegen 400V an und zwischen Phase und N 231V .
Auch wenn die 400V Steckdose benutzt wird kannst du auf den 230V Steckdosen Geräte betreiben.

Einige Stromerzeuger kannst du allerdings mit einem Schalter umschalten, dann hast du entweder nur 400V oder nur 231V .



Gruß Maikel
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja wie gesagt bei dem bekannten läuft die 4kW säge auch mit einem 6kW aggregat. ich lass mich mal überraschen.
 
Thema: welches stromaggregat für kreissäge

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Kaufberatung Schlepper - Deutz oder IHC, Zetor, egal

Oben