Welches Dichtmittel

Diskutiere Welches Dichtmittel im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Kollegen diese Frage hat sich bestimmt schon einmal jeder hier gestellt: Welches Dichtmittel soll ich verwenden? Bestimmt hat auch schon...
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Deutz_D501.S schrieb:
Hallo,

ich arbeite mit EPPLE 22.

http://www.groneman.nl/sitefiles/do...ffe/technische_datenblätter_epple_22_45kb.pdf

Kann nur gutes berichten bis jetzt.

Gruß Andreas

Hallo miteinander,

ich werde meine empfehlung von Epple 22 zurückziehn,
nachdem ich meinen Motorblock und die Abauteile komplett mit dem Mittel abgedichtet habe mußte ich leider nach 10 Betriebsstunden feststellen das es Überall wo ich das Dichtmittel verwendet habe schwitzt.

Ich suche nun nach einem geigneten Dichtmittel was zu 1000% Dicht ist und hält.
Da es aber nicht so einfach ist, denn es hat jeder so seine erfahrungen gemacht und nun kommt die Qual der wahl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,warum du nach einem geeigneten Dichtmittel suchst was 1000 prozentig abdichtet,obwohl ich genau dieses Dichtmittel schon einige Beiträge vorher gepostet habe. ?(
Dany war sogar so freundlich und hat die Adresse veröffentlicht.
Dieses Dichtmittel wird in den Deutzwerkstätten verwendet und kann auch original über Deutz bezogen werden.Damit wird alles abgedichtet,sowohl Motor,wie auch Getriebe,Achsen etc.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo Ralf,

ich möchte gerne ein Dichtmittel verwenden das den ansprüchen entspricht.
Du hast natürlich recht!
Doch hab ich mir verschieden Beiträge und Kommentare durchgelesen,
und dort lobt eben jeder sein mittel sozusagen.
Ich habe mich für das Loctite von Steinmetz entschieden.
Das ist wohl laut Motoreninstandsetzter auch vollkommen ausreichend und ok.

Trotzdem Danke für dein Beitrag

Gruß Andreas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutz_D50.1S,

"Hallo,

ich arbeite mit EPPLE 22.

http://www.groneman.nl/sitefiles/doc/ver...ple_22_45kb.pdf

Kann nur gutes berichten bis jetzt.

Gruß Andreas "


und

"Hallo miteinander,

ich werde meine empfehlung von Epple 22 zurückziehn,
nachdem ich meinen Motorblock und die Abauteile komplett mit dem Mittel abgedichtet habe mußte ich leider nach 10 Betriebsstunden feststellen das es Überall wo ich das Dichtmittel verwendet habe schwitzt.
... "



Sind bei Dir noch alle Tassen in Deinem Motorblock - äh ich meine natürlich im Schrank? (=Metapher)

Nach welchen Kriterien hast Du denn Deine erste Lobhudelei ausgerichtet? Direkt nach dem öffnen der Tube oder doch schon nach dem Auftragen, oder nach der Schnüffelprobe?

Wenn Du Deine Expertise abgegeben hast (wie gefragt, nach welchen Kriterien empfohlen) und Du dann nach läpischen 10 Bh festgestellt hast, dass Dein von Dir aufgetragenes Supermittel leckt wie eine Gießkanne aus dem Kopf, dann kann ich wirklich nur noch fragen, ob bei Dir noch alles klar ist.
Wenn man absolut keine Ahnung hat, dann sollte man auch nicht solch eine Expertise nach dem Öffnen der Dose abgeben.
Schon mal darüber nachgedacht, wie viele Kollegen hier nach Deiner Lobhudelei vom August 2012 das Mittel zwischenheitlich aufgrund Deiner Lobhudelei auch benutzt haben? Na die werden sich freuen über Deine Empfehlung.


Und was sind denn "... das den ansprüchen entspricht" (ist mir ein Rätzel, wie man "ansprüchen" klein schreiben kann)

Und das Mittel, das Ralf Dir empfohlen hat und das auch von den Deutzmonteuren verwendet wird, so abzustufen, nehme ich eben Loctite, soll ja vollkommen ausreichend sein. Gibt zwar ein besseres Mittel, aber das Loctite ist vollkommen ausreichend.

Da haben wir aber einen echten Experten (für Gießkannen) hier im Forum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo an alle,

Ich hoffe es hat noch niemand das Dichtmittel benutzt,
es soll jeder selbst Entscheiden was er wofür verwendet.
Ich für mich hatte mit dem Dichtmittel schon vieles gemeistert,
doch ist es so wie es sich herausgestellt hat, für den Zweck nicht geignet!
Ich werde mich hier aus dem Forum zurückziehn!
Und werde mir ein Forum für "Gießkannen" suchen!
Dort bin ich wohl besser aufgehoben.
Danke an die Deutzer, die mich bei meinen fragen unterstüzt hatten.
Wünsch Euch allen noch ein schönes 2013.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ach, deswegen gleich die Flinte ins Korn zu werfen ist nicht notwendig.

Elmar haste dich noch nie im Leben vertan?

Ist doch nur ein Forum hier und ich wage zu bezweifeln, daß hier aus allen Beiträgen alles rausgefiltert wurde was nicht stimmt. Also nicht so sehr auf die Goldwaage legen.

Gruss
Kurt
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kurt,

selbstverständlich habe ich mich auch schon vertan.

Aber ich behaupte nicht nach 0 Einsatzzeit das es eine topp Sache ist. Und dann nach einem Jahr widerrufen, weil nach läpischen 10 Stunden schon die Gießkanne vorliegt.
Natürlich "... soll jeder selbst Entscheiden was er wofür verwendet", aber wenn jemand das Zeug so anpreist, dann entscheidet der Kollege natürlich selbst, das empfohlene Zeug auch einzusetzen, aber evtl. hat ja die o.g. Empfehlung den Ausschlag für den Einsatz gegeben. Und da hat den Kollege noch nichteinmal 10 Bh abgewartet, das Zeug über den Klee zu loben. Und hat dann noch nicht einmal die Größe zu sagen, o.k., war blöd.
Darf der jetzt mit seinem Gießkannenschlepper eigentlich noch fahren? Der versaut ja die ganze Umwelt. Da kann er ja gleich einen 20 l Ölkanister direkt intravenös in die Ölwanne leiten.

Gruß
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
D 6206 er schrieb:
Hallo Kurt,

selbstverständlich habe ich mich auch schon vertan.

Aber ich behaupte nicht nach 0 Einsatzzeit das es eine topp Sache ist. Und dann nach einem Jahr widerrufen, weil nach läpischen 10 Stunden schon die Gießkanne vorliegt.
Natürlich "... soll jeder selbst Entscheiden was er wofür verwendet", aber wenn jemand das Zeug so anpreist, dann entscheidet der Kollege natürlich selbst, das empfohlene Zeug auch einzusetzen, aber evtl. hat ja die o.g. Empfehlung den Ausschlag für den Einsatz gegeben. Und da hat den Kollege noch nichteinmal 10 Bh abgewartet, das Zeug über den Klee zu loben. Und hat dann noch nicht einmal die Größe zu sagen, o.k., war blöd.
Darf der jetzt mit seinem Gießkannenschlepper eigentlich noch fahren? Der versaut ja die ganze Umwelt. Da kann er ja gleich einen 20 l Ölkanister direkt intravenös in die Ölwanne leiten.

Gruß

Aber ich behaupte nicht nach 0 Einsatzzeit das es eine topp Sache ist. Und dann nach einem Jahr widerrufen, weil nach läpischen 10 Stunden schon die Gießkanne vorliegt.

Wer hat denn behauptet das ich das Mittel zum 1 mal genommen habe!?
Das hast DU so dargestellt!

Natürlich "... soll jeder selbst Entscheiden was er wofür verwendet", aber wenn jemand das Zeug so anpreist, dann entscheidet der Kollege natürlich selbst, das empfohlene Zeug auch einzusetzen, aber evtl. hat ja die o.g. Empfehlung den Ausschlag für den Einsatz gegeben.

Ganz klar soll jeder für sich Entscheiden, ich habe das Mittel angepriesen weil ich damit gute Erfahrungen machen konnte, aber DU bist ja hellseher und kannst ja Urteilen wie oft ich was schon benutz habe!?

Und da hat den Kollege noch nichteinmal 10 Bh abgewartet, das Zeug über den Klee zu loben. Und hat dann noch nicht einmal die Größe zu sagen, o.k., war blöd.

Ich hatte gelobt weils bisher gut war!
Jaaaa es war blöd, aber nicht weil ich es zum 1 mal benutzt habe!!!!

Darf der jetzt mit seinem Gießkannenschlepper eigentlich noch fahren? Der versaut ja die ganze Umwelt. Da kann er ja gleich einen 20 l Ölkanister direkt intravenös in die Ölwanne leiten.

Ob ich fahren darf oder nicht das geht DICH 1 nichts an und 2 kann ich DICH beruigen, er ist schon zerlegt und steht!
Verschmutzt also in keiner weise die Umwelt.

Als Administrator nimmst DU dir ganz schön viel raus muss ich schon sagen,
ich hoffe DU kannst es jetzt sein lassen darauf rumzureiten.
Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutz_D501.S,

denn ist ja gut, wenn der Schlepper nun abgedichtet wird

Nur noch ein Hinweis. Auch ein Moderator ist in den meisten Bereichen des Forums ein ganz normaler User und er schreibt dort eben als "User". Und was soll ich mir da rausgenommen haben als darauf hinzuweisen, dass nicht unverzüglich eine Empfehlung ausgesprochen werden sollte und selbst 10 Bh sind noch keine Basis für eine Empfehlung. Und das darf ja wohl jeder User machen, ohne gleich schreiben zu müssen "Ich werde mich hier aus dem Forum zurückziehn!"

Und diesmal frohes Gelingen der Reparaturarbeiten

Gruß
 
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
D 6206 [i] ... [COLOR=darkblue]das den ansprüchen entspricht[/COLOR]" (ist mir ein Rätzel schrieb:


Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man Rätsel mit "z" schreiben kann.
Einfach mal an die eigene Nase fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Trotzdem bist du nach der Negativerfahrung immer noch ganz schön beratungsresistent.Hier wird nach einem geeigneten Dichtmittel gefragt,ich poste hier das Dichtmittel,was offiziell in den Deutzwerkstätten verwendet wird und du entscheidest dich trotzdem für ein anderes.
Verstehen muß ich das nicht,oder? ?(
Das ist genauso,wie wenn in der Bedienungsanleitung SAE 15W40 als Motoröl empfohlen wird und du kippst trotzdem Getriebeöl SAE 90 in den Motor,weil es dir jemand empfohlen hat.
Ohne Steinmetz jetzt etwas zu wollen,das Loctide mag gut sein,aber nach deiner schlechten Erfahrung mit deinem Dichtmittel,hätte ich persönlich keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente.
Es sei den,das es dir Spaß macht den Schlepper öfter mal zu zerlegen und neu abzudichten,dann will ich nichts gesagt haben.
Gruß Ralf
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo Ralf,

danke für deinen Tipp und Detailierte Angaben über das verwendete Deutz Dichtmittel.
Ich war heute beim Deutzhändler und wollte mir das Dichtmittel mitnehmen.
Ich hatte das Loctite mit dabei, und wollte das von Dir genannte mittel haben.
Bekommen hab ich es nicht, weil die Werkstatt ein anderes verwendet.
Ich versuche nun übers Netz das von Dir genannte Dichtmittel zu bestellen,
und genau dieses wird dann aufgetragen.
Ich verlass mich auf kein anderes Dichtmittel mehr, ich möchte nicht permanent Schrauben.
Und es soll ja schließlich Dicht sein.


Danke nochmal für Deine Mühe.

Gruß Andreas
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin.
Ich verwende ein Dichtmittel von Weicon. Es heißt "Black Seal".
Wirklich super.
Viele Grüße
Wolfgang
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.Das Loctide mag auch gut sein,aber das kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht kenne,das von mir genannte verwende ich schon fast 25 Jahre und da wird alles mit abgedichtet,vom Ventildeckel bis zum Getriebe.
Hier ist mal ein Link von Dow Corning,da kann man einen Händler in seiner näheren Umgebung suchen,der das Dichtmittel verkauft:
http://www.dowcorning.de/applicatio...01781081&prod_ids=MATL&country=DEU&language=D
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin zusammen,

weiß zufällig jemand welches Dichtmittel man Alternativ zum Deutz DW51 / Deutz 0100 1204 verwenden kann? Das Dichtmittel wird dazu verwendet die Achshälften der Allradachse zusammenzukleben/ abzudichten. Könnte dort alternativ Teroson/Terostat verwendet werden?

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.

Das von dir genannte Mittelchen habe ich dazu nicht getestet.

Ich verwende bei solchen Dingen das Dirko S Profi Press HT.

Da wird dir jetzt aber jeder etwas anderes vorschlagen.

Gruß Friedhelm
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai,

ich würde/habe bei den Achstrichtern, bzw. am Kompletten Getriebe mit einem Flächendichtmittel Omnifit FD 3041 gearbeitet. Das ist eine Orange Dichtmasse und erzeugt einen sehr dünnen Klebespalt. Wird im LKW Bereich bei fast allem Gussflanschen verwendet. Alterativ kann auch das Loctite 574 benutzt werden, sieht genau so aus. Dichtet sehr gut ab, nur das entfernen ist schwieriger wie mit einer Silikondichtmasse, statt mit Schaber musst du eher mit Drahtbürste reinigen.


Gruß Patrick
 
Thema: Welches Dichtmittel

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben