War mit meinem 6206 auf der Waage!

Diskutiere War mit meinem 6206 auf der Waage! im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - und dachte das gibt es doch nicht................ Im Brief steht 2200KG und gestern hatte er 2750KG! Wie kann das sein? Hatte keine...
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
und dachte das gibt es doch nicht................

Im Brief steht 2200KG und gestern hatte er 2750KG!

Wie kann das sein? Hatte keine Zusatzgewichte oder ähnliches verbaut????


Gruß René
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Rene!
Hättest ja auch absteigen können(Grins).Ich weis ja nicht wie schwer Du bist.
Vermutlich ist die Angabe ab Werk ohne Kabine,das wird das leergewicht sein was der nackte Schlepper ohne Sonderausstattung wie zb.die Kabine wiegt.
mfg.
Thomas
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

das wird mit der Kabine zusammenhängen
und dann ist die Frage ob im Leergewicht die Betriebsstoffe mit eingerechnet sind, also alle Öle, sonstige Flüssigkeiten und der Diesel!?

Mfg

Pille
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Das Leergewicht gibt bei Autos und Motorrädern das Gewicht an, welches das Fahrzeug auf die Waage bringt, wenn alle Betriebsmittel und ein 75kg schwerer Fahrer an Bord ist. Bei Schleppern allerdings...?!
Aber eine Differenz von 550kg finde ich schon ordentlich...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da braucht man doch nur mal über die Ausrüstung nachzudenken, und schon weiß man, wo das Gewicht herkommt: Bereifung ( Serie war z.B. hinten 12.4-36 ), Ballastträger vorne, Balastgewichte, Kabine, Zusatzhubzylinder, Reifeninhaltstoffe, Heizung, Sitz, Schnellkupplerfanghaken, Werkzeugkiste ( und deren Inhalt ), und was es dergleichen noch so alles gibt. War der Oberlenker beim Wiegen montiert? Außerdem weiß ich nicht, ob damals im homologierten Leergewicht die Umsturzschutzvorrichtung bereits enthalten war. Ggf. käme die dann auch noch dazu.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin,
irgendwie habe ich nun Lust bekommen, Deutz D5006A und Wotan II mal auf eine Waage zu setzen :D
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Gut wenn man das was Michael alles aufführt zusammen nimmt kommt schon noch einiges an Gewicht dazu.
Da wären jetzt die Prospektangaben intressant wie der Schlepper mit und ohne Kabine angegeben ist.
Denn wenn die Kabine ab Werk draf war sollte sie doch beim Leergewicht berücksichtigt werden.
Nu gut man braucht da aber blos bei den Autoherstellern auf die Leergewichtsangabe schauhen. Da werden auch keine Zusatzausstattungen mitberechnet.


m.f.G.Harald
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Nightingale schrieb:
Moin.

Das Leergewicht gibt bei Autos und Motorrädern das Gewicht an, welches das Fahrzeug auf die Waage bringt, wenn alle Betriebsmittel und ein 75kg schwerer Fahrer an Bord ist....

Hallo,

so^^ sollte das auch sein, denn man hat ja ein zulässiges Gesamtgewicht, und es kann nicht sein das man vorher wiegen fahren muss, weill man 4 Leuts mitnimmt, 2 Dicke und 3 Taschen dabei sind.

Da auch ein Schlepper ein zul.Gsgw. hat, ist es praktisch ohne wiegen zu fahren nicht möglich ein schweres Gerät anzuhängen um zu wissen ob man überladen ist oder nicht.
Das ist ja eigentlich blöd....

Gruß Jörg.
 
Thema: War mit meinem 6206 auf der Waage!

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

Duo Zapfwelle D6206 Baujahr 1980

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Oben