Moin
Wenn ich etwas mit Dir hätte ausdiskutieren wollen, dann wäre ich schon auf Dein Statement in Beitrag 4 eingegangen.
Ich zitiere mal:
,,...
Auf jedem Fall, muss ein Druckbegrenzungsventil (7) eingebaut werden. (ohne ist eine zuverlässige Funktion nicht möglich, egal ob normal,- oder hochdruck)
Der Betriebsdruck bei Zweileitungsanhängern liegt bei 7,5 Bar, die von allen Zugfahrzeugen gewährleistet sein müssen.
Den Druckregler auf 7,5 Bar einstellen, würde das zwar erfüllen, da aber der Druckregler erst wieder bei ca. 6,5 Bar einschaltet und der Anhänger noch mit 7,5 Bar befüllt ist, wird eine Teilbremsung eingeleitet, was keiner will.
Der Einschaltdruck vom Druckregler muss daher über 7,5 Bar liegen, was aber den Abschaltdruck erhöht.
Gruß Demian"
Nachdem ich ein Dokument von Wabco verlinkt habe, nach welchem der Prüfdruck an roten Kupplungskopf zwischen 6 und 8 bar liegen muss, sollte Dir eigentlich klar sein, dass das Nonsens war, was Du da bezüglich der 7,5 Bar geschrieben hast.
Genauso der Unsinn mit der Teilbremsung. Ich gebe auch zu bedenken, dass auch der 8,1 Bar Druckregler 0,6 +0,4 Bar Zwischen Ein- und Ausschaltdruck hat, genau wie der 7,3 Bar Regler (
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/docs/9753039503.pdf ). Dann müsste ja auch beim 8,1 Bar Regler eine ,,Teilbremsung" eingeleitet werden.
Ich habe auf das Schema Schema 841 400 017 0
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/docs/8150200823.pdf
verwiesen, wo die Normaldruck-Anlage ohne DBV hinter dem Luftkessel aufgeführt ist.
Weiter habe ich auf die 7,3 Bar Anlage und auf die Prüfdrücke auf Seite 14 und 18 der
Druckluftbremsanlagen Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge - PDF Kostenfreier Download verwiesen.
Ich weiß, wie Druckluftbremsen funktionieren und brauche daher keine Dokumente dazu. Ich habe diese Dokumente herausgesucht, weil es Fakten sind, unumstößliche Fakten und weil man solchen Menschen wie Dir nur mit Fakten beikommen kann.
Du hingegen rätst anderen Usern zu unnötigen Bauteilen und lieferst die abstrusesten Begründungen für dies und jenes ab.
Ich weiß nicht, ob es für Dich zu anstrengend ist, diese Dinge nachzulesen, oder ob Du einfach nur selbstherrlich bist. Scheinbar tropft jegliche sachliche und fachliche Kritik an Deinen Posts an Dir ab.
Aber zum Glück bist Du hier nicht das Maß der Dinge. Hier gehts auch nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um die Sache. Und die Sache heisst in dem Fall Bremsanlage und verdient etwas mehr Aufmerksamkeit und technischen Background.
Der geneigte Leser kann sich die Wabco-Seiten ja durchlesen, wenn er wissen möchte, wie es richtig geht.
So, und jetzt könnt Ihr weitermachen, ich bin raus.
LG Marc