D 30/D 30 S Vorstellung und Lagebericht

Diskutiere Vorstellung und Lagebericht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, habe mich hier angemeldet, weil ich auf die Erfahrung des Forums nicht verzichten konnte und kann. Mein Vater und ich fahren sehr gerne...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Daniel,
T Stück geht der Schlauch nach hinten zum Kipperanschluss und rechts
sitzt der Verschlussstopfen für den zukünftigen Mähwerksaushub.
dann kommt da zum Mähwerkzylinder aber hoffentlich noch eine Drossel rein, sonst knallt dir die Kolbenstange durch den Deckel.

MFG Kai
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Daniel,

das sieht doch echt gut aus was du da machst! Und ich stelle immer wieder fest, dass es kein
Wunder ist, dass der D30 mal meistverkaufter Schlepper in Deutschland war :)

Eine Anmerkung habe ich noch:
Die Deckbleche der hinteren Kotflügel stehen etwas weit nach hinten raus. Ich hoffe das Sie nicht
durch Vibrieren einreißen.
Habe mal ein Bild angehangen. Da sieht man ein kleines Knotenblech, welches das Deckblech stützt.

mfg
Patrick
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Hallo Kai,

Vor den Mähwerkszylinder kommt ein Absperrhahn, dann kann ich beim Kipperbetrieb den Aushub ganz sperren.

Das mit den Deckblechen ist mir auch aufgefallen, aber jetzt soll er erstmal wieder laufen und dann schau ma mal ;)

Mfg Daniel
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Servus mitnander,

Nach 5 Jahren war heute das erste Mal wieder der Motor in Schwung. Vor dem Start habe ich ein par mal mit der Handkurbel durchgedreht.
Ich hatte schon Angst er wäre in der langen Standzeit fest geworden, aber ich war sehr überrascht wie schnell er durchgezogen hat. Ich vermisse
schon fast das frühere orgeln :D


Ich hoffe der Link funktioniert.

Schönes Wochenende an alle

Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Daniel,

Glückwunsch. An dieses Gefühl und diesen Blick kann ich mich noch gut erinnern. Wobei meiner deutlich länger georgelt hat, da waren noch die alten Glühkerzen drin und eine davon war durchgebrannt. Habs also letztlich ohne vorglühen probiert :S .

Wenn du in Youtube in den Optionen des Videos einen Haken setzt bei "Einbetten zulassen", dann kann man das Video direkt von hier aus anklicken. Wenn man jetzt draufklickt, kommt nur ein Hinweis mit einem weiteren Link.

Grüße vom
Reini
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Servus,

kurz vor dem Probelauf habe ich von der Tanke 5 Liter frischen Diesel gezapft und dann feierlich in den Tank gekippt. Der Anblick hinterher
war dann gleich nicht mehr so feierlich und ich war heilfroh, die ganze Dieselfiltergeschichte im original wieder hergestellt zu haben.
Ich hätte mir doch einen Fabrikneuen Kanister kaufen sollen :/
IMG_20201110_105015.jpg
IMG_20201110_110729.jpg

Da man nach 5 Jahren jedoch enormen"Druck" aufbaut und irgendwann von Rückschlägen die Schnauze voll hat, wurde der Dieselfilter auch gleich auf ein solches "Ereignis" hin getestet ;)
Nach dem Video habe ich einige Tage gewartet ( vor Frust ) und dann die Suppe wieder abgelassen, denn es war nicht nur Schlotze im Tank, sondern auch "eine Hand breit Diesel unterm Deutz" wie
man im Norden so sagt. Er war undicht. Entweder an einer schräg gezogenen Dieselleitung oder eine der 3 Kupferringe von der Doppel-Hohlschraube nach dem Tankventil.
Heute bin ich also losgezogen und habe mir eine neue Kraftstoffleitung pressen lassen und den Tank ausgewaschen. Erschreckend was da anscheinend in den Kanistern so schlummert. Hat vielleicht jemand
eine brauchbare Klarsicht-Alternative? Idee: leere Wischwasserbehälter. Da könnte man schön sehen, ob sich ein Bodensatz bildet.
IMG_20201111_161602.jpg
Nun zur neuen Dieselleitung. Inspiration dafür habe ich von größeren Traktoren, wo eine Leitung vom Tank nach einem Y-Stück zwei Dieselfilter speißt. Nun habe ich auch nur noch eine einfache Hohlschraube
am Tank und folglich die nötigen Dichtflächen um 1/3 reduziert. Es sieht auf dem Bild aus als würde die linke Leitung auf Spannung stehen, aber das täuscht, da sie einen Bauch nach vorne macht ;)
Morgen wird zusammengebaut und wahrscheinlich dann auch schon die Dichtigkeit getestet. Befestigt wird die neue Leitung direkt am T-Stück an der Pumpenplatte.
Die Leitung ist natürlich nur für eine Forums-Foto rangekommen. Die Kupferringe verratens ;)
IMG_20201111_155331.jpg
Dann kommt das "Grand de final" der Elektrik. Es sei nur so viel schon verraten : Der Nachbau-Traktormeter war defekt, der Originale ist gerade bei eine Fachfirma zur Überholung.
Der Überrollbügel kommt auch noch vor Weihnachten zum Lacker.
Kurze Anekdote vom Kaffeetisch:
Daniel: Gell der Bügel wird jetzt noch gespritzt im originalen Farbton.
Vater: Ja in weiß halt wieder :huh:
Daniel: =O =O =O
Vater: Ja dann halt grau ?(
Daniel: =O =O
Vater: Ja wia se des halt gehört ?(
Daniel: RAL 6032 KIESELGRAU 8o
Vater: Etz langsam übertreibst aber :rolleyes:

Schönen Abend euch!

Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Daniel,

Ja, auch dieses Gefühl kenne ich X( . Ich darf gar nicht dran denken, was mich die Doppelhohlschraube unterm Tank schon Nerven gekostet hat. Nach unzähligen erfolglosen Versuchen hab ich festgestellt, dass beide Ringnippel von einer der beiden Leitungen Dichtflächen hatte, die nicht parallel zueinander waren und der Nippel auch noch zu dünn war. Konnte ja nicht dicht werden. Hab mir dann in der Arbeit das Pressgerät ausgeliehen und daheim kurzerhand zwei neue Leitungen angefertigt und seitdem ists gut.
Ich hoff trotzdem, dass ich da so schnell nicht wieder ran muss, dieses Gefummel unter dem Tank ist echt nervig. Besser gehts, wenn man den Tank ganz ausbaut und die Leitungen mit raus zieht. Zumindest bei der 612er Serie ohne zusätzliche Tankabdeckung.

Grüße vom
Reini
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Genau das, Reini, mit dem zuerst anschrauben und dann einsetzen hab ich mir heute auch gedacht . :thumbsup:
Der Platz da drin ist wirklich sehr eng und bei meinem nächsten ( ups, habe ich das jetzt wirklich geschrieben :whistling: ) Deutz flexe ich noch das Blech etwas aus vor dem Lackieren.
Zum Glück war das Tankdeckblech mit Traktormeter nur zum Test aufgelegt. Das ist auch eine Schwäche der Baureihe.

Gruß Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Daniel,


Deutz-Fahr-en schrieb:
Das ist auch eine Schwäche der Baureihe.
So würd ich das jetzt nicht nennen. Die hatten so großes Selbstbewusstsein, dass sie davon ausgingen, dass da nie mehr jemand ran muss ^^ .
Und wenn man zeitgenössische Schlepper vergleicht, waren aus heutigem Blickwinkel wahrscheinlich alle irgendwie nicht perfekt.
Wenn man aber die Deutz Baureihen chronologisch vergleicht, kann man meiner Meinung nach schon deutliche Fortschritte sowohl in der Bedienerfreundlichkeit als auch im Design feststellen.

Grüße vom
Reini
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Habe die Ehre,

Die letzten Tage wurde ein Ölbadluftfilter etwas umgebaut und mit meinem Kindersitz zum Lacker gegeben. Zuerst wollte ich den Kindersitz weglassen, aber das war für mich als Kind der aufregendste Platz der Welt. Der muss wieder ran.
Der Luftfilterkasten ist nicht das Original. Das liegt sauber geputzt und mit frisch Öl auf Reserve im Regal. Ich möchte gerne einen modernen Papierfilter am Gerät, so wie beim 07er. Also habe ich mit einem Geradschleifer erst Mal die Stege ausgeschliffen und das Gittergewebe entfernt. Dann den mittleren Stummel gekürzt, so dass der neue Filter vom Bodenteil an das Ansaugrohr gedrückt wird. Der neue Filter ist ein Sportluftfilter, aber ich möchte langfristig einen ähnlichen Mann Filter einsetzen. Die neuen Kotflügellampen habe ich auch schon in der Rundung der Bleche ausgeschliffen. Ich bin ganz zufrieden mit der Optik und da es die üblichen 3 Kammer Leuchten wie beim 07er sind, wird die Ersatzteilhaltung einfacher. Das größte Argument war allerdings die größere Leuchtfläche und die extra Bremslichter. Da ist mir Sicherheit einfach wichtiger als Originalität.
IMG_20201124_090258.jpgIMG_20201124_090054.jpgIMG_20201124_090325.jpgIMG_20201124_090331.jpgIMG_20201124_090440.jpgIMG_20201124_090601.jpgIMG_20201124_090806.jpgIMG_20201123_102558.jpgIMG_20201116_101828.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wie ist die Geräusch Entwicklung
wenn der Motor läuft ?

Gruß Eckard
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Servus,

Die Geräuschentwicklung ist, meinem subjektivem Empfinden nach, nicht anders als mit Ölbadfilter oder ohne Filter beim Testlauf. Mit dem Trockenfilter möchte ich nur die
zukünfigen Wartungsarbeiten vereinfachen wie unserem 07er.

Nun komme ich zum elektrischen Teil. Leider hatte das Handy immer einen Kamerafehler und deshalb hat es etwas länger gedauert bis was neues kommt. Ich fange jetzt einfach mal
von vorne an. Ein leidiges Thema, dass wir auch schon am 07er hatten war Masse. Deswegen wurde "Masse mit Klasse" ein Ziel der neuen Elektrik. Am Schraubpunkt Block-Massekabel habe
ich mit Ringösen zwei zusätzliche Massepunkte angelegt. Der kleine blaue geht nur bis Limaregler, Hupe, Scheinwerferverteiler. Der Dicke schwarze 8mm geht zum Klemmverteiler am Cockpit.
IMG_20201229_144739.jpg

Die weiße Leitung am Pluspol kommt direkt von der Lima. Der hätte auch einfach zum dicken schwarzen Anlasserkabel gehen können, aber ich hatte keinen Ringkabelschuh in der Größe da.
IMG_20201229_144730.jpg

Der alte runde Verteiler wurde zerlegt, gereinigt und hat nun die Aufgabe Masse, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht von vorne auf die beiden Scheinwerfer zu verteilen. Das vereinfacht mir
später mal die Fehlersuche, denn falls eine Sicherung fällt, kann ich die Kontakte einzeln herausziehen und durchmessen.

IMG_20201229_144713.jpg

Mit dem Einziehen der ersten Leitungen Vorbau - Cockpit musste ich mir Gedanken machen, ob ich den originalen Stecker wiederverwende. Dieser ist allerdings nicht mehr im Bestzustand und falls
ich den kleinen wirklich mal trennen muss ( Gott bewahre! ) dann sind die 6 Leitungen mein geringstes Übel. Der Kabelbaum bekommt aber noch schwarze Spiralummantelung wenn alles fertig ist.
IMG_20201229_144650.jpg

Hier sieht man den Kleinverteiler im Cockpit. 1= frei, 2=Bremslichtkontakt, 3= Masseverteiler, 4= Blinker links, 5=Blinker rechts
IMG_20201229_144558.jpg

Da sieht man nun das Elend. Kabelsalat, Mahlzeit! Die Flachsteckhülsen habe ich weitestgehend in isolierter Ausführung verwendet. Sollte sich ein Kontakt lösen ist die Gefahr eines Kurzschlusses geringer als
bei "nackten" Hülsen. Unter der Befestigungsschraube sieht man den Kleinverteiler und das, was ich gerade weghalte ist der Blinkgeber. Zur Sicherheit habe ich ihm eine provisorische Schutzhülle verpasst.
Bei den ersten Blinktests mit Batteriestrom hat der viereckige, schwarze, neue, elektronische Geber nicht funktioniert. Alles wieder zerlegt, gemessen, schon fälschlicherweise den Blinkschalter verdächtigt und
dann doch ausm Keller den alten originalen geholt, angesteckt und siehe da, funzt :huh:
IMG_20201229_144532.jpg

Nun brauchte ich eine Alternative für den Verteiler der Kotflügelbeleuchtung. Vorher war eine Art offene Reihenklemme unter dem Trittblech angeschraubt. Der war schlecht zu erreichen, dreckig und die Kontakte korrodiert.
Das muss anders. Ich muss hier nun sagen, dass ich einerseits zwar so viel wie möglich original haben möchte, aber auch kleineren Änderungen zur Verbesserung nicht abgeneigt bin. Solange es das Gesamtbild nicht übermäßig
verschandelt. Also hab ich an allen möglichen Stellen meine neue Verteilerbox hingehalten und bin am schrägen Halteblech vom vorderen Trittblech hängen geblieben. Die Innenseite war zuerst ein Thema, aber wenn Kinder
dann mitfahren, möchte ich nicht immer Angst haben, dass der Kasten abgetreten wird und auch der Beifahrer erfreut sich seiner "Beinfreiheit". Normalerweise muss man da auch nicht oft ran und wenn ist jetzt also nur der
Reifen kurz abzunehmen und wegzuheben. Bei einem D50, 8005 oder 13006 würde das nun schon wieder anders aussehen :whistling: Natürlich kommt der Deckel und die M Verschraubungen noch in grün :saint:
IMG_20201229_144149.jpg
IMG_20201229_145403.jpg

Hier der Verteiler von Innen. Der Übersicht halber habe ich hier nur nackte Hülsen verwendet. Ebenfalls haben die Leitungen etwas Reserve zum nachsetzen und die nicht benötigten Andern bleiben erhalten und werden
keinesfalls abgezwickt. Sollte ein Kabel mal Durchscheuern oder ein Drahtbruch entstehen, dann kann ich eine andere Ader dafür verwenden.
IMG_20201229_145425.jpg

Der Bremslichtschalter im original, sowie die entsprechenden Nachbau-Nachkaufteile haben mir auch wieder nicht gefallen :rolleyes: . Die Inspiration habe ich von der Arbeit mitgenommen und im Internet bestellt. War zwar nicht
billig, aber dafür sind die Kontakte jetzt sauber geschützt. Das Teil ist unter "Seilzugschalter" bei google zu finden.
IMG_20201229_145723.jpg

Nun sind meine 10/10 Bilder leider voll und ich mach einfach darunter weiter.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

für mich als nicht Elektriker
sieht das Klasse aus .
Im Februar fange ich bei meinem
Rosti mit der Elektrik an .
Freue mich über solche Bilder .
Der Seilzugschaltet ist sehr
interessant .

Gruß Eckard
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Weiter gehts :)

Nun kam die Sache mit den Kotflügelleuchten und es ist nicht nur so, dass ja original die kleinen Runden ran müssten, sondern sie liegen auch schon bei mir im Keller. Seit 3 Jahren X/ . Als ich angefangen habe, mich mit
der Elektrik zu beschäftigen ist mir aufgefallen, dass im original die Blinker anfangen zu leuchten wenn man auf die Bremse tritt. Ich hatte anscheinend fälschlicherweise in Erinnerung, dass das Rücklicht "heller" wird.
Daraufhin habe ich eine marktunabhängige Studie in der Arbeit durchgeführt ( halt einfach 10 Leute gefragt ) ;) Wenn du hinter mir fährst, meine beiden Blinker beginnen aufzuleuchten, was mache ich dann gerade.......
Keiner wusste das. Dann kamen mir die 3 Kammer-Leuchten ins Auge, welche auch alle meine Anhänger und der 07er verbaut hat. Dazu habe ich dann die Halterungen der 06er Kotflügel bestellt und diese der Kotflügel-Rundung
mit dem Hand-Bandschleifer angepasst. Jetzt habe ich mehr Abstrahlfläche der einzelnen Kammern, bessere seitliche Wahrnehmung der Blinker, ein extra vorhandenes Bremslicht und nur noch einen Typ Leuchten am ganzen Hof.
Ja ich weiß, es ist ein Kompromiss und ned der Reisser, aber hier ist mir Verkehrssicherheit einfach wichtiger.
IMG_20201229_144333.jpg
IMG_20201229_144347.jpg

Die Kabeldurchführungen habe ich nach dem Bohren zuerst mit Lack versiegelt und dann Gummitüllen als Scheuerschutz verbaut.
IMG_20201229_145336.jpg
IMG_20201229_145327.jpg

Die Leitungen sind 1,5mm und dick ummantelt, da ist hoffentlich in nächster Zeit nichts mehr dran zu machen.
IMG_20201229_144919.jpg

Heckleuchten und Anhängerdose sind gerade in Arbeit. Das sollte dann alles sein soweit.
IMG_20201229_144215.jpg
IMG_20201229_144254.jpg
IMG_20201229_144232.jpg
IMG_20201229_144307.jpg

Zum Abschluss habe ich noch meine "Feldunterlagen" da. Diese hier hatte ich bei der Verkabelung der Blinkverteilerdose erstellt. Meiner Erfahrung nach sind diese Unterlagen in der Zukunft kriegswichtig. Jetzt weiß ich noch
fast jede Leitung im Kopf, aber in 2 Jahren? Oleg, wie war des etz damals.... und dann geht die Suche los. Ich habe beim Vorbau auch eine "Schmierkopie" vom Schaltplan genommen, Leitung gezogen, gekrimpt und dann
in der Schmierkopie eingemalt. Das war eine enorme Hilfe und dann am Ende war das Schreckgespenst Kabelbaum doch einfacher als es am Anfang aussieht. Farbige Adern sind gut, die selben Farben wie im original noch besser,
aber auch das ging irgendwie nicht immer. Auch auf jedes gerade gelegte Kabel den Zielort schreiben ist sehr hilfreich. Z.B: Klemme xy Limaregler -> Sicherung F4. Ich habe da Fähnchen aus Malerkrepp verwendet. In der Lehrzeit
wurde uns zur Abschlussprüfung immer wieder gesagt: " Funktion sind nur 10% der Prüfungspunkte, die Dokumentation ist alles! ". Also werde ich nun die Doku nochmal schön schreiben, dass auch andere damit arbeiten können,
ausdrucken und in den "D30s" Ordner abheften. Direkt hinter die Abteilung Rechnungen.

An dieser Stelle nochmal Danke an das ganze Forum, ohne das die gesamte "Restauration" auf keinen Fall für mich durchführbar gewesen wäre :thumbsup:

Bis bald

Daniel
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Mahlzeit und schönen Sonntag,

heute habe ich mit meiner Nichte eine kleine Ausfahrt zu den Bienenständen gemacht und nebenbei ein par Bilder geschossen. Bis auf ein par Kleinigkeiten ist er jetzt wieder TÜV-tauglich.
Das Projekt " Rettung D30 " ist daher vorerst abgeschlossen. Das Projekt " Anbauteile D30 " startet im Sommer bei angenehmeren Garagen-Temperaturen. Hier nun die BilderIMG-20210124-WA0004.jpgIMG-20210124-WA0006.jpgIMG-20210124-WA0009.jpgIMG-20210124-WA0005.jpgIMG-20210124-WA0010.jpg
IMG_20210122_163036.jpg
Schönen Sonntag noch :thumbsup:

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210122_163001.jpg
    IMG_20210122_163001.jpg
    968,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Daniel,

ich habe Deinen Bericht mit der Wiederbelebung Eures D 30 S mit viel Freude
gelesen und kann nur sagen: Toll, Toll, Toll !!!
Das ist/war quasi eine Meisterleistung. Deine Freude kann ich gut nachvollziehen.
Du kannst stolz auf Dich sein.
Dass Du wegen der Verkehrsicherheit modernere Leuchten eingebaut hast, ist für mich
absolut legitim. Du machst bei der Erneuerung der Reifen ja auch moderne Reifen drauf, oder?
Ich habe bei meinen alten Traktoren Dreikammerleuchten (große Runde wie am LKW)
verbaut und nicht die originalen trüben Funzeln. Da geht Sicherheit vor ! Damit wurde mein
ältester Traktor, ein Deutz F 4 L 514 von 1958 sogar für das rote Wechselkennzeichen als
Oldtimer anerkannt.
Machst Du noch ein Verdeck drauf ? Zu Deinem Schutz vor Hitzschlag, bzw. Wasserschlag wäre das
bestimmt sinnvoll. Außerdem ist dann Deine neue Elektrik vor Witterungseinflüssen geschützt
und das Getriebe kriegt auch weniger Wasser mit.
Capriofahrten kannst Du dann trotzdem machen, denn ein Fritzmeier Verdeck z.B. kannst Du
hochklappen und zusammenschieben.

Traktor fahren macht sehr viel Spaß.

Gruß, Philipp
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Hallo Philipp,

Danke erstmal für deinen Zuspruch. Sowas hört man natürlich gerne. :thumbsup:

Wir hatten zwischenzeitlich ein paar Jahre einen zweiten D30 ohne FL aber mit Fritzmeier Verdeck. Und ich habe genau die richtige Körpergröße, dass ich öfter mal mit der Stirn an der Kante der Frontscheibe angerannt bin, quasi die Rundung neben dem Griff zum runterklappen. :cursing:

Als mein Vater dann mit etwas "größerem" geliebäugelt hat fiel es uns ( er ist genauso groß ) nicht schwer den für nen 4007 mit herzugeben. Nie wieder Fritzmeier Stoffverdeck haben wir uns damals vorgenommen.

Aufgrund dieser kleinen Anekdote wird er kein Verdeck bekommen. Allein des Cabrio-Feelings wegen. Bei Regen wird er auch nicht mehr viel draußen sein, er hat seinen Ruhestandsplatz in der Garage :saint: .

Grüße

Daniel
 
Thema: Vorstellung und Lagebericht
Oben