Vorstellung Deutz + Eicher

Diskutiere Vorstellung Deutz + Eicher im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, wollte mich mal kurz vorstelln, bin Dirk, 18 Jahre alt, mein Vater hat Landwirtschaft und unser Hof liegt direkt an der holländischen...
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Hallo,

wollte mich mal kurz vorstelln, bin Dirk, 18 Jahre alt, mein Vater hat Landwirtschaft und unser Hof liegt direkt an der holländischen Grenze in NRW ...

zu unseren Maschinen:

wir haben einen Deutz D 80 06 Bj. '75 mit ca. 11.200h,
einen D 80 06 A Special Bj. '77 mit ca. 11.000h
und einen Eicher ED 22 Bj. '57 mit unzähligen Betriebstunden, da er anfangs beim Lohnunternehmer und später bei mehreren Gärtnern in meinem Dorf gelaufen hat ...
Die beiden Deutz werden in unserer 40 ha großen Landwirtschaft noch täglich eingesetzt, sie laufen auch wie am ersten Tag, und da bin ich Stolz drauf ... ;)
Den D 80 06 ham wir 1986 gekauft, den D 80 06 A 1993 ...
Der Eicher gehört mir und meinem Bruder, er ist einer von 1.962 gebauten ED 22 und daher nicht mehr so leicht aufzutreiben ...
wir haben den Eicher am 01.01.2009 gekauft, erstmal Tüv - fertig gemacht ( elektrik komplett neu ) und jetzt sind wir dabei ihn von grund auf zu restaurieren ...
im moment überholen wir das getriebe komlett, da er doch ziemlich gelitten hat, er hat 10 jahre im Folientunnel gestanden mit wasser im Getriebe ...
Und weil wir schonmal im Getriebe dran sind, ham wir auch gleich beschlossen, den Eicher "etwas" schneller zu machen, da die originalen 19,1 km/h doch etwas langsam sind, und der Eicher danach die meiste Zeit nur noch zum spazieren fahren eingesetzt wird, oder auf TT ein bisschen mit dem Pflug spielen ...
Dazu haben wir uns ein zweites Hurth G76 Getriebe aus einem Hela D14 als Ersatzteilträger gekauft, welches eine andere Kegel - Tellerrad und Stirnrad Übersetzung hat, womit der Eicher dann ca. 27 - 28 km/h laufen wird ...
Die Bremsen werden natürlich alle neu gemacht, die Kupplung ist neu belegt worden, der Kolben und die Laufbüchse wurden erneuert ...
so läppert es sich ... ;)
Da der Eicher ein seltenes Modell ist, ist die Ersatzteilbeschaffung für den Motor auch nicht ganz so einfach ...
So, erstmal genug gequatscht, ich hoffe das mit den Bildern klappt :
 

Anhänge

  • BILD0800.jpg
    BILD0800.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 1.976
  • BILD0774.jpg
    BILD0774.jpg
    437 KB · Aufrufe: 1.982
  • BILD1841.jpg
    BILD1841.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 1.916
  • BILD1749.jpg
    BILD1749.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 2.000
  • BILD2667.jpg
    BILD2667.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 2.216
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
auf dem ersten Eicher Bild ist übrigens mein Vater zu sehen, der ein begeisteter Eicher - Fahrer ( und natürlich deutz - fahrer ) ist, vorallem weil der erste Trecker bei uns auf dem Hof genau dieses Modell war ...
ich stelle demnächst einen Komletten Restaurations - Bericht über den Eicher ein ...
Und natürlich auch weitere Bilder von den D 80 06'ern ... ;)
 

Anhänge

  • BILD2652.jpg
    BILD2652.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 1.939
  • BILD2665.jpg
    BILD2665.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 1.806
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
hier noch ein paar Deutz - Bilder ...
zwischendurch ist auch noch mein Kumpel dabei mit seinem D 80 06 ...
in meiner Umgebung laufen noch unzählige D 80 06 - D 130 06 ...
 

Anhänge

  • BILD1818.jpg
    BILD1818.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 1.802
  • BILD1186.jpg
    BILD1186.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 1.772
  • BILD1246.jpg
    BILD1246.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 1.788
  • BILD2102.jpg
    BILD2102.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 1.737
  • BILD2552.jpg
    BILD2552.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 1.714
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
jetzt noch das Bild mit den 3x D 80 06 :
 

Anhänge

  • BILD2565.jpg
    BILD2565.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 1.782
A

Allerhand

Guest
Hallo Dirk.

Willkommen hier im Forum und viel Freude!

Das sind wirklich sehr schöne Schlepper. Klasse.

Auch scheint ihr einen schönen Hof zu haben.


Gruß

Friedhelm
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
ja danke, der hof ist auch noch gar nicht so alt, bj. 1980 ... ;)
ham wir vor kurzem mit der hilfe von ein paar nachbarn auch komplett gepflastert ...
100 m lang ist der , da kann man schön gas geben ... :D
 

Anhänge

  • BILD1647.jpg
    BILD1647.jpg
    492 KB · Aufrufe: 1.732
K

Kuchi94

Guest
Moin Dirk, endlich sind deine 8006er nicht nur bei SVZ zu sehen, sondern auch da wo sie unbedingt gezeigt werden müssen, in Deutzforum:D.

MFG Kuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wünsche Dir hier und mit Deinen Schleppern
viel Spaß. :)
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Dirk,
Eicher und Deutz sind schon eine gute Mischung.
Besonders euer D8006 A gefällt mit sehr gut.

Und klasse Anhänger habt ihr auch.

Willkommen hier bei uns.
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Herzlich willkommen,

das sind echt tolle Maschinen :P!!
Ich wünsche dir noch viel spaß hier im Deutz-Forum.

Gruß Fabi
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
danke, danke, danke ...
also so einen empfang hätte ich hier nicht erwartet ...
ist schon ein klasse forum ... ;)
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin Dirk,

willkommen hier im Forum.
Kann mich Peter nur anschließen, der 8006A Special ist ein echtes Sahnestück :D :D

Gruß Jan
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

die Maschinen sehen wirklich sehr Klasse aus !

Feinen Krampe-Kipper aus unserem Dorf fahren ´se auch ;):D

Der Schlepper hat wenn der 3-Achser voll mit Weizen ist auch wohl den Arsch voll oder :D

Meine Frage:

Hattest du schonmal jeden der 8006 an der Bremse?
Vielleicht hat der 8006A ja en bissl mehr?

Wie viele Mastschweine haltet ihr und was für ein Güllefass wird von euch gefahren?

Anhand der Anhänger/Kipper müsste es ja eine Tridem etc. sein :D
Sind alle Schlepper (ok außer der Eicher :D) mit einer DruLu versehen?

Würde mich über Antworten sehr freuen...

Mit freundlichem Gruß

Patrick, der auch von deinem Hofgelände sehr beeindruckt ist
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
wir haben 1.250 mastschweine ...
der D 80 06 A hat als einzigster eine Druckluftanlage ...
ich denke aber auch manchmal, dass der mehr wie 80 PS hat ... :D,
besonders, wenn der dreiachser mit knapp 32 to weizen dahinter hängt ... :D
obwohl es eig. nicht kann ...
pumpe, alles etc. ist noch original ...

anner bremse hatten wir noch keinen ...

gülle lassen wir mittlerweile vom LU fahren, hatten bis vor 2 jahren ein 7 - kubik fass ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Wieder da,

naja auf gerader Strecke wirst du wohl mit 32 t Weizen jeden Gang schalten müssen.
1250 ist schon eine ordentliche Zahl aber vor lauter Fragen hast du vergessen mir zu sagenw as ihr für ein Güllefass fahrt :D?

Wäre Nett

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Patrick
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
hab's grad noch dabei geschrieben ...
bis vor 2 jahren ein 7 - kubik fass, ab dann vom LU fahren lassen ...
joar, im 3. anfahren, und dann hochschalten bis zum 6., und die kleinen steigungen die wir hier haben ( 6 % ) meistert der dann mit ca. 18 km/h ...
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Herzlich Willkommen hier!

kiann mich nur anschließen. Sehr schöner Hof und Fuhrpark

@Patrick

Deutz - Eicher - Fan schrieb:
...
gülle lassen wir mittlerweile vom LU fahren, hatten bis vor 2 jahren ein 7 - kubik fass ... :D
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Cool,

es machen hier mittlerweile auch wirklich viele Schweinebauern.

Häufig wird hier aber verschlaucht. Geht noch kostengünstiger WENN du das Feld dirkt hinter dem Hof liegen hast.
Da kommt die Pumpe in den Pott und los gehts ;)

So schnell wie der ne Ecke von 25 ha belegt hat, kannst du nicht gucken.
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
hier noch ein paar bilder ...
der dreiachser lässt sich wohl rückwärts eng eingeschlagen auf dem rauhen pflaster etwas schlecht rangieren, da fängt der deutz schonmal an zu tanzen, dann fehlt's ihm am nötigen gewicht ( an den PS nicht ... )
 

Anhänge

  • BILD1289.jpg
    BILD1289.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 1.553
  • BILD0831.jpg
    BILD0831.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 1.484
  • BILD1901.jpg
    BILD1901.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 1.503
  • BILD2057.jpg
    BILD2057.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 1.508
  • BILD2096.jpg
    BILD2096.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 1.545
Thema: Vorstellung Deutz + Eicher

Ähnliche Themen

Deutz D3005 Endgeschwindigkeit

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben