Vorsicht, Fakemail von Deutz

Diskutiere Vorsicht, Fakemail von Deutz im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, heute habe ich eine Mail von Deutz mit einer vermeindlichen Rechnung in Höhe von 833,70€ erhalten. Die Rechnungen waren mit 2...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
heute habe ich eine Mail von Deutz mit einer vermeindlichen Rechnung in Höhe von 833,70€ erhalten. Die Rechnungen waren mit 2 .html angehängt. Da ich mit der Firma keine Kontakte habe und auch dort nichts bestellt habe, kann das nicht sein.
Der einzige Kontakt kann nur über das Forum sein, evtl wurde meine Mailadresse irgendwo gestohlen.

Also aufpassen.

Rudi
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Rudi,

diese Spam-Mails darfst Du nicht öffnen, da sitzen Spione drin.
Ich erhalte auch regelmäßig Mails mit Rechnungen, mit Mahnungen, mit Gewinnausschüttungen, mit Sonderangeboten etc. von Adressen, die ich nicht
kenne. Wird alles sofort gelöscht.
Lieber ein Mail mehr löschen (auch wenn es gut sein sollte), als ein faules Ei im Nest.

Überall, wo Deine Mail-Adresse hinterlegt ist (auch bei Ebay), kann sie ergaunert werden.
Dies Spam muss also nicht unbedingt aus dem Deutz Forum stammen.

In jedem Fall aufpassen,wie Du schon gesagt hast.

Gruß, Philipp
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Muss nicht, ist aber naheliegend, da Betrüger sich auf sowas spezialisiert haben und wenn du was mit Deuz zu tun hast und im Forum unterwegs bist, kann es schon sein, dass da versucht wird. An .pdf Dokumente kann man auch einen Virus anhängen, der Akrobat Reader soll da empfindlich sein, deshalb nutze ich ihn eher selten. Meiner Frau wurde eine Bitte ihrer Tochter zugesand, sie bräuchte schnell 2500.-€ und die solle es auf ein Konto einer holländischen Bank mit Niederlassung in Köln senden, alles sofort. Nach Anruf bei der Tochter stellte es sich als Betrug heraus, da hat einer Whatsapp geknackt und da Wort Tochter gelesen und es probiert.

Ich habe die Mail gleicht entsorgt und die Anhänge natürlich nicht heruntergeladen, ich hatte nichts bestellt.
War nur als Info, weil es hier am naheliegensden ist.

Rudi
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das Lesen dieser Mail ist gefahrlos möglich. Probleme entsehen erst, wenn Links geöffnet werden, oder Anhänge heruntergeladen werden.
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Du sagst es Eckhard, Probleme bereiten entweder die Anhänge oder Links in den Mails.

Ich bin bereits länger wie folgt unterwegs:

Linux statt Windows
Als Mailprovider Mailbox.org

Es gibt in der freien Wildbahn für Linux keine Viren, ein für Windows geschriebener
kann mit Linux nichts anfangen bzw. dort nichts anrichten.

Da die Browser, z.B. Firefox, aber rel. gleich sind sieht es da anders aus nur kann eben
wie gesagt ein Windows Virus o.ä. mit Linux nichts anfangen und läuft sich zwar im System
tot aber er kann alles was im Browser hinterlegt ist auslesen.
Keine ahnung was man da so alles hinterlegen könnte, bei mir sind es nur Lesezeichen,
u.a. gespeicherte Zugangsdaten für irgendwelche Internetseiten liegen woanders.

In ca. 10 Jahren Linux kein Virus, Malware oder sonstwas, das alles ohne Virenscanner.
Vorher mit Windows... nun ja... im direkten Vergleich die reinste Katastrophe.

Mailbox.org... die kosten glaube ich 1-2 Teuronen/Monat, mit viel Pech kommen
3-4 Spam Mails/Jahr durch, mehr nicht!
Allein das ist mirseit Jahren die paar Taler wert.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Du sagst es Eckhard, Probleme bereiten entweder die Anhänge oder Links in den Mails.

Ich bin bereits länger wie folgt unterwegs:

Linux statt Windows
Als Mailprovider Mailbox.org

Es gibt in der freien Wildbahn für Linux keine Viren, ein für Windows geschriebener
kann mit Linux nichts anfangen bzw. dort nichts anrichten.

Da die Browser, z.B. Firefox, aber rel. gleich sind sieht es da anders aus nur kann eben
wie gesagt ein Windows Virus o.ä. mit Linux nichts anfangen und läuft sich zwar im System
tot aber er kann alles was im Browser hinterlegt ist auslesen.
Keine ahnung was man da so alles hinterlegen könnte, bei mir sind es nur Lesezeichen,
u.a. gespeicherte Zugangsdaten für irgendwelche Internetseiten liegen woanders.

In ca. 10 Jahren Linux kein Virus, Malware oder sonstwas, das alles ohne Virenscanner.
Vorher mit Windows... nun ja... im direkten Vergleich die reinste Katastrophe.
Kann ich nur bestätigen.
Ich habe Linux Mint 20 LTS. Ist nahezu identisch mit den Funktionen wie Win10, aber eben vielfach sicherer. Es gab für UNIX 2 programmierte Viren, seither macht sich da niemand mehr die Arbeit für... Alles, was über das Netz geht, wird mit Linux erledigt. Für Sonstiges habe ich noch Win7 drauf, das nicht ins Netz geht - nur für Office-Anwendungen, oder was auf Linux an wichtigen Programmen eben nicht läuft.

Griaßle
Martin.
 
Thema: Vorsicht, Fakemail von Deutz

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Überarbeitung Deutz 5506 A-S

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Evtl. Kauf eines Deutz-Fahr DX 3900

Oben