Überarbeitung Deutz 5506 A-S

Diskutiere Überarbeitung Deutz 5506 A-S im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe von meinem Opa unseren "guten" Deutz 5506 A-S mit Baas Frontlader bekommen. Ich habe die Maschine jetzt mehrere Jahre...
Fabe_H93

Fabe_H93

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Opa unseren "guten" Deutz 5506 A-S mit Baas Frontlader bekommen.
Ich habe die Maschine jetzt mehrere Jahre nicht genau gesehen und auch nicht gefahren - musste allerdings feststellen, das es
die letzten Jahre um seine Pflege nicht mehr so gut bestellt war.

Ich möchte ihn deshalb nach und nach erstmal wieder technisch auf Vordermann bringen und anschließend auch optisch was machen und ihm auch ein Verdeck / Kabine spendieren.

Das Hauptproblem was ich bis jetzt feststellen konnte ist die Vorderachse. Hier wurde richtig gepfuscht...
Es wurden beide Kreuzgelenke repariert, allerdings mit unterschiedlichen Teilen, auf der linken Seite sogar so schlecht das die Schrauben zurecht geschliffen wurden damit das ganze nicht schleift ?(

Hier meine Frage: Ist es sinnvoll hier nach einer guten Tausch-Vorderachse zu schauen (falls so etwas überhaupt noch zu bekommen ist) oder über Ersatzteile das ganze zu tauschen und neu aufzubauen?
Kreuzgarnitur, Gelenke, Bolzen etc. sind ja Gottseidank noch alle gut über Granit, Winkler etc. gut verfügbar.


Sonstige technische Mängel:
-Drehzahlmesser ohne Funktion
-Allrad lässt sich nicht ausschalten (Vermutlich Gestänge irgendwo ausgeschlagen)
-Hydraulikpumpe etwas schwach (wird erneuert werden müssen)
-Handbremse ohne Funktion (muss denke ich nur nachgestellt werden)
-Frontlichter bringen irgendwo Masse - sind aktuell abgesteckt

Diese Punkte denke ich lassen sich aber ohne größere Probleme beheben.

Über Kontakte bzgl. Tauschteile oder Tipps auf was ich besonders achten soll, bin ich jederzeit dankbar.

Vielen Dank schon mal :)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

was tatsächlich zu tun ist, wird eine genauere Bestandsaufnahme zeigen, die Du hier gerne bebildert dokumentieren kannst.

Mit Ausnahme der Vorderachse möchte ich Deine untere Liste zunächst in den Bereich "einfachere Instandsetzung" einordnen, vielleicht noch mit Ausnahme des Punktes Allrad ausschalten. Das kann ein abgescherter Hohlstift am Hebel sein, oder auch was im Getriebe.

Von daher, nur zu.

Grüße

Richard
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Fabe_H93,
schön, dass hier ein weiterer 5506AS auftaucht. Welches BJ ist deiner, meiner ist aus 1971, hatte also letztes Jahr einen runden Geburtstag. Ich sehe das ähnlich wie Richard. Ob du mit einer Tauschachse glücklich wirst, wage ich zubezweifeln. Die Preise liegen oft jenseits von 1.000 Euro. Da musst du dann sicherlich auch noch zusätzliches Geld reinstecken. Es lohnt sich schon, die vorhandene Achse neu aufzubauen. Bock ihn mal an der Vorderachsse auf und prüfe, ob die Lagerbolzen in den Achsträgern ausgeschlagen sind. Der Frontladerbetrieb belastet die Achse natürlich mehr als ohne FL. Falls du Ersatzteillisten usw. benötigst, melde dich. Da kann ich mit einigen Dingen helfen.
Schön wäre auch, wenn du uns deinen Vornamen verrätst. Wir reden uns hier gerne mit Namen an.
 
Fabe_H93

Fabe_H93

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Wolfang, Hallo Richard,

vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :)

Das Projekt werde ich so richtig anfangen wenn die Temperaturen etwas steigen, da die Halle wo ich ihn zerlege nicht beheizt ist - aber gerne liefer ich dann auch entsprechendes Bildmaterial.
Mein Name lässt sich aus dem Nickname ableiten - ich heiße Fabian :)
Ja der Frontlader war in den letzten 25 Jahren zu 95% angebaut das hat seine spuren durchaus hinterlassen...
Baujahr müsste später 1969er oder ganz früher 70er sein; die Erstzulassung war am 28.01.1970.

Viele Grüße
Fabian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

schau mal auf die Felgen, da sin zumindest bei meinem 5506 ohne Allrad der Monat und das Jahr eingeprägt. Meine Felgen sind auf 03/70 geprägt, EZ war im September.
Wenn da 70 geprägt sein sollte und die Räder nicht getauscht sind, könnte 69 durchaus als Herstelldatum ausgeschlossen werden.
Ich kann mir aber durchaus ohnehin eher 69 vorstellen.
Montage im Dezember, Weihnachten, Auslieferungsweg. Dann ist schon Januar.

Grüße

Richard
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Hallo Fabian,
erstmal Glückwunsch zum Deutz, ein 06er mit Allrad ist was Feines und kann einem viel Freude bereiten.
Wie schon beschrieben, die Vorderachse solltest du mal gut anschauen, auch was das Spiel der Achsschenkel angeht.
Die zurecht geschliffenen Schrauben kommen vermutlich daher, dass da ein ganz seltsames Maß verbaut ist. Das sind M10x1 Schrauben mit 14er Köpfen, damit die nicht beim Lenken zusammenstoßen.
Diese Schrauben kosten ein mittleres Vermögen, in Berichten hier liest man zwischen 14 und 70€ das Stück. Diese Preise habe ich nicht verifiziert, aber ich weiß, dass ich damals auch keine zum vernünftigen Preis gefunden habe. Ich habe dann „normale“ m10x1 genommen und die Köpfe abgefräst, da war der 100er auf jeden Fall Pack günstiger, als 16 Originale. Ich vermute bei dir wir auch jemand den Kopf angepasst haben um Geld zu sparen.

Gruß

Tobi
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
gratulier zum Allradler, schönes Teil, hast Du mal Bilder davon ?!
die Allradachse würde ich erst mal schauen (bzw Fachmann schauen lassen) ob der was fehlt. Unterschiedliche Schrauben muß nicht unbedingt heißen daß da schlimm gemurkst wurde und/oder die Achse sch... ist. Ein "Tauschachse" wird in der Regel ähnlich alt sein wie Deine Achse und evtl nicht besser sein.
viel Spaß damit und viele Grüße
Bernhard
 
Fabe_H93

Fabe_H93

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,
hatte vorher noch kurz Zeit gefunden das ich bei meinen Großeltern vorbei fahre - hab auch wie gewünscht ein paar Fotos gemacht :) - leider stand er ganz hinten im Stadel daher ist das Licht nicht optimal.
Danke Richard für den Tipp mit den Felgen - auch wenn die Felgen schon mal lackiert wurden kann man es noch gut erkennen. Die Felgen sind aus 04/69 also geht sich das mit Baujahr 1969 schon gut hin.
Leider besitzt er auch nicht mehr seine Originale Farbe - der Schlepper wurde von meinem Opa Ende der 80er so gekauft. Der Händler hatte den Schlepper und die Felgen damals neu lackiert...
 

Anhänge

  • IMG_5547_LI.jpg
    IMG_5547_LI.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5521.jpg
    IMG_5521.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_5522.jpg
    IMG_5522.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_5529.jpg
    IMG_5529.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 255
Thema: Überarbeitung Deutz 5506 A-S

Ähnliche Themen

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Deutz 5506 A-S Meinung von Euch?

Oben