Hallo Michael,
"
Hallo,
zumindest in den Jahren 1978, 1979, 1980 und 1982 war das in Deutschland gem. Preislisten nicht der Fall. Im Verkäuferhandbuch von 1980 wird allerdings auf verstärkte Teleskopachsen hingewiesen ( Tele 02 anstatt Tele 01 )
Gruß
Michael "
Da kann ich Dir widersprechen.
Das lies mir ja keine Ruhe mit der verstärkten Vorderachse für den DX 85.
Habe gerade Nachgesehen, ist doch in der Preisliste enthalten
im
"Kleingedruckten"
zwar nicht explizit, aber eben doch.
In der Teileliste zum DX 110 sind sogar auch beide Vorderachsen enthalten, die schwere (01) und die verstärkte (02), die ja beim DX 110 serienmäßig ist.
Der DX 85 hat ja in der Hinterradausführung serienmäßig die schwere Teleskopvorderachse (01) und die Bereifung 7.50-20 und konnte auch mit der verstärkten Vorderachse (02) undder Bereifung 10.00-16 geordert werden.
Die verstärkte vorderachse steht in der Preisliste in der Fußnote zu den größeren Vorderreifen. Dort steht unter dem Bausatz 36162 10.00-16 AS Front (6 ply) für 741,00 DM als Fußnote, inkl. Mehrpreis für verstärkte Teleachse 02 (Bausatz 224) und dazu passende Gummi-Kotflügel (Bausatz 235).
Die Serienmäßige schwere Teleskop-Vorderachse hat ja den Bausatz 222 und die dazu gehörenden Gummi-Kotflügel vorne haben die Bausatz-Nr. 233
Ach ja, Preisliste 46 P von 1981
Bei der Gelegenheit und Suche habe ich in meinen Bücherregalen auch noch einen dicken Verkaufshandbuch-Ringordner von 11/1989 "entdeckt".
Und zu meiner Überraschung sind dort die DX 4.31, 4.51, 4.70, 6.05, 6.10, 6.30 und 6.50 aausführlich detailliert mit allen Maßangaben und allen Werten aufgeführt.
Das an sich ist ja noch keine Überraschung, aber alle Schlepper in Hinterradausführung und in Allradausführung beschrieben
Diese neueren DX haben dann aber ab dem DX 4.70 bis zum DX 6.05 in der Hinterradausführung die Teleachse 30 und die Vorderradbereifung 11.00-16
Die DX 6.10 und 6.30 und 6.50 haben die Teleachse 02 oder 03
Hätte nicht gedacht, dass die DX da (11/1989) noch mit Hinterradantrieb gelistet sind.
Gruß