Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Diskutiere Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring??? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutzfreunde, gerne würde ich die Hydraulik (Transfermatic) meines Deutz D30 Bj 1963 instandsetzen. Die Probleme bestehen schon etwas...
M

Maetze

Beiträge
5
Likes
0
Liebe Deutzfreunde,

gerne würde ich die Hydraulik (Transfermatic) meines Deutz D30 Bj 1963 instandsetzen. Die Probleme bestehen schon etwas länger, nur habe ich bislang noch nicht die Zeit gehabt mich ausführlich damit auseinanderzusetzen.

Hier im Forum habe ich schon viel recherchiert und äußerst hilfreiche Antworten gefunden, leider tritt bei mir eine Kombination verschiedener Probleme auf, weshalb ich unsicher bin, was genau dem Deutz fehlt, bzw ob er ggf. mehrere Baustellen hat?

Im Wesentlichen bestehen drei Probleme:

1. Im Schauglas lässt sich erkennen, dass das Öl schaumig ist; Pumpe und Leitungen machen ein surrendes Geräusch
--> luft im System??? Hydraulikpumpe undicht/verschlissen???

2. Deutlicher Ölverlust der Anlage; konnte noch nicht genau ausfindig machen, wo das Öl herausfließt; sammelt sich jedoch stark an der Unterseite des Getriebes und tropft von dort auf den Boden --> Entlüftet die Anlage und drückt somit Öl aus dem System???

3. Nachregeln der Hydraulik; Gerade bei höherer Drehzahl bei Straßenfahrten regelt die Hydraulik ca einmal/Sekunde nach, sodass der ganze Schlepper anfängt zu „hüpfen“; dabei tritt auch das "Surren" bzw. leichtes "Kreischen" der Anlage auf ; Schwere Geräte hebt der Deutz jedoch relativ Problemlos aus
--> Nutring am Hubkolben defekt??? Oder kann dieses Problem auch durch sehr viel Luft im System entstehen?

Wäre super nett, wenn jemand weiterhelfen könnte. Wüsste gerne von euch Experten, ob ich mit meiner laienhaften Diagnose richtig liege und welcher Baustelle ich mich als erstes widmen sollte. Vielen Dank schonmal !!!
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo macht der beim Heben die Geräusche? Wenn ja ist der Simmerring der Pumpe hin.
So war es bei meinem d25.1, der hat die Pumpe auch am Motor verschraubt.
Schau mal in die betreffenden Beiträge über die Suche.
Wenn die Manschette undicht ist kommt keine Luft ins Öl oder nur wenig. Das Öl wird an der Manschette vorbei gedrückt und landet wieder im Block.


Hast Du die Möglichkeit den Druck zu messen Kipperanschluss, Mähwerkanschluss?

Gruß Norbert
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin,

wie du geschrieben hast, mehrere Probleme.
Ich habe an meinem 3006 ähnliche Symptome gehabt. Letztlich eins nach den anderen durchschrauben von schlimm zu weniger schlimm.
1. Neue Pumpe, dann wird die Anlage deutlich leiser und das schäumen sollte aufhören.
2. Undichtigkeiten finden und beheben.

Dann wieder mit fahren und entscheiden.

Durch die neue Pumpe ist das Nachregeln bei mir fast komplett verschwunden, ebenso das Kreischen.

Gruß Simon
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Mätze,

zu Punkt 1: kann an einer verschlissenen Pumpe liegen, kann aber auch an einer undichten Saugleitung liegen. Bei der Pumpe den Druck messen und Saugleitung nachziehen.
zu 2: Schlepper gründlich saubermachen und schauen wo es herkommt. Entlüften tut die Hydraulik in das Getriebe im Inneren der Hydraulik. Wenn das Öl schäumt ist das auch gut möglich, dass es auf diesem Weg ins Getriebe gelangt.
zu 3: Senkt sich die Hydraulik nach dem Abstellen von alleine ab, z.B. über Nacht wenn Gewicht dran hängt? Beim fahren hebst du die Hydraulik ganz aus, dann beginnt das Kreischen, wird immer lauter, dann regelt die Anlage oder du kannst mit derr Hand kurz senken und dann wieder heben? Bei mir war das so und das war der Nutring.

Also sind es vermutlich mehrere Baustellen. Vermutlich wird es das Beste sein, wenn du das ganze in Angriff nimmst, also Nutring und Pumpe und evtl auch das Steuergerät abdichten.

LG Emanuel
 
M

Maetze

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten!!

@Norbert Spiegel

Ich habe selbst leider keine Möglichkeit, den Druck der Pumpe zu messen, müsste dafür in meine Werkstatt fahren.
Die Geräusche macht er beim Heben und beim Halten der Hydraulik

@Emanuel

Ja, die Hydraulik senkt sich leider bei abgestelltem Motor recht schnell ( mit Anbaugerät innerhalb ca. 1 Minute ) komplett ab. Ansonsten die Symptomatik genau wie du beschrieben hast.




Die Leitungen hatte ich mal versucht, so gut es geht, nachzuziehen. Brachte keine Veränderung.
Ich denke dann werde ich als erstes die Pumpe überarbeiten. Mal schauen ob sich sich abdichten lässt, ansonsten muss wohl eine Neue her. Der Nutring wird dann die zweite Baustelle sein. Den Ölverlust werde ich mal genauer untersuchen. Da müsste ich nochmal bei euch um Rat fragen, wenn ich die genaue Stelle des Ölaustritts gefunden haben, kann ich mir bislang nicht erklären.

Nochmals Dank an euch, viele Grüße Maetze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ich würde - wenn du es nicht gleich komplett machen willst/kannst- erst den Nutring angehen und dann schauen was es gebracht hat.
Ob es viel bringt eine alte verschlissene Pumpe abzudichten ist auch fraglich.
Wenn du die Hydraulik regelmäßig benutzt würde ich über eine Neue nachdenken.

LG Emanuel
 
M

Maetze

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

habe jetzt wieder Zeit meine Baustellen anzugehen, sry dass so viel Zeit zwischen meinem letzten Beitrag liegt.
Eure Hinweise waren super bis jetzt, hatte endlich Zeit den Block abzuschrauben und nach dem Nutring zu sehen..er war komplett "zerbröselt".
Ein Wunder, dass der Deutz trotzdem noch kräftig heben konnte. Jedenfalls ist das Problem mit dem Nachregeln komplett verschwunden, DANKE!

Die Pumpe hatte einen neuen Simmerring bekommen, aber da waren die Zweifel hier berechtigt, das Kreischen ist geblieben, und es wird immernoch Luft ins System gesogen, da werde ich eine Neue bestellen müssen.

Hätte noch ein paar offene Fragen und wäre dankbar für eure Unterstützung:

1) Das Hydrauliköl verschwindet mit der Zeit und wird ins Getriebe gedrückt. Hatte hier auch schon gelesen, dass das passieren kann. Wie kann ich das Beheben?
kann sich das mit einer neuen Pumpe legen, weil dann keine Luft mehr ins System kommt und nicht mehr ins Getriebe entlüftet werden muss?

2) Die Undichtigkeiten sind noch schlimmer geworden- Es drückt auch öl an der Stelle raus, wo der Hydraulikblock das Getriebe abdichtet. Hier hatte ich keine Dichtung in der Ersatzteilliste gefunden und bin somit davon ausgegangen, dass keine benötigt wird. Hätte ich hier beim Wiederaufbauen des Hydraulikblockes Dichtmasse aufbringen müssen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch einmal weiterhelfen würdet.
Vielen Dank schonmal
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das Volumen des Öles wird durch den Schaum schon größer und kann dann über diesen Überlaufstopfen ins Getriebe gelangen/gedrückt werden.
Ansonsten ist entweder die Verschraubung zum Zylinder undicht oder dieser Überlauf Stopfen im Kraftheber defekt. Bei dem Stopfen musst du mal in der E-teilliste schauen. Kann man glaube ich auch stilllegen und abdichten, hier aber bitte noch mal genau nachfragen.
Sonst besteht keine Verbindung von Hydrauliköl zum Getriebeöl.
Gab auch schon Fälle das die Leitung vom großen Zahnrad durch geschliffen wurde.
Du wirst nicht um eine nochmalige Demontage rum kommen.
Ja Dichtmasse wäre gut gewesen Dirkol HT (Bärenscheisse) z.B..

Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Die Pumpe hatte einen neuen Simmerring bekommen, aber da waren die Zweifel hier berechtigt, das Kreischen ist geblieben, und es wird immernoch Luft ins System gesogen, da werde ich eine Neue bestellen müssen.
...
1) Das Hydrauliköl verschwindet mit der Zeit und wird ins Getriebe gedrückt. Hatte hier auch schon gelesen, dass das passieren kann. Wie kann ich das Beheben?
kann sich das mit einer neuen Pumpe legen, weil dann keine Luft mehr ins System kommt und nicht mehr ins Getriebe entlüftet werden muss?
Servus Matze,

schön, dass du dich wieder meldest.

Kurz gesagt, ja, eine neue Pumpe kann dieses Problem lösen. Durch die verschlissene Hydraulikpumpe schäumt das Öl auf und vergrößert so sein Volumen und wird über die Entlüftung ins Getriebe gedrückt. Es kann aber auch lediglich an einer undichten Saugleitung liegen, so wie bei mir.

Ich verlinke auch hier mal mein Video in dem ich mich etwas mit der Hydraulik gespielt habe. Man erkennt, was im Inneren passiert, wenn man den Heckkraftheber bzw. den Frontlader hoch und runterfährt. Man sieht und hört deutlich, dass zu diesem Zeitpunkt mein Öl extrem schäumt und die Anlage bei Betätigung surrt (wurde zum Kreischen bei höherer Drehzahl). Ursache war eine undichte Saugleitung. Ich habe lediglich die Saugleitung in der Werkstatt nachziehen lassen, da ich mit meinem Werkzeug (und vielleicht auch Können) es nicht abstellen konnte. Ob die Pumpe noch vollen Druck hat habe ich jedoch nicht geprüft (prüfen lassen), mir reicht er jedenfalls. Die Anlage funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit.



Zwischen Getriebe und Hydraulikblock gehört auch für meine Begriffe eine Dichtmasse. Jedoch wenn an dieser Stelle Öl austritt handelt es sich für meine Begriffe um Getriebeöl und nicht um Hydrauliköl. In diesem Video (<--Link) sieht man auch schön, wie das drunter ausschaut. Eine undichte Hydraulikölwanne (die Silberne) würde für meine Begriffe Hydrauliköl ins Getriebe sickern lassen.
Ich glaube bei Undichtigkeiten immer eher an durchlässige Wellendichtringe der Hubarme. Erkennt man zum Teil nur schwer. Sauber machen und Mehl oder Tuch hinlegen.

LG Emanuel
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
anstatt Dichtmasse kann man auch eine Papierdichtung zwischen Hydraulikblock und Getriebe einbauen. Die gibt es noch zu kaufen.
Grüße, Thomas
 
M

Maetze

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke Emanuel und Norbert, das sind wieder sehr hilfreiche Tips. Habe eine neue Pumpe bestellt und werde diese am Wochendende einbauen, ich bin gespannt und werde gerne berichten.
Auch vielen Dank für deine Info Thomas, habe die passende Papierdichtung gefunden.
Liebe Grüße
Maetze
 
Thema: Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Ähnliche Themen

Deutz D30 Hydraulikblock ohne Arbeitsdruck, was tun?

Deutz D30 Nutring Hekkraftheber

Oben