güldner
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Hallo zusammen,
gut das beim Beitrag von Peter anzunehmen ist, das er sich um eine 10er Potenz verschrieben hat und gut das Ralf die Smilies zu seinem Beitrag eingefügt hat.
Andernfalls müsste man hier Wunschdenken oder ein Dasein fernab der Realität unterstellen.
Ich möchte hier zunächst auf das bei dem Anbieter aufgeführte Beispiel eines Güldner G45AS eingehen und berichten, das dieser Umbau gemäß seines für dieses Modell erstellten mir vorliegenden Angebotes, für weit über 2.500,- einschl. MwSt vertrieben wird. Eine Schweißkonsole für den Anbau des Orbitrols ist zwar Bestandteil des Angebots, diese passt laut telefonischen Angaben des Anbieters jedoch nicht ohne daran erhebliche Änderungen vorzunehmen, welche natürlich gesondert zu Buche schlagen. Zudem ist die Konsole für den Anbau des Zylinders an dem Vorderachsgehäuse überhaupt nicht im Angebot enthalten und verursacht dem zu Folge weitere Kosten.
Falls man nun die Anfertigung oder Änderung der Konsolen und die zum Einbau erforderliche Arbeitszeit durch externe Leistungen eines Mechanikers noch hinzurechnen muss, so wird der Umbau für Allradschlepper in der gezeigten Art, ob nun von Güldner oder Deutz oder anderen, sicher 3.500,- Euro verschlingen.
Für den Umbau eines Hinteradschleppers, wie den hier im Beitrag angeführten D6005, mit einem gewöhnlichen doppeltwirkendem Zylinder seitlich als Ersatz zur Lenkschubstange montiert, mit einem Lenkorbitrol angesteuert, ohne die diversen speziellen Teile wie sie für diese Allradbeispiel aufgeführt werden, (Gleichlaufzylinder, Axialgelenke, Motorseitig angetriebene Hydraulikpumpe nebst Zwischenflansch und Zahnrad) ist nach meiner Einschätzung für die Teilebeschaffung ganz leicht 1.200-1.500 Euro einschl. MwSt u veranschlagen.
Es versteht sich hoffentlich von selbst, das man für einen korrekten Vergleich nur die Beschaffungskosten von Neuteilen zu Endverbraucherpreisen zu Grunde legen kann.
Der Erwerb von z.B. eines gebrauchten Orbitrols sollte n. m. E. nicht in Erwägung gezogen werden, da dieses doch als sehr Risikoreiches Roulettespiel zu betrachten ist.
Die Arbeitszeitkosten für Konsolen und Einbau ist diesem Betrag ebenfalls, in sicher ähnlicher Höhe wie beim zuvor erwähnten Allradschlepper, noch hinzuzurechnen
Aber tröstet euch, Besitzer von Deutz-Schleppern kommen dabei offenbar noch ganz gut davon, denn für Hinterradschlepper wie z.B. Güldner oder Schlüter oder Eicher, welche serienmäßig über keine Motorseitig angetriebene Hydraulikpumpe verfügen, sind die Teilebeschaffungskosten für Hydraulikpumpe nebst Zwischenflansch und Zahnrad um weitere 500-600,-Euro inkl. MwSt zu erhöhen, so das die Kosten für ein solches Modell sicher auch die 2.000,-Euromarke erreichen wird.
Gruß
gut das beim Beitrag von Peter anzunehmen ist, das er sich um eine 10er Potenz verschrieben hat und gut das Ralf die Smilies zu seinem Beitrag eingefügt hat.
Andernfalls müsste man hier Wunschdenken oder ein Dasein fernab der Realität unterstellen.
Ich möchte hier zunächst auf das bei dem Anbieter aufgeführte Beispiel eines Güldner G45AS eingehen und berichten, das dieser Umbau gemäß seines für dieses Modell erstellten mir vorliegenden Angebotes, für weit über 2.500,- einschl. MwSt vertrieben wird. Eine Schweißkonsole für den Anbau des Orbitrols ist zwar Bestandteil des Angebots, diese passt laut telefonischen Angaben des Anbieters jedoch nicht ohne daran erhebliche Änderungen vorzunehmen, welche natürlich gesondert zu Buche schlagen. Zudem ist die Konsole für den Anbau des Zylinders an dem Vorderachsgehäuse überhaupt nicht im Angebot enthalten und verursacht dem zu Folge weitere Kosten.
Falls man nun die Anfertigung oder Änderung der Konsolen und die zum Einbau erforderliche Arbeitszeit durch externe Leistungen eines Mechanikers noch hinzurechnen muss, so wird der Umbau für Allradschlepper in der gezeigten Art, ob nun von Güldner oder Deutz oder anderen, sicher 3.500,- Euro verschlingen.
Für den Umbau eines Hinteradschleppers, wie den hier im Beitrag angeführten D6005, mit einem gewöhnlichen doppeltwirkendem Zylinder seitlich als Ersatz zur Lenkschubstange montiert, mit einem Lenkorbitrol angesteuert, ohne die diversen speziellen Teile wie sie für diese Allradbeispiel aufgeführt werden, (Gleichlaufzylinder, Axialgelenke, Motorseitig angetriebene Hydraulikpumpe nebst Zwischenflansch und Zahnrad) ist nach meiner Einschätzung für die Teilebeschaffung ganz leicht 1.200-1.500 Euro einschl. MwSt u veranschlagen.
Es versteht sich hoffentlich von selbst, das man für einen korrekten Vergleich nur die Beschaffungskosten von Neuteilen zu Endverbraucherpreisen zu Grunde legen kann.
Der Erwerb von z.B. eines gebrauchten Orbitrols sollte n. m. E. nicht in Erwägung gezogen werden, da dieses doch als sehr Risikoreiches Roulettespiel zu betrachten ist.
Die Arbeitszeitkosten für Konsolen und Einbau ist diesem Betrag ebenfalls, in sicher ähnlicher Höhe wie beim zuvor erwähnten Allradschlepper, noch hinzuzurechnen
Aber tröstet euch, Besitzer von Deutz-Schleppern kommen dabei offenbar noch ganz gut davon, denn für Hinterradschlepper wie z.B. Güldner oder Schlüter oder Eicher, welche serienmäßig über keine Motorseitig angetriebene Hydraulikpumpe verfügen, sind die Teilebeschaffungskosten für Hydraulikpumpe nebst Zwischenflansch und Zahnrad um weitere 500-600,-Euro inkl. MwSt zu erhöhen, so das die Kosten für ein solches Modell sicher auch die 2.000,-Euromarke erreichen wird.
Gruß