vollhydraulische Lenkung am D6005

Diskutiere vollhydraulische Lenkung am D6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mein D6005 steht nun schon 7 Jahre wegen einer defekten Lenkung in der Ecke und ich habe in der Zeit keine passende lenkung auftreiben...
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo zusammen,
gut das beim Beitrag von Peter anzunehmen ist, das er sich um eine 10er Potenz verschrieben hat und gut das Ralf die Smilies zu seinem Beitrag eingefügt hat.

Andernfalls müsste man hier Wunschdenken oder ein Dasein fernab der Realität unterstellen.

Ich möchte hier zunächst auf das bei dem Anbieter aufgeführte Beispiel eines Güldner G45AS eingehen und berichten, das dieser Umbau gemäß seines für dieses Modell erstellten mir vorliegenden Angebotes, für weit über 2.500,- einschl. MwSt vertrieben wird. Eine Schweißkonsole für den Anbau des Orbitrols ist zwar Bestandteil des Angebots, diese passt laut telefonischen Angaben des Anbieters jedoch nicht ohne daran erhebliche Änderungen vorzunehmen, welche natürlich gesondert zu Buche schlagen. Zudem ist die Konsole für den Anbau des Zylinders an dem Vorderachsgehäuse überhaupt nicht im Angebot enthalten und verursacht dem zu Folge weitere Kosten.
Falls man nun die Anfertigung oder Änderung der Konsolen und die zum Einbau erforderliche Arbeitszeit durch externe Leistungen eines Mechanikers noch hinzurechnen muss, so wird der Umbau für Allradschlepper in der gezeigten Art, ob nun von Güldner oder Deutz oder anderen, sicher 3.500,- Euro verschlingen.

Für den Umbau eines Hinteradschleppers, wie den hier im Beitrag angeführten D6005, mit einem gewöhnlichen doppeltwirkendem Zylinder seitlich als Ersatz zur Lenkschubstange montiert, mit einem Lenkorbitrol angesteuert, ohne die diversen speziellen Teile wie sie für diese Allradbeispiel aufgeführt werden, (Gleichlaufzylinder, Axialgelenke, Motorseitig angetriebene Hydraulikpumpe nebst Zwischenflansch und Zahnrad) ist nach meiner Einschätzung für die Teilebeschaffung ganz leicht 1.200-1.500 Euro einschl. MwSt u veranschlagen.
Es versteht sich hoffentlich von selbst, das man für einen korrekten Vergleich nur die Beschaffungskosten von Neuteilen zu Endverbraucherpreisen zu Grunde legen kann.
Der Erwerb von z.B. eines gebrauchten Orbitrols sollte n. m. E. nicht in Erwägung gezogen werden, da dieses doch als sehr Risikoreiches Roulettespiel zu betrachten ist.

Die Arbeitszeitkosten für Konsolen und Einbau ist diesem Betrag ebenfalls, in sicher ähnlicher Höhe wie beim zuvor erwähnten Allradschlepper, noch hinzuzurechnen

Aber tröstet euch, Besitzer von Deutz-Schleppern kommen dabei offenbar noch ganz gut davon, denn für Hinterradschlepper wie z.B. Güldner oder Schlüter oder Eicher, welche serienmäßig über keine Motorseitig angetriebene Hydraulikpumpe verfügen, sind die Teilebeschaffungskosten für Hydraulikpumpe nebst Zwischenflansch und Zahnrad um weitere 500-600,-Euro inkl. MwSt zu erhöhen, so das die Kosten für ein solches Modell sicher auch die 2.000,-Euromarke erreichen wird.


Gruß
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Ich habe mein Lenkungsproblem jetzt gelöst indem ich die Hydrospindellenkung von meinem 6006A in den 6005 eingebaut habe.
Nachdem dieser nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu retten ist, ist das wohl die beste Lösung
So kommt wenigstens einer wieder auf die Strasse zurück auch wenn es schade um den Allrad ist
Gruss Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hat sich hier schonmal jmd. eine Lenkung vom thoni umbauen lassen? Wie sieht das denn dan mit ABE und so weiter aus?

EDIT: Hab gerade mal in der StVZo gestöbert, und bin mir jetzt garnicht sicher, ob eine Solche Lenkung eingetragen bzw. abgenommen werden muss.

Mein Tüv-Mensch sagte mir so wäre das garkein Problem, kritisch wäre es nur wenn an der Achse geschweißt werden würde, wegen Gefügeveränderung.

Im Prinzip hab ich die ganzen Teile für einen solchen Umbau hier liegen (und auch einen Frontlader :D), ich trau mich nur noch nicht richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Ich muss euch nochmal mit dem Thema nerven! Ich hab trotz intensiven Nachfragens immer noch nichts Wasserdichtes. Vielleicht weiß ja von euch jmd. was neues.
 
Thema: vollhydraulische Lenkung am D6005
Oben