Unterschied D40S zu D40L

Diskutiere Unterschied D40S zu D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, mal eine Interessenfrage an die Spezialisten hier im Forum. Der D40S ist noch eine Zeit lang zum D40L gebaut worden. Was ich in...
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Beispiele: Der Bauer, der 1953 einen F1L 514/51 gekauft hat, war zehn Jahre später der typische Kandidat für einen D 30 ( dito mit F2L 514/53 und D 40.1 oder D 50.1). Der jeweils jüngere Schlepper ist nicht oder kaum schwerer als der ältere, hat aber viel mehr Motorleistung. Umgekehrt kann ein 14 PS starker Deutz D 15 die Aufgaben eines einige Jahre älteren F1L 514/51 mit 15 PS nicht mal näherungsweise übernehmen. Ähnliches gilt für den Vergleich des 28 PS starken D 30 im Vergleich um 30 PS-Typ F2L 514/53 ein paar Jahre vorher.

Das hast du sooo schön erklärt Michael!

Man kann den Zusammenhang zwischen Leistung und Gewicht auch sehr schön beim Trecker Treck und Baumstammziehen beobachten.

Beim Trecker Treck kommt es im Wesentlichen auf das Gewicht des Schleppers an. Sprich, der F1L 514/51 erreicht eine ähnliche Zugleistung wie der D 30.

Bein Baumstammziehen (ziehen auf Zeit) währe der D 30 dem F1L 514/51 wegen seine Mehrleistung überlegen.

Der F1L 514/51 wird beim Trecker Treck aufgrund seines höheren Gewichts auch eine höhere Zugleistung als der leichte D 15 erbringen

Vergleicht man den D15 mit dem F1L 514/51 beim Baumstammziehen wird sich wahrscheinlich eine ähnliche Zeit ergeben. Weil sich die gleiche Energie in nahezu gleicher Zeit abrufen lässt (sprich Leistung).


So benötigt man beim Trecker Treck schon einen ca. 50PS starken D50 um einen 25PS starken Glühkopf Bulldog zu schlagen. (~gleiches Gewicht)

Anders kann man den ca. 2,5 Tonnen schweren Bulldog beim Baumstammziehen auch mit einem wesentlich leichteren D30 besiegen. (~gleiche Leistung)


Ja ja die Physik …..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Ja also, dann schaffen ja noch ein paar Schlepper für Ihr täglich Brot! :D

Ich mache die Wildäcker auch aus Idealismus und nicht zum Erwerb. Aber gerade deshalb wurde der alte D40.1S auch angeschafft. Leider sieht man selbst hier bei uns "auf´m Land" mehr restaurierte zum Spazierfahren, als dass Sie noch zum Arbeiten eingesetzt werden würden.

Holzmachen kommt noch, sobald ich Zeit und Lust habe, einen Holzspalter zu basteln und einen (vernünftigen) Anhänger angeschaft habe. Hat aber bisher noch Zeit. Es muss erst noch die ein oder andere Altersblessur des Schleppers gemacht werden.

Bezüglich meines Einsatzgebietes habe ich dann wohl (aus Glück) zum richtigen Schleppertyp gegriffen. Ich kann mir gut vorstellen, das der D40L die 2m Fräse nicht schaffen würde - ohne die Vorderachse in die Höhe zu heben.

Habt Dank für die Info´s.

Gruß

Chris

PS: Muss bei Gelegenheit doch noch ein paar Bilder machen vom Schlepper und den Geräten...will ich nicht vorenthalten
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

der D 40.1 S ist bei gleicher Bereifung vorne nur 20 kg schwerer (690 kg) als der D40 L (670 kg), der große Unterschied ist bedingt durch das wesentlich schwerere Triebwerk hinten (D 40.1 S 1220 kg, - D 40 L 940 kg).

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du eine Maschio 2,05 m Fräse (Mulcher ?) mit einem Gewicht von 650 kg. So ein Teil ist nicht gerade besonders gut für deinen alten Schlepper da du ihn damit "etwas" misshandelst.


Gruß
Christoph


PS. Mit dem Schlepper und Anhänger in den Wald zu fahren, gefällte Bäume zu rücken und dann das Holz abzutransportieren ist auf "Hochdeutsch" einfach "nur" geil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Jepp, ist eine 2,05m Maschio Fräse. Bei uns ist allerdings nur Sandboden und abgesehen vom "heben" tut sich der Schlepper nicht schwer. Bin aber dabei, etwas "leichters" anzuschaffen. Ich will den Schlepper auf Dauer nicht überfordern.

PS: Fichtenmopped, Schlepper und alles wird gut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Micha68

Beiträge
55
Likes
1
Hallo Zusammen. Ich glaube nicht das du dir unbedingt ne andere Fräse suchen musst. Unser Nachbar hat auch einen D40.1s. Der leiht sich jedes Jahr unsere(2.20m Howard) Fräse aus. Und der Trecker wird auch bei seinem, teils, schweren Boden fertig. Ich glaube du überlastest deien Schlepper damit nicht. Der Trecker wurde doch zum arbeiten gebaut.Mfg Michael
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Micha68 ,

hier kannst du mal schauen;

http://www.maschio.de/images/pdf/Fräsen0509.pdf

Deine Aussage ist wohl "leicht" daneben, die Fa. Maschio gibt für so eine breite Fräse (2,05m) mit diesem Gewicht einen "Leistungsbereich" von 60 - 130 PS an !
Und was dein Nachbar so treibt ist hier doch schiet egal, driss egal, oder auch einfach nur merde !

Gruß
Christoph
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Wie gesagt: Der Schlepper kann mit dem Gerät arbeiten. Aber ist schon Grenzwärtig.
Mir macht weniger die Arbeitsbreite, als denn das Gewicht der Fräse zu schaffen. Da merkt man beim heben schon, was das für ein Gerät hinten dran hängt. Einerseits ein Vorteil, andererseits schränkt es das handling schon deutlich ein.
An eine Howardfräse hatte ich auch gedacht, da ein Bekannter eine solche besitzt mit 1,8m und die Fräse gute 200kg weniger auf die Waage bringt. Das ist sicher eine bessere Lösung, gerade beim Arbeiten im Wald bzw. Waldrand.
Aber warten wir mal ab. Falls jemand interesse hat, biete ich die Fräse auch hier zum Tausch gerne an. Aber Fräse gegen Fräse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
cs schrieb:
....die Fa. Maschio gibt für so eine breite Fräse (2,05m) mit diesem Gewicht einen "Leistungsbereich" von 60 - 130 PS an !.....

Hallo Christoph,

Du erweckst den Eindruck, als wenn die Angabe eines bestimmten Herstellers für irgendeinen Typ Bibelwort wäre. Für 2,05 m breite Fräsen findet man auch ganz andere Angaben, siehe Anhang. Du mußt auch bedenken, daß bei den Leistungsangaben oft auch der Hubkraftbedarf mit untergebracht wird, was zwar blödsinnig aber weit verbreitet ist.

Mein Nachbar fräst eine uralte Wiese mit einer 2,05 m breiten Fräse am D 5206, und das geht tadellos. Es werden sich reichlich Beispiele sowohl nach oben wie nach unten finden lassen, aber die dienen nicht der Beantwortung der hier gestellten Frage, so lange nicht die Randbedingungen genau betrachtet werden.

Deshalb ist Deine an Micha68 gerichtete Zurechtweisung ziemlich daneben.

Gruß
Michael

P.S.: Da ich Fräsen als ganz gräßliche Geräte empfinde, haben wir einen 2,50 m breiten Rau-Zinkenrotor ( Typ RCD, also nicht den leichtesten ), und der geht auch am D 6005 A sehr gut.
 

Anhänge

  • Howard.jpg
    Howard.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 720
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
PS: Die B-205 ist im übrigen die meinige Fräse
 

Anhänge

  • Fräse.jpg
    Fräse.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 703
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Michael,

möchte mich für meine "Entgleisung" bei Micha68 entschuldigen !

Bei meiner Meinung, dass die 650 kg Fräse von Chris für den D 40.1 S viel zu schwer ist und den 50 Jahre alten Schlepper auch "Kräfte mäßig" an den Rand einer Überforderung bringt, bleibe ich jedoch.

Die von Micha68 erwähnte 2,20 breite Howard Fräse ist meiner Meinung für einen 38 PS starken Schlepper absolut nicht empfehlenswert, da die Fa. Howard z.B für die 2,15 m Fräse (Rotovator 500 / 215; Gewicht 605 kg) eine "Schlepper-Mindestleistung" von 75 PS angibt.


Gruß
Christoph

PS: Hallo Chris, sehe gerade das du genaue Angaben zu deiner Fräse gemacht hast, in der Unterlage kann man lesen das die von dir benutzte Fräse B-205 eine empfohlene Schlepperleistung von mindestens 60 PS "erwartet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Ich weiß.... :rolleyes: Geht aber auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
cs schrieb:
..... nicht empfehlenswert, da die Fa. Howard z.B für die 2,15 m Fräse (Rotovator 500 / 215; Gewicht 605 kg) eine "Schlepper-Mindestleistung" von 75 PS angibt......

Hallo Christoph,

ich dachte oben angegeben zu haben, was von solchen Angaben zu halten ist. Man kann das auch so lesen: Howard hat diese Maschine für einen bestimmten Leistungsbereich gedacht. Das bedeutet aber nicht, daß weniger nicht geht. Entscheidend ist der praktische Versuch, und der liegt hier vor. Anders ist das nach oben: Mehr Leistung, als vom Hersteller angegeben, geht über kurz oder lang schief.

Noch ebbes: Bei den Leistungs"bedarfs"angaben muß man auch noch berücksichtigen, wann die gemacht worden sind. Heutige 40 PS sind anders zu werten als 40 PS von 1963, und die sind mit Angaben von 1953 nur bedingt vergleichbar. Die Leistung ist natürlich immer die Leistung ( wenn man davon absieht, daß heute überwiegend nicht mehr die Motor-, sondern eine Scheinleistung angegeben wird ), aber der daran hängende Schlepper ist völlig anders ( Gewicht, Hubkraft, Radstand, Allradantrieb usw. ).

Wenn der Versuch ergibt, daß der o.a. D 40.1 mit der o.a. Fräse unter den dort gegebenen Bedingungen zurecht kommt, git es gar keinen Grund zu spekulieren, ob er es vielleicht doch nicht tut.

Gruß
Michael
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Michael,


dann sage ich es mal so, für mich ist in einem solchen Fall weniger mehr !

Wenn ein Kauf einer Fräse (neu oder gebraucht) oder eines Mulchers "ansteht", dann würde ich persönlich kein so breites und schweres Gerät nehmen.
Als Besitzer eines D 40 L bin ich mit meinem gebraucht von einem Pferdewirt gekauften 1,5m-Mulcher sehr zufrieden (ein Verkäufer der RWZ wollte mir vorher "liebend gern" einen neuen breiteren und viel schwereren Mulcher verkaufen).

Insbesondere die "Freizeitbauern" könnten doch froh sein wenn sie ihren nicht so oft benutzten Schlepper (ein paar mal im Jahr) dann auch etwas ausgiebiger benutzen können (ich behaupte mal das viele Schlepperbesitzer keine oder wenige Aufgaben für ihren Deutz haben; kenne ein paar solcher "Freizeitfahrer" die froh wären ihren Schlepper "artgerecht zu halten").

Auch wenn ein 38 PS Deutz mehr oder weniger "ein solches 630kg-Monster bezwingt", behaupte ich trotzdem das es für einen doppelt so starken Schlepper "materialschonender" ist.


Gruß
Christoph
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..was höre ich da Chrissi stellt Behauptungen auf, ohne Beweise??
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

bitte stelle mal Bilder von deinem D 40.1 S ein, dann kann man auch optisch diesen Schleppertyp mit einem D 40.2 alias D 40 L vergleichen.

Hier der D 40.2 / F3L 812 (mit 1,5 m Kreiselmulcher GM 3 der Fa. Sauerburger)

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.586
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Lasca34 schrieb:
P.S.: Da ich Fräsen als ganz gräßliche Geräte empfinde, haben wir einen 2,50 m breiten Rau-Zinkenrotor ( Typ RCD, also nicht den leichtesten ), und der geht auch am D 6005 A sehr gut.

Ich kenne den (Chef-) Entwickler der Fa. Rau in Weilheim...(ehem. Sportkamerad) Johannes Rau, so alt wie er ist hat eine neue aber kleinere Firma gegründet. (hat sein Haus direkt neben meinem Sportskamerad, wo auch der Sitz der neuen Firma ist)
Aber die Firma Rau ist verkauft an Kverneland, und seit ein paar Monaten "geschleift", nur das Bürogebäude steht noch.
Auf dem Gelände wird Festools bauen.Weil deren Gelände im benachbarten Neidlingen aus allen Nähten platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Ein Bild vom Schlepper mit der Fräse.
Allerdings hat sich am Schlepper zwischenzeitlich optisch was getan, z.B. das der Auspuff wieder nach unten verlegt wurde, etc.
 

Anhänge

  • k-D40 mit Fräse.jpg
    k-D40 mit Fräse.jpg
    132 KB · Aufrufe: 742
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

schön das du ein Bild deines Schleppers eingestellt hast.

Meiner Meinung nach sind diese Hinterradfelgen mit den "Augen" typisch für den D 40.1(S), natürlich gab es aber auch andere Felgen für diesen.
Ein D 40.2 wurde "werksmäßig" nie mit solchen Felgen ausgerüstet, deshalb kann man in diesem Fall schon "von weitem" den Unterschied zwischen diesen beiden Schleppertypen gut erkennen.


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

das
cs schrieb:
....sind diese Hinterradfelgen mit den "Augen" typisch für den D 40.1....
ist richtig für die Variante N des D 40.1. Die wurde immer mit Verstellfelgen geliefert. Die Variante U hatte hingegen immer Festfelgen, aber auch die sahen jenen vom D 40.2 nicht ähnlich. Bei der Variante U besteht schon wegen der Proportionen keine Verwechslungsgefahr mit dem D 40.2.

Gruß
Michael
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Sieht man mal wieder: Hab ich nie drauf geachtet!
Meiner ist ein D40.1S-NF. Was mir aufgefallen ist, das der alte D40 wohl immer mit 8Schrauben befestigte Felgen hinten hatte - zumindest im originalen Zustand. Andere Felgen zu bekommen - gerade die UF Version in 28Zoll, scheint nicht möglich.

Das Reifenthema hatte ich im Forum ebenso durchforstet.
Wird wohl bei meinem der nächste Arbeitsgang werden, da die Reifen schlichtweg Uralt sind.
Danach wird sich entscheiden, was drauf kommt. Zur Zeit ist riginal vorn 6.00-16 und hinten 12,4x32 drauf.
Bei diversen Bildern hier im Forum scheint mir, macht hinten - und teils vorn - jeder größere Reifen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterschied D40S zu D40L

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben