Typenbezeichnung D30 und D30S

Diskutiere Typenbezeichnung D30 und D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Auf dem Typenschild meines D30S steht als Typ "D30 - NG / NFG": Ich hab' be eBay eins gefunden mit der Typbezeichnung "D30 - N / NF". -->...
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Auf dem Typenschild meines D30S steht als Typ "D30 - NG / NFG":

Typenschild_Schlepper.jpg


Ich hab' be eBay eins gefunden mit der Typbezeichnung "D30 - N / NF".

--> siehe Anhang.

Hat das was mit dem "S" zu tun? Gibt es 2 Versionen des D30S und 2 des D30?

 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das G steht für "Getriebebremse". Es war für kurze Zeit mal zulässig, ( ca. 1960 bis 1962 ), daß ein Schlepper keine zwei unabhängigen Bremsanlagen hat. Damals wurde die Feststellbremse bei vielen Traktoren dadurch erledigt, daß das Betriebsbremspedal arretiert wurde. Das ist natürlich billiger als eine echte zusätzliche Bremse. Bei den D 30 mit G im Variantenkürzel hat der Bauer damals den Aufpreis für die echte, unabhängige Bremse nicht gescheut. Seit ca. 1962 ist das ohnehin kein Thema mehr, weil seitdem wieder zwei Bremsen vorhanden sein müssen .

Gruß Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Michael

gibts eigentlich etwas was du nicht weißt? :D :D

Ich glaube nein, aber jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt!

Gruß Andy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andy,

danke für die warmen Worte. Aber tatsächlich weiß ich das weitaus meiste nicht! Hier entsteht nur deshalb ein etwas schiefes Bild, weil wir uns ständig über Deutz-Traktoren unterhalten. Und darüber habe ich Lauf der letzten zwanzig Jahre ein wenig gelernt. Ich stehe immer noch auf dem etwas spießigen Standpunkt, daß man nur Bücher über Themen schreiben sollte, die man auch durchblickt. Das ist zwar unmodern, aber es trägt langfristig zur Zufriedenheit von Autor und Leser bei.

Gruß
Michael
 
Thema: Typenbezeichnung D30 und D30S

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Zusatzsteuergerät Deutz D30

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben