Tankanzeige Agroplus 315

Diskutiere Tankanzeige Agroplus 315 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo seit letzter Woche spinnt die Tankanzeige an meinem AP315. Wenn ich Ihnen ganz voll Tanke zeigt Sie nur noch 3/4 voll an und Warnlicht...
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
Hallo seit letzter Woche spinnt die Tankanzeige an meinem AP315.
Wenn ich Ihnen ganz voll Tanke zeigt Sie nur noch 3/4 voll an und
Warnlicht geht an wenn noch über 30 Liter drin sind.
Kann man das irgendwie einstellen oder muss ich da in die Werkstatt??

LG Bernd
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Bernd.
Das ist wieder das leidige Thema Tankentlüftung....

http://www.landtreff.de/same-dorado-60-tankinhalt-t82511.html

,,Das Problem mit dem Tanken ist ein altbekanntes beim Dorado und bei den älteren Agroplus . Wir haben den Agroplus beim Tanken immer vorne auf dicke Holzklötze gefahren . Wenn der Schlepper beim tanken vorne höher steht ( mindestens 20 cm ) geht es schneller und der Tank wird richtig voll .´´

Am Ende des Tankvorgangs kommt die Entlüftung nicht mehr ganz hinterher weshalb dein Tank zwar erstmal voll scheint, aber laut Tankuhr eben erst 3/4. Man könnte auch etwas am Schlepper rucken und immer wieder ein paar Schluck nachfüllen, was aber ewig dauern soll. Da ist die Lösung mit den Holzklötzen wohl das einfachste wenn man ihn wirklich immer randvoll machen will.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, Andreas, aber hier handelt es sich um einen glutneuen Agroplus. Und erklärt die Geschichte mit der Tankentlüftung auch, warum die Reservekontrolleuchte aufleuchtet, wenn noch 30 Liter drin sind?

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Habe mit so einem Agroplus noch nicht arbeiten dürfen.

Wenn die Tankuhr aber so ungenau geht wie beim Agrotron, dann würde es mich nicht wundern wenn sich bei 1/3 des Tankinhalts schon die Reserveleuchte meldet.
Beim Agrotron geht die Nadel in den roten Bereich, wenn der Tank noch gut 1/4 gefüllt ist. Das sind bei unserem 90er z.B. gut 50l mit denen sich noch ein Stückchen arbeiten lässt. Nur bekommt man am Anfang eben etwas Panik, weil man auch meint der Tank war ja schnell leer :D

Übrigens hat ein anderer Agroplus 315 Besitzer im Landtreff das selbe ,,Problem´´, dass noch 30l im Tank sind wenn die Reserveleute aufleuchtet.

Gruß Andreas

(amsonsten zur nächsten Inspektion mal die Werkstatt fragen, denen ist das Problem sicher bekannt)
 
M

mabues

Beiträge
7
Likes
0
Bei mir war es genauso. Allerdings war der Tank nie voll. Es wurde ein Belüftungsschlauch nach oben gelegt und siehe da, es gingen noch 20 ltr. herein und de Tank zeigt wieder voll an.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Bei meinem Lambo R3 (wie Agrofarm 420) genau das gleiche Problem. Ich Tanke voll, die Anzeige geht höchstens auf 3/4 voll. Wenn ich im roten Bereich zu Tanke fahre gehen etwas über 100 Liter in den 160 Liter Tank. Total nicht zu gebrauchen die Anzeige und man fährt nach Gefühl. Muss auch mal in der Werkstatt meckern.....
Gruß
Frank
 
C

coolhellrider

Beiträge
30
Likes
0
Ist bei meinem neuen AP315 dasselbe. Jetzt reden die von Deutz über einen neuen Tankgeber !!??!!

Ja kann es denn sein, dass da wirklich Luft im Tank ist, und die das noch gar nicht wissen? Ah geh...das ist ja peinlich :D

Probier ich mal aus mit den Hölzern.

Ein anderes Problem scheint zu sein, dass wenn noch ca. 10 Liter (geschätzt) im Tank sind, bei steiler Bergauf-Fahrt rückwärts
der Motor plötzlich aus geht, was wohl daran liegt, dass der Tank nur eine Stelle hat wo er ansaugt, und die dann leider
in der Luft hängt, wenns Diesel nach vorne schwappt.

Ich finde das schwach, denn da steht ja auch Deutz drauf, und nicht irgendwas!


Gruß
Roland
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo allerseits,
schön mal wieder was von den Agroplusfahrern zu hören.
Gestern war ich unter meinem 320, bin dabei ein Doppelwirkendes Steuergerät mit Kreuzsteuerhebel für meine Fronthydraulik zu bestellen, hierbei verschaffte ich mir mal einen Überblick über die Leitungsverlegung, sehr sparsam befestigt die Hauptleitung , sie scheuerte am Getriebeblock hinter dem Tank, sah man an den Rostspuren und einem Vibrationsgeräusch beim leichten anklopfen an der Leitung.
Vorläufig hab ich das ganze mal von der Scheuerstelle weggebogen, werde aber nach meiner Steuergeräteaktion ein paar Halter zusätzlich montieren.
ZUM TANK, wenn ihr ihn von unten anschaut werdet ihr erkennen dass unten durch die Form vom Tank, weniger Volumen vorhanden ist. das hat die Folge dass die einfachen Tankgeber nie genau sein werden.
Bei Autos war das früher auch so ein klump, jetzt messen die Hersteller über die Einspritzung die verbrauchte Menge runter, das ist genauer und teuer.
wenn dann bei so nem Auto eine Leitung undicht ist, das Auto wegen Spritmangel seht, Brennt die Reservelampe ( Mechanischer zusatzkontakt) und die Ur zeigt halb voll, auch nett der Hit.
Ich Tanke wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist, das ist kein Ding, bin kein Lohnunternehmer mit 20 Schlepper Arbeitsstunden.
EINE Frage noch, habt ihr einen schönen Platz für das geplante Steuergerät und Hebel, ich dachte über dem Getriebedeckel nach dem Schlauch wär ein sehr diskreter Platz, hat einer so was schon im Schlepper verbaut??
Liebe Grüße
nicht ärgern lassen, es geht noch schlimmer, lach
 
C

coolhellrider

Beiträge
30
Likes
0
Servus

Entschließe dich aber für keins aus Ebay für 250€ !! Angeblich gehen die dermaßen hart zu bedienen, dass man keine Freude haben wird.
An meinem Hauer-Frontlader hat es ungefähr 1.000€ gekostet, geht aber schön zu bedienen.

Der Ventilblock sitzt nicht am Schlepper, sondern an der Konsole des Frontladers...

mfg
Roland
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Ja das kenne ich,
ich hab da von FK Söhnchen so ein Hydraulikkatalog, 70 Liter um die 400 €, das werde ich verbauen, wie gesagt unter der Kabine ist ein schöner Platz, ich mag nicht so ein Schlauchverhau herumliegen haben, den Hebel möchte ich in der Seitenkonsole verbauen.
Wenn das halt ein AP Fahrer so ähnlich verbaut hätte, könnt ich vielleicht noch einige Tipps für leichtere Montage erhalten.
Ich sag immer, Wege die man nicht geht, weis man auch nicht wie sie sind und wo sie enden.
Was mich so ein wenig wundert, dass so eine kleine Zahl Agroplusbesitzer und ähnliche hier im Forum zugange sind, man könnte sich schon mehr über das eine oder andere Wehwehchen austauschen.
viele Grüße
 
C

coolhellrider

Beiträge
30
Likes
0
Bei meinem wurde das kurzer Hand rechts an den Kotflügel geschraubt. Also von oben durchgebohrt, und dann der Halter montiert.

Stört u.U. ein wenig beim Einlegen des 5ten Ganges...aber an und für sich gehts.

Ich denke, dass viele Ihre Wehwehchen aus Stolz nicht klagen :) Aber das ist nur meine Ansicht.
 
V

VKroe

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich fahre einen 430 Agrofarm ProfiLine die Tankanzeige ist eine Frechheit. Man kann wenn der Traktor auch nur etwas schräg steht nicht erkennen ob der Schlepper halb voll oder leer ist. Zeigt beim fahren auf dem Feld alles dazwischen an.

In den Datenblätter des Agrofarm steht, dass 160 L Diesel reingehen. Kann aber nur 130 L Tanken. Hat nachdem ich stehen geblieben bin auch mein Händler bestätigt.

Auch viele andere Teile sind auch beim Agrofarm billig und schlecht gelöst.
 
Thema: Tankanzeige Agroplus 315

Ähnliche Themen

Agrotron 106Mk3 Fehlercode 31

Tankgeber 7207 messen?

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Tankanzeige kalibrieren? (Agrokid 230)

Oben