Stößelstangen ??? F1L712

Diskutiere Stößelstangen ??? F1L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Mitstreiter, komme gerade vom Schlepper. Bin dabei den Zylinderkopf an meinem D15 mit F1L712 Motor zu demontieren, da er zwischen...
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Mitstreiter,
komme gerade vom Schlepper.
Bin dabei den Zylinderkopf an meinem D15 mit F1L712 Motor zu demontieren,
da er zwischen Zylinderrohr und Zylinderkopf bläst.
Habe die Stößelstangen gezogen und die kommen mir etwas merkwürdig vor.
Schaut Euch bitte mal die Bilder an und sagt mir bitte was dazu.
Wo kommen diese Rillen her oder ist das so original?
Was ich mir nicht vorstellen kann.
Vorab danke für Eure Hilfe.
Gruß Olli 20220921_193823.jpg20220921_193803.jpg
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Olli,
also, meine Stößelstangen sehen nicht so aus und ich habe schon eine Handvoll 712er zerlegt... Bin mal gespannt was die anderen sagen, woher das kommen könnte...
Viele Grüße
Bert
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Olli,
ich muß mich Berts Meinung anschliessen, denn so was habe ich auch noch nicht gesehen. Es scheint mir aber so, das die Stößelstange sich an einer bestimmten Stelle heftig abreibt. Wenn ich mir vorstelle wo das sein könnte, fällt mir nur das Ende des Zylinderkopfes dort wo das Schutzrohr in den Zylinderkopf geht ein. Kannst du von oben sehen ob irgendwas zwischen Stößelstange und Schutzrohr/Zylinderkopf klemmt, d.h. ob dort ein Fremdkörper ist? Vielleicht ist auch der obere Rand des Schutzrohres eingeknickt. Da bin ich auch gespannt auf die Auflösung.
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
habe heute mal Zeit gehabt um nachzusehen.
Also diese Abriebstellen kommen von den Stößelrohren.
Dort hat sich an beiden Rohren ein "Bart" gebildet.
Warum weiß ich leider auch nicht.
Werde mir nun neue Stößelstangen bestellen.
Ich denke die Rohre kann ich nach einer Bearbeitung wieder benutzen.
Jetzt kann ich mich weiter dem Zylinderkopf widmen.
Gibt es eigentlich die Druckpilze für die Kipphebel noch käuflich zu erwerben?
Schönes Wochenende.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 20220924_131551.jpg
    20220924_131551.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 99
Thema: Stößelstangen ??? F1L712

Ähnliche Themen

Nockenwellenrad D15 F1L712

D 15 D15 trennen / Kupplung defekt

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben