Startschwierigkeiten F1L514

Diskutiere Startschwierigkeiten F1L514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein F1L514/51 Bj. 1952 zickt in letzter Zeit ein wenig beim Kaltstart herum,d.h er springt zwar an,geht aber nach zwei bis drei...
K

knubbeldeutz

Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen,
mein F1L514/51 Bj. 1952 zickt in letzter Zeit ein wenig beim Kaltstart herum,d.h er springt zwar an,geht aber nach zwei bis drei Takten wieder aus....,nach dem man das Spiel nun drei oder viermal gemacht hat, läuft er dann aber einwandfrei ohne Probleme....- nun meine Frage,könnte es an der Batterie liegen,da der Anlasser ziemlich langsam in Gang kommt,-die Batterie ist aber erst ein Jahr alt(56AH)....oder vielleicht am Anlasser selber, oder Glühkerze,Einspritzdüse - Pumpe????.Welche Batteriegröße habt Ihr denn in Euren Schleppern.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Viele Grüße
Kai
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Kai,
ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, dass man in den kalten Monaten deutlich länger vorglühen muss, als im Sommer oder so.
Bei meinem Klopfer hat sich ein "Nachglühen" bewährt, d.h. nach dem Starten des Motors halte ich den Starthahn noch so, wie ich es beim vorglühen getan hab. Das Handgas raste ich in der 2. Bohrung ein (etwas erhöhte Drehzahl).
Bei mir stellen sich ab und zu dann auch Takte ein, bei denen nicht sauber verbrannt wird (erkennbar am Weissrauch).
Nach 10-15 sek läuft der Kleine dann rund.

Die Batteriegrösse wurde schon mal hier im Forum behandelt, nutz einfach mal die Suchfunktion.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Kai,

laut BA gehören in den Klopfer 70 Ah rein.

Mach doch mal einen Startversuch mit einer Batterie, von der du weisst, das sie voll ist.
...fremdstarten vom PKW oder so.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
lest mal richtig, der Motor springt doch an, geht aber direkt wieder aus. Was soll da die Batterie mit zu tun haben vor allem wenn man 4 mal das Spielchen wiederholen kann ohne Probleme. Für mich hört sich das ganze nach zu wenig Kompression, Spritproblem und /oder Glühfehler an.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ölhand schrieb:
Hallo,
lest mal richtig, der Motor springt doch an, geht aber direkt wieder aus. Was soll da die Batterie mit zu tun haben vor allem wenn man 4 mal das Spielchen wiederholen kann ohne Probleme. Für mich hört sich das ganze nach zu wenig Kompression, Spritproblem und /oder Glühfehler an.
Gruß, Achim

lies du mal richtig!!
Kai wollte wissen, was wir für eine Batterie eingebaut haben, und darauf wird man ja wohl noch mal eine Antwort geben dürfen, ohne dass du wieder um dich schlägst.

Ich habe auch eine 70Ah Batterie eingebaut.
Ich gebe Achim Recht, was die vermutliche Ursache betrifft. An der Batterie wirds nicht liegen, das hat Achim ja schon begründet.
Als erstes solltest du überprüfen, ob die Glühanlage richtig funktioniert.
Wenn er nach dieser mühseligen Anlassprozedur richtig läuft, kann man auch ein Dieselpoblem ausschließen, oder was sagen die Fachleute dazu?
Ich will für dich hoffen, dass es kein Kompressionsproblem ist, sonst heißt das vermutlich ein paar Stunden schrauben ;)

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Malte.
nun meine Frage,könnte es an der Batterie liegen,da der Anlasser ziemlich langsam in Gang kommt,-die Batterie ist aber erst ein Jahr alt(56AH)....oder vielleicht am Anlasser selber, oder Glühkerze,Einspritzdüse - Pumpe????.Welche Batteriegröße habt Ihr denn in Euren Schleppern.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

meine Antwort hat sich nicht auf die Batteriegröße bezogen sondern wollte ich nur deutlich machen dass der Motor ja anspringt und die Batterie nicht der eigentlich Problemfaktor sein kann. Es geht doch nicht darum dass die Batterie zusammenbricht, sondern der Motor anspringt aber eben wieder ausgeht. Wenn das zu aggressiv rüberkam, so war das nicht meine Absicht und entschuldige mich hiermit, aber um mich schlagen mach ich auch nicht!
Wenn er nach dieser mühseligen Anlassprozedur richtig läuft, kann man auch ein Dieselpoblem ausschließen, oder was sagen die Fachleute dazu?
Nein kann man eben nicht! Die Düse kann bei nidriger Drehzahl schon mal nicht richtig arbeiten, Startmehrmenge, Kraftstoffqualität, FB, Zuleitung,......
Das sind alles Faktoren die beim Starten eine Rolle spielen aber nicht unbedingt im Betrieb auffallen müssen.
Gruß, Achim
 
K

knubbeldeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten,dann werd ich mich wohl demnächst erstmal um die Vorglühanlage kümmern.
Dieselseitig ist Leitungstechnisch alles neu gekommen.
Ich hoffe nicht, das es mit der Kompression zu tun hat...-obwohl ich in letzter Zeit auch ein wenig Ölaustritt am Zylinderkopf bemerkt habe,könnte es dann auch die Kopfdichtung sein???,wenn das so wäre ,hätte ich da noch ein paar fragen zur Kopfde- und neumontage.Gibt es irgendwo Drehmomentangaben für die Kopfschrauben???,ich werde aus der Montageanweisung der Betriebsanleitung nicht so richtig schlau...,da fehlt mir auch der in der BA beschriebene Spezialsteckschlüssel....
Ich habe auch noch nie nach dem Ventilspiel geschaut,wäre das auch noch eine Ursache für den schlechten Kaltstart???
bin mal gespannt auf eure Antworten,vielen Dank schon mal im voraus!!!
Viele Grüße
Kai
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo,

nim Dir mal einen Pumpenschlüssel, pump ihn zehn mal vor, und schau mal ob es besser ist. Die Ventile mal einzustellen ist sinnvoll, hat aber eher mit Leistungsverlust zu tun wenn sie zu weit stehen, wenn sie zu eng stehen springt er schlecht an, aber das fällt ja auch aus, er springt ja an, läuft nur nicht durch. Hast Du denn den Filter gewechselt? Denk daran den Feinen nehmen nicht den Groben. Zur Kopfdichtung, er hat keine. Glühanlage denke ich fällt aus, sonst würde er nicht anspringen, es sei denn das Spaltmaß steht zu eng. Aber probier das ruhig mal mit dem nachglühen.

Gruß
Kai
 
K

knubbeldeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort,ich werd das demnächst mal mit dem Vorpumpen und nachglühen versuchen,vielleicht hilft´s ja.Den Filter hatte ich auch mit gewechselt,man sagte mir,das wäre ein feiner.
Echt toll hier bei Euch,tausend Dank erstmal!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

hatte auf einer Reise einen ähnlichen Effekt.
Fehlerursache: Massekabel
Übergangswiderstände verursachen einen Spannungsabfall.
Das Gleiche gilt auch für die Glühanlage.
Glühkerzen halten nicht ewig und verändern ihren Widerstand.
Dadurch wird der Vorglühvorgang gestört.

Erhöhte Übergangswiderstände haben den gleichen Effekt wie eine
leere oder auch zu schwache Batterie, denn sie addieren sich zum
Innenwiderstand der Batterie.

Bevor man große Aktionen startet, sollte man diese Fehlerquellen
mit einfachen Mitteln zunächst ausschließen.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo Kai,mein Klopfer Bj.53 zeigte ähnliche Mängelerscheinungen.Ich renoviere ihn gerade. Bei deinen glaube ich eher an Kompressionsprobleme. Nachglühen ist gut,ist aber nicht Ursache. Sprit fliest von oben nach unten,es ist also keine Luft oder so im Leitungssystem. Mal das Ventilspiel prüfen 1-2 mm .Bei meinen waren die Kipphebelbuchsen (Messing) total ausgeschlagen und der Kipphebel drückten schräg auf die Ventile. Hinzu kommt logischerweise nicht mehr die beste Kompression,manchmal ein uralter Kraftstoff. Natürlich gibt es noch ein paar Ursachen. Aber einfach wäre Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen Gruß Fritz
 
Thema: Startschwierigkeiten F1L514

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

F1L 514/51 F1L514 startet nicht

Startprobleme F2L-514

Oben