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6 Km/h-Deutz
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Guten Abend!
Bin neu hier und hab gleich mal ein ziemlich verrecktes Problem :
Mein F2L-514/53-II springt im kalten Zustand nicht gut an. Das hört sich zunächst mal ganz unspektakulär an, jedoch steckt der Teufel wie so oft im Detail.
Das ganze sieht nämlich folgendermaßen aus:
Ich glühe vor, betätige den Anlasser und schon nach einer Umdrehung, völlig egal wie lange er stand, springt er sofort an. ABER: nach 2-3 Zündungen setzt ein Zylinder sofort aus und der 2. läuft teilweise, teilweise aber auch nicht, nicht mehr richtig mit. Dann stelle ich den Motor ab, glühe erneut vor und starte nochmals, dann läuft er nur auf einem Zylinder und raucht extrem stark mit WEISSEM Qualm. Je nachdem wie kalt es ist, setzt der zweite Zylinder dann nach etwa 20-30 Sekunden, bei richtiger kälte fast gar nicht, ein und zündet dann immer wieder mal mit bis er schließlich normal läuft. Im unteren Drehzahlbereich geht dabei nichts, sondern erst bei etwa Vollgas, dass der zweite zuschaltet. Gefällt mir im kalten Zustand natürlich überhaupt gar nicht!
Im Hochsommer merkt man von diesem Problem fast gar nichts mehr. Im tiefen Winter ist es fast unmöglich den 2. Zylinder in Gang zu bekommen. (STARTPILOT hilft übrigens auch gar nichts). Wenn er dann so auf einem Zylinder läuft und ich ein bisschen mit dem Abstellhebel spiele, kommt der zweite Zylinder etwas leichter, d.h. EIN, hochdrehen lassen, AUS bis ca. Leerlaufdrehzahl, dann wieder AN bis Vollgas und so weiter...dann kommt der 2. dann schon dazu und läuft.
Der Schlepper stand vor der Restaurierung sehr lange Zeit im Freien und wurde über 12 Jahre nicht mehr bewegt, jedoch lief der alte Motor einwandfrei, worauf ich diesen zunächst nicht überholte. Der Alte Motor hatte dieses Problem nach der Restaurierung anfangs noch nicht, sondern erst nach ein paar Betriebsstunden. Daraufhin habe ich dann den alten Motor überprüft und einen erhöhten Verschleiß an den Zylinderlaufbüchsen erkannt und ihn dann wie folgt beschrieben, überholt.
Nun mal zu den Fakten:
Ich habe den Deutz vor ein paar Jahren von Grund auf und komplett restauriert.
Das heißt zum Motor:
-Zylinder, Kolben und Ringe neu, (Kompression überprüft, auf beiden Zylindern gleich und ausreichend, Spaltmaß an beiden Zylindern überprüft)
-Köpfe von Fachwerkstatt überholen und neue Ventile einschleifen lassen (Ventilspiel eingestellt und mehrmals überprüft)
-Neue Stabglühkerzen (Funktion geprüft)
-Neue Dieselpumpe und neuer Regler verbaut, neue Einspritzleitungen und Einspritzdüsen (auf Prüfstand abgedrückt)
-Förderbeginn vor OT abgestimmt auf beiden Zylindern gleich eingestellt
-Zulaufleitungen vom Dieseltank her erneuert
-Dieselfilter neu
-Anlasser zieht schnell und kräftig durch, große leistungsstarke Batterie
-ausreichend dimensionierte Kabel überall
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, also es ist eigentlich ALLES neu! Wenn er dann läuft, läuft er WIRKLICH einwandfrei! Er zieht wie ein Büffel, hat Kraft ohne Ende und läuft auch sehr schön Rund sowohl bei hoher Drehzahl als auch im Stand. Bei Betriebstemperatur spring er dann auch wieder nach einer halben Umdrehung an!!! Auch per Handkurbel spring er im Betriebswarmen Zustand mit der Anwipp-Technik sofort an, auch ohne Vorglühen. Er wurde ordnungsgemäß eingefahren ,da er auch noch regelmäßig und gefordert im Einsatz ist--ist also kein Spazierfahr Objekt.
Es ist wirklich zum Verzweifeln, suche nun schon seit mehreren Jahren nach der Ursache aber leider finde ich sie nicht.
Hoffe hier kann mir jemand helfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
Gruß Philipp
Bin neu hier und hab gleich mal ein ziemlich verrecktes Problem :
Mein F2L-514/53-II springt im kalten Zustand nicht gut an. Das hört sich zunächst mal ganz unspektakulär an, jedoch steckt der Teufel wie so oft im Detail.
Das ganze sieht nämlich folgendermaßen aus:
Ich glühe vor, betätige den Anlasser und schon nach einer Umdrehung, völlig egal wie lange er stand, springt er sofort an. ABER: nach 2-3 Zündungen setzt ein Zylinder sofort aus und der 2. läuft teilweise, teilweise aber auch nicht, nicht mehr richtig mit. Dann stelle ich den Motor ab, glühe erneut vor und starte nochmals, dann läuft er nur auf einem Zylinder und raucht extrem stark mit WEISSEM Qualm. Je nachdem wie kalt es ist, setzt der zweite Zylinder dann nach etwa 20-30 Sekunden, bei richtiger kälte fast gar nicht, ein und zündet dann immer wieder mal mit bis er schließlich normal läuft. Im unteren Drehzahlbereich geht dabei nichts, sondern erst bei etwa Vollgas, dass der zweite zuschaltet. Gefällt mir im kalten Zustand natürlich überhaupt gar nicht!
Im Hochsommer merkt man von diesem Problem fast gar nichts mehr. Im tiefen Winter ist es fast unmöglich den 2. Zylinder in Gang zu bekommen. (STARTPILOT hilft übrigens auch gar nichts). Wenn er dann so auf einem Zylinder läuft und ich ein bisschen mit dem Abstellhebel spiele, kommt der zweite Zylinder etwas leichter, d.h. EIN, hochdrehen lassen, AUS bis ca. Leerlaufdrehzahl, dann wieder AN bis Vollgas und so weiter...dann kommt der 2. dann schon dazu und läuft.
Der Schlepper stand vor der Restaurierung sehr lange Zeit im Freien und wurde über 12 Jahre nicht mehr bewegt, jedoch lief der alte Motor einwandfrei, worauf ich diesen zunächst nicht überholte. Der Alte Motor hatte dieses Problem nach der Restaurierung anfangs noch nicht, sondern erst nach ein paar Betriebsstunden. Daraufhin habe ich dann den alten Motor überprüft und einen erhöhten Verschleiß an den Zylinderlaufbüchsen erkannt und ihn dann wie folgt beschrieben, überholt.
Nun mal zu den Fakten:
Ich habe den Deutz vor ein paar Jahren von Grund auf und komplett restauriert.
Das heißt zum Motor:
-Zylinder, Kolben und Ringe neu, (Kompression überprüft, auf beiden Zylindern gleich und ausreichend, Spaltmaß an beiden Zylindern überprüft)
-Köpfe von Fachwerkstatt überholen und neue Ventile einschleifen lassen (Ventilspiel eingestellt und mehrmals überprüft)
-Neue Stabglühkerzen (Funktion geprüft)
-Neue Dieselpumpe und neuer Regler verbaut, neue Einspritzleitungen und Einspritzdüsen (auf Prüfstand abgedrückt)
-Förderbeginn vor OT abgestimmt auf beiden Zylindern gleich eingestellt
-Zulaufleitungen vom Dieseltank her erneuert
-Dieselfilter neu
-Anlasser zieht schnell und kräftig durch, große leistungsstarke Batterie
-ausreichend dimensionierte Kabel überall
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, also es ist eigentlich ALLES neu! Wenn er dann läuft, läuft er WIRKLICH einwandfrei! Er zieht wie ein Büffel, hat Kraft ohne Ende und läuft auch sehr schön Rund sowohl bei hoher Drehzahl als auch im Stand. Bei Betriebstemperatur spring er dann auch wieder nach einer halben Umdrehung an!!! Auch per Handkurbel spring er im Betriebswarmen Zustand mit der Anwipp-Technik sofort an, auch ohne Vorglühen. Er wurde ordnungsgemäß eingefahren ,da er auch noch regelmäßig und gefordert im Einsatz ist--ist also kein Spazierfahr Objekt.
Es ist wirklich zum Verzweifeln, suche nun schon seit mehreren Jahren nach der Ursache aber leider finde ich sie nicht.
Hoffe hier kann mir jemand helfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
Gruß Philipp