F2l/712 Motor läuft unrund beim Start

Diskutiere F2l/712 Motor läuft unrund beim Start im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mich quält schon seit längeren ein unruhiger Motor bei meinem D30s. Wenn ich ihn starte läuft er die ersten 1-2 Minuten schlecht. Es hört...
L

Lennard

Beiträge
17
Likes
1
Hallo,
mich quält schon seit längeren ein unruhiger Motor bei meinem D30s. Wenn ich ihn starte läuft er die ersten 1-2 Minuten schlecht. Es hört sich so an als würde ein Zylinder nicht Zünden. Wenn ich dann weiter vorhglühe und ihn etwas laufen lasse. fängt er sich und Läuft einwandfrei. Mir ist aufgefallen das eine Einspritzpumpe etwas undicht ist. könnte es daran liegen? Glühkerzen sind schon neu und wurden auf Funktion getestet.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, wenn ein Zylinder nicht so mitmacht müsste der ja weiss nebeln und die Krümmer unterschiedlich warm werden. Die Düsen abdrücken und einstellen lassen würde ich tun. So ein einfaches Abdrückgerät kostet 90€ zur Not. Und wo kommt der Diesel raus? an der kleinen Bohrung untendrunter?

Grüsse Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
1.)Kompression prüfen.
2.)Düsen prüfen
3.)Luftfilter wobei das Betrifft beide Zylinder.
4.) Einspritzung Pumpenplatte

Die Undichtigkeit kann man erst mal vernachlässigen. Aussen an der Pumpe ist ein Sechskant dieser ist mit Vorsichtig zu behandeln. Da gibt es auch ein Betrag zu evt. Hilft die Suche.
Viel Erfolg
Gruß
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Mir ist aufgefallen das eine Einspritzpumpe etwas undicht ist. könnte es daran liegen?
Kommt darauf an wo? Wenn es eine Leitung ist, kann es sein das nach einer Standzeit Luft ist was eine Weile braucht, bis die aus dem System ist und der Motor rund läuft.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo,
mich quält schon seit längeren ein unruhiger Motor bei meinem D30s. Wenn ich ihn starte läuft er die ersten 1-2 Minuten schlecht. Es hört sich so an als würde ein Zylinder nicht Zünden. Wenn ich dann weiter vorhglühe und ihn etwas laufen lasse. fängt er sich und Läuft einwandfrei. Mir ist aufgefallen das eine Einspritzpumpe etwas undicht ist. könnte es daran liegen? Glühkerzen sind schon neu und wurden auf Funktion getestet.
Hallo

Wenn Du die Einspritzdüseen ausbaust und verkehrtherum wieder an die Leitungen klemmst, kannst Du beim Startvorgeng sehen, ob die beiden Düsen ordentlich zerstäuben oder nur ein Schnurstrahl kommt, oder die Dinger tropfen.

Aber bitte Finger und Augen weg vom Strahl!!

LG Marc
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Kommt darauf an wo? Wenn es eine Leitung ist, kann es sein das nach einer Standzeit Luft ist was eine Weile braucht, bis die aus dem System ist und der Motor rund läuft.
Die pumpe tropft an den Ausgleichscheiben und ist von innen Undicht. Ich habe das Öl getauscht und die Pumpe ist im Moment ausgebaut. Ich habe die Dichtringe schon mit einen passenden satz getauscht. jetzt müsste ich sie noch wieder einbauen.
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Hallo

Wenn Du die Einspritzdüseen ausbaust und verkehrtherum wieder an die Leitungen klemmst, kannst Du beim Startvorgeng sehen, ob die beiden Düsen ordentlich zerstäuben oder nur ein Schnurstrahl kommt, oder die Dinger tropfen.

Aber bitte Finger und Augen weg vom Strahl!!

LG Marc
ich hatte eine Düse raus, die zersträubte gut. Wenn die andere nicht tut, warum läuft er denn dann nach einiger Zeit einwandfrei. Er hört auf zu qualmen und hat leistung
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Moin, wenn ein Zylinder nicht so mitmacht müsste der ja weiss nebeln und die Krümmer unterschiedlich warm werden. Die Düsen abdrücken und einstellen lassen würde ich tun. So ein einfaches Abdrückgerät kostet 90€ zur Not. Und wo kommt der Diesel raus? an der kleinen Bohrung untendrunter?

Grüsse Andreas
ja er qualmt sehr Stark und es ist sehr hell. Die Pumpe ist an den Distanzscheiben undicht
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Wenn da Diesel an den Distanzscheiben rauskommt, dann achte extrem dadrauf, dass dein Öl nicht mehr wird. Wenn das Pumpenelement undicht ist, muss das neu. Dann bringe am besten die ganze Pumpenplatte zu einem Spezialisten zum Tausch und Einstellen.
Die dicke Schraube, welche auf das Winkelstück drückt schonmal mit Rostlöser einweichen. Das Winkelstück dichtet zum Pumpenelement aber ohne Kupfer, das ist auch manchmal schwer dicht zu bekommen.


Nachbau Pumpenelemente solltest du wenn du das ambulant wechselst (beide dann) Am Ellenbogen des Einstellhebels etwas abschleifen, du siehst im Vergleich den Unterschied. Sonst bekommst du das nicht gut montiert.

https://www.deutzforum.de/attachments/screenshot-2023-11-14-192045-png.202937/
https://www.deutzforum.de/data/attachments/168/168628-6884ae40ea375f3181c3a9c0b1f78839.jpg
Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2l/712 Motor läuft unrund beim Start

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011f

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund

Oben