Starker schwarzer Qualm

Diskutiere Starker schwarzer Qualm im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mein Deutz intrac 2003 den ich erst vor kurzem erworben habe Raucht stark und schwarz. Er stande 10 Jahre draußen bevor ich ihn gekauft...
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Lukas,
wenn wir davon ausgehen können, das genug Luft in den Motor kommt, muss der Fehler anderswo sein, so das die Frage aufkommt, wie stark raucht der Motor ?
Durch losdrehen einzelner Düsen, könnte man eventuell das Rauchen auf einen Zylinder eingrenzen.
Gruß Demian
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Wir haben [...] das Ansaugrohr freigeblasen, da war alles frei.
Wenn alles frei gewesen wäre, hättet ihr nichts freiblasen können.

Wenn ihr da was freigeblasen haben solltet, kann da vorher nicht alles frei gewesen sein.

Wer ist eigentlich "wir"?

Kann hinter dem filter auch noch was sitzen?
Nein. Im Filter ist ein schwarzes Loch, durch das die Luft in die Brennräume gelangt. Hast du das schwarze Loch nicht entdeckt? Dann schau mal genauer hin. Aber nicht die Finger in das schwarze Loch stecken, sonst sind die hinterher vielleicht weg.
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Nein schon klar aber wenn da immer ein Filter saß kann da ja schlecht was rein und wir haben zur sicherheit geblasen aber da war nix.
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo Lukas,
wenn wir davon ausgehen können, das genug Luft in den Motor kommt, muss der Fehler anderswo sein, so das die Frage aufkommt, wie stark raucht der Motor ?
Durch losdrehen einzelner Düsen, könnte man eventuell das Rauchen auf einen Zylinder eingrenzen.
Gruß Demian
Ok brauch ich zum raußschrauben ein Spezialwerkzeug oder reicht es die leitungen zu lösen?
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Lukas,
es reicht wenn die Einspritzleitung von der ESP gelöst wird, dabei fällt die Drehzahl etwas ab.
Immer nur eine Leitung lösen und beobachten wie sich das rauchen verhält.
Gruß Demian
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Wenn das "abstellen" einzelner Zylinder keine neuen Erkenntnisse bringt, schau mal nach dem Auspuff, ob der irgendwie zu ist. Der Effekt kann ähnlich wirken wie ein verstopfter Luftfilter. Vielleicht mal kurz ohne Auspuff laufen lassen und beobachten, ob es auch aus dem Krümmer qualmt. Das sollte dem Motor nicht schaden, belastet höchstens das nachbarschaftliche Verhältnis.

Gruß Reinhard
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ok könnte es auch was mit der Einspritzpumpe zu tun haben? Dort wurden 2 Elemente erneuert
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Lukas,
da 2 Elemente erneuert wurden, sollte die ESP ausgebaut gewesen sein, so das eventuell dabei auch ein Fehler eingebaut wurde.
Beim lösen der Einspritzleitungen ist auch darauf zu achten, das die Drehzahl gleichmäßig einbricht.
Gruß Demian
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ok ich teste das morgen alles mal.
Vielen dank
Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Lukas,

wer hat die zwei Elemente denn erneuert? Der muss die ESP ja auch auf einem Prüfstand gehabt und eingestellt haben?

MfG Kai
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Danke an alle die geholfen haben, es lag an der Einspritzpumpe aber jetzt läuft er wieder ohne schwarzen Rauch.
Grüße Lukas
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
An den pumpenelementen war etwas falsch aber war kein großer fehler.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Schlauch Muffe beschädigt,zieht sich zu,manchmal von aussen nicht zu sehen,schläuche lösen sich von innen auf und verringern Querschnitt
 
Thema: Starker schwarzer Qualm

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Deutz MAH711 läuft nicht

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

Oben