Seilwinde für D4005

Diskutiere Seilwinde für D4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Da ich meine D4005 fast ausschlieslich zum Holzmachen benutze möchte ich mir ne Winde zulegen. Jetzt wollte ich mal Fragen was...
P

Passat

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen
Da ich meine D4005 fast ausschlieslich zum Holzmachen benutze möchte ich mir ne Winde zulegen.
Jetzt wollte ich mal Fragen was der Schlepper noch problemlos verkraftet ohne Männchen zu machen. (3 ,4 oder 5t Winde) und was ich da an Frontgewichten anbauen kann ohne die Vorderachse zu stark
zu belasten.
MfG.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo Passat !!
Ich habe eine D4006 und eine intrac 2004 (mit Allrad) Mit beiden Schleppern betreibe ich eine Farmi Seilwinde mit 3,5 Tonnen Zugleistung. Beim 4006 muß man sehr genau aufpassen, das das Seil nicht schräg einläuft ( obere drehbare Einlaufrolle) sost hebt der Schlepper trotz Abstellstützen ein Hinterad hoch. Ich habe es auch schon geschafft den 35 er vorne einen halben Meter anzuheben.Der intrac steht natürlich viel stabiler und hat dann beim Vorrücken auch die entsprechende Zugkraft.Allerdings kommt das eigentliche Rücken im Forst eher selten vor, ich benutze die Winde hauptsächlich zum Fällen von Problembäumen.Das geht natürlich nur zu Zweit, da die Winde keine Funkfernbedienung hat. Am besten geht das übrigens mit der 1000er Zapfwelle beim intrac( natürlich nicht mit Vollgas), da die Bäume dann sehr schnell umgerissen werden.
Also ich meine das ein 4005, der ja ähnlich dem 4006 ist, mit einer 3 Tonnen Winde vollkommen ausgelastet ist. Aber es gibt hier im Forum auch einige Vollprofis die Dir hierbestimmt noch weiterhelfen können.
mfg bfg 2004
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Hallo Passat,

ich würde dir die 3 to. empfehlen, Wiegt ca. 350 kg mit Seil,
die 5 to. rund 200 kg mehr. Hatte früher einen 52 06 mit der 3 to. Tajfun bei vier Platten a´25 kg Frontgewicht auch zum schleppen eine wunderbare Sache. Mit der fünf to Winde hinten dran hast du vorne ein gefühl wie Hydr. Lenkung. Oder du maltretierst deine VA mit richtig gegengewicht beim schleppen.

Hoffe dir bei der entscheidungsfindung geholfen zu haben.


Mfg

tommy
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Passat!
Zum Thema Winde:
Hab eine Tajfun 3t an einem D40L, das ist mehr als ausreichend!
Die macht richtig Spass, ist nicht übermässig schwer-so ca250-300kg und hat
richtig Bumms :D.
Übrigens wenn du eine mechanisch betätigte Winde kaufst(mit Seilbedienung)
kannst Du die Zugkraft über die Zugkraft an der Seilbedienung regulieren- geht aber auf die Kupplung!!
Die Zugkraft der Winde wird bei Tajfun(und denke auch bei anderen Herstellern)in der untersten Seillage angegeben -> Seil möglichst weit ausfahren = mehr Power! Bei oberer Lage ca 50-60% und ganz wichtig: Daten gelten für eine Zugkraft an der Seilbedienung von 21kg wenn du mit mehr Kraft rangehst geht noch ein bisschen mehr- laut Sachkundigem knapp 3,5t!
!!!!Achtung: auf keinen Fall selber an der Einstellung der Winde spielen, das kann böse ins Auge gehen!!!!!
Was das Gegengewicht betrifft: Habe einen Frontkraftheber mit Rückeschild montiert insgesamt ca 120kg schwer und das reicht zum Rücken von 2 Eichenstämmen bis mittlerem Durchmesser 30cm - ca 8m lang.
Versuch demnächst mal ein paar Fotos in Aktion zu machen und stell die mal rein, da kannst Du dir mal anschauen was geht! Bäume liegen ja jetzt genug im Wald :D

Gruß
Waldgeist D40
 
Thema: Seilwinde für D4005

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Seilwinde für D4506

Gewinde über der Vorderachse (D4005)

Intrac 2002 und U 421 - Seilwinde fuer Dreipunktaufhaengung

Oben