Seilwinde für D4506

Diskutiere Seilwinde für D4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Frage, ich will an meinem D4506 (40PS) eine Winde haben. Hab schon was im Auge, eine IGLAND aus Norwegen. Diese Anbau 3 Punkt Winden gibt es in...
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Frage, ich will an meinem D4506 (40PS) eine Winde haben.
Hab schon was im Auge, eine IGLAND aus Norwegen.
Diese Anbau 3 Punkt Winden gibt es in folgenden Leistungsklassen:
2,0tonnen
3,0tonnen
3,2tonnen
4,0tonnen
4,2tonnen
4,5tonnen
5,0tonnen
5,5tonnen
6,5tonnen
8,5tonnen

Da ich Windenneuling bin und nicht viel Erfahrung habe, frage ich hier die Spezialisten welche an meinem Schlepper Ideal wäre.
Laut einem Freund wäre auch die 5,5t Winde kein Problem solange das Polterschild an einem Stumpf halt hat reicht die Leistung des Schleppers aus, weil es ja sowieso Übersetzt wird und mit wenig über Standgas betrieben wird.
Und solange nicht schräg gezogen, sondern immer schön gerade zum Schlepper, reicht auch das Eigengewicht der Maschine aus, und er kippt dann ja auch nicht.
Bei großen schweren Schleppern kann man auch mal etwas schräger ziehen ohne das gleich was passiert, aber es ist ja kein Problem den Schlepper so zu "parken" das der Stamm schön hinter der Winde und nicht links daneben liegt.
Mich würde aber mal Interessieren was wirklich nötig ist.
Mein Baumbestand besteht zu 90% aus Kiefer die ein Stockmaß von 40-45cm nicht überschreiten, also höchstens 1,5-2m³ was ein ganzer Baum hat. Dafür wird man ja keine 5,5t brauchen.
So eine 3t winde wird auch kein Spielzeug sein denke ich mal.
Freue mich auf euere Antworten.

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dallu

Dallu

Beiträge
43
Likes
0
Moin Thomas ,

also ich spiele auch mit dem Gedanken eine Forstwinde für unsern 5006 (45 Ps) zu kaufen.
Ich hab mich eigendlich schon auf ein 4to Modell eingeschossen.
Der 5006 wird bei uns auch vorwiegend im Wald laufen.
Wir haben in unserm Wald 80 -120 Jährige Eichen und ich Denke wenn dann der Schlepper in die Knie geht dann wird der Stamm einfach gekürzt :D
Ich denke bei deinen Stockmaßen reicht eine 3-3,2 to Wind aus.
Kann dir diese Zahlen nur theoretisch nennen, da ich auch keine Erfahrung mit Forstwinden habe ;)

Gruß
Olaf
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
eine 4t Winde klingt gut
welches Modell/Hersteller willst du haben?
und was sagt der Preis?
 
Thema: Seilwinde für D4506
Oben