Intrac 2002 und U 421 - Seilwinde fuer Dreipunktaufhaengung

Diskutiere Intrac 2002 und U 421 - Seilwinde fuer Dreipunktaufhaengung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo und Hellau! Ich wende mich an die erfahrenen Holzwerber und Waldläufer unter Euch mit folgender Frage: Welche Heckseilwinde an...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo und Hellau!


Ich wende mich an die erfahrenen Holzwerber und Waldläufer unter Euch mit folgender Frage:

Welche Heckseilwinde an Dreipunktaufhängung (Neukauf) wäre geeignet für Betrieb
an U 421 ( 52 PS, 4-Zyl.) und Intrac 2002 (45 PS, 3-Zyl.)?

a) halbprofessioneller Einsatz in hügeligem und fast schon bergigem Gelände (Spessart und Vorspessart, Hänge bis zu 20 % Gefälle im Wald) zu regelmässigen Waldarbeiten (Langholz, Brennholz);

b) vermutlich mit Funk-Fernbedienung.



Bitte um Eure Meinung dazu:


1. Was ist das Hauptkriterium "Traktor - Seilwinde" (Leistung der Zapfwelle, Hebekraft der Hydraulikanlage, Festigkeit des Traktorrahmens und Dreipunktanlenkung)?

2. Nach welchen Gesichtspunkten sollte die Größe ausgewählt werden?

3. Da U 421 und Intrac 2002 in der gleichen PS-Klasse sind, aber beim Intrac 2002 die Hydraulik und Dreipunktaufhängung optisch viel stärker aussieht, entsteht die Frage, ob der Intrac 2002 eventuell eine größere Heckseilwinde "vertragen" könnte als der U 421; das soll keine Abwertung des U 421 sein!

4. Ist eine Funk-Fernbedienung aus Sicht der Berufsgenossenschaft zu empfehlen?

5. Für den Betrieb einer Funk-Fernbedienung empfiehlt sich eine elektrisch-hydraulische Regelung der Motordrehzahl? Was kostet das Nachrsüten?

6. Was für Kaufkriterien außer des Preises könnten noch herangezogen werden?


Auf diesem Gebiet bin ich noch sehr grün und bitte um die Beiträge alter und junger Hasen!


Danke und Gruß! Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Karl!
ich würde dich einfach mal zum nächsten Händler schicken!
Der wird wahrscheinlich nicht der Billigste sein, aber wahrscheinlich eine bessere Qualität haben als Irgentein Schrott aus dem Internet!
Ich arbeite bei nem Stihl-händler und da vertreiben wir Oehler Geräte und sind damit bis jetzt sehr gut gefahren!
Ob Spalter, Seilwinde....
Für den Nebenerwerb reichen die meist völlig aus!
Ober du kaufst dir den DEUTZ unter den Geräten, Posch!
aber das musst du selber wissen!

gruß hubi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo!
Ich kann da Schlang und Reichardt nur empfehlen. Da gibt es auch nach 40 Jahren noch Service. (Weiß ich, da meine Winde von 69 ist und ich jetzt von denen eine BDA und eine Ersatzteilliste geschickt bekam).
Mein Modell (angegeben mit einer Zuglast zwischen 8,5 und 2,5 t, je nach Seil auf der Rolle, bis zu 120m) gab es damals auch für Dreipunktaufhängung. S&R haben eine eigene HP.
Meine Winde funktioniert prima auch im hügeligen Gelände, da sie einen niedrigen Eingangspunkt des Seils hat. Aufgrund der Tatsache, dass ich schon viele Traktoren mit ~60 PS vor dieser Winde gesehen habe, hast Du einen groben Anhalt, wieviel Last Du dann mit Deinen Traktoren ziehen kannst. Die Winde wird im Betrieb auf die Erde abgesetzt.

Grüße

Richard
So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • IMG_0313komp.jpg
    IMG_0313komp.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 589
Thema: Intrac 2002 und U 421 - Seilwinde fuer Dreipunktaufhaengung

Ähnliche Themen

Intrac 2002A - Anbauraum / Hebevorrichtung

Oben