Deutzbegehrer
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Tach gleichgesinnte,
mein Bruder überlegt, in den nächsten Jahren einen neuen Pflug anzuschaffen.
Wir fahren zur Zeit einen 4scharigen Pflug mit hydraulischer Breitenverstellung.
Wir möchten uns diesen Herbst einige Pflüge vorführen lassen, und da stellte sich die Frage, ob 4 oder 5 scharig er sein sollte.
Das Problem sind unsere Wechselböden, einen großen Teil könnten wir mit 150PS und einen 5 Schar beackern. Aber der andere Teil ist mit dem 4 Schar schon eine Herausfoderung.
Jetzt unsere Überlegung,
5schar nehmen und schmal stellen, macht auf dem Lehm kleinere Schollen und die Kreiselegge muss nicht so viel arbeiten und dadurch erzielt man eine besseres Saatbeet.
Aber wie kommt unser Schlepper mit 5 Schare klar?
Da kam die Frage,
läuft ein 5 schariger Pflug bei gleicher Gesamtarbeitsbreite leichter oder schwerer oder sogar gleich schwer als ein 4 schariger z.B. bei 2m?
Gibt es dafür eine Theorie? Es wird nicht einfach sein dieses in der Praxis zu ertesten, wenn es überhaupt spürbar ist.
Der Anstellwinkel ist ein flacherer beim 5 Schar, aber die bewegte Masse ist die gleiche. Wie wirkt sich das auf die Zugkraft aus?
Wir haben doch so viele Pflugexperten hier im Forum, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Gruß
Marco
mein Bruder überlegt, in den nächsten Jahren einen neuen Pflug anzuschaffen.
Wir fahren zur Zeit einen 4scharigen Pflug mit hydraulischer Breitenverstellung.
Wir möchten uns diesen Herbst einige Pflüge vorführen lassen, und da stellte sich die Frage, ob 4 oder 5 scharig er sein sollte.
Das Problem sind unsere Wechselböden, einen großen Teil könnten wir mit 150PS und einen 5 Schar beackern. Aber der andere Teil ist mit dem 4 Schar schon eine Herausfoderung.
Jetzt unsere Überlegung,
5schar nehmen und schmal stellen, macht auf dem Lehm kleinere Schollen und die Kreiselegge muss nicht so viel arbeiten und dadurch erzielt man eine besseres Saatbeet.
Aber wie kommt unser Schlepper mit 5 Schare klar?
Da kam die Frage,
läuft ein 5 schariger Pflug bei gleicher Gesamtarbeitsbreite leichter oder schwerer oder sogar gleich schwer als ein 4 schariger z.B. bei 2m?
Gibt es dafür eine Theorie? Es wird nicht einfach sein dieses in der Praxis zu ertesten, wenn es überhaupt spürbar ist.
Der Anstellwinkel ist ein flacherer beim 5 Schar, aber die bewegte Masse ist die gleiche. Wie wirkt sich das auf die Zugkraft aus?
Wir haben doch so viele Pflugexperten hier im Forum, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Gruß
Marco