Schmutz im Kraftstoffsystem???

Diskutiere Schmutz im Kraftstoffsystem??? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, der Deutz meines Nachbarn, D2505, macht seit kurzem Probleme: Mein Nachbar hat, nach seinen Angaben, sich von der...
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

der Deutz meines Nachbarn, D2505, macht seit kurzem Probleme:

Mein Nachbar hat, nach seinen Angaben, sich von der Tankstelle Diesel geholt den er in einen 10 Liter Kanister gefüllt hat. Diesen Kraftstoff hat er dann in seinen fast leeren Tank gefüllt.

Nach kurzem Betrieb des Motores wurde dessen Leistung immer schlechter so das er kaum noch einen Berg hinaufkam.

Ich habe mir seinen Traktor gerade angeschaut nachdem er mir die Geschichte erzäht hat.

Folgende Erscheinungen sind momentan am Traktor zu erkennen:

Deutlich sichtbare Schmutzablagerungen am Einfüllstutzen bzw. in dem Einhängesieb.

Der Traktor springt noch an läuft aber scheinbar nur noch auf einem Zylinder und nimmt praktisch kein Gas mehr an bzw. dreht nur noch sehr langsam etwas hoch.

Aus der Rücklaufleitung, also da wo die Leitung am Tank angeschraubt ist, spritz beim Laufenlassen des Motores stoßweiße Kraftstoff und zwar relativ heftig.

Hat mein Nachbar da eine kräftige Ladung Schmutz in das System eingebracht als den Kanister eingefüllt hat?

Das wäre zumindest meine erste Vermutung.

Kann jemand weiterhelfen?

mfg Uli0601

P.S. Sollte diese Thema bereits vorhanden sein bitte ich um Entschuldigung ich habe schon gesucht aber nichts in dieser Richtung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Uli,

mindestens das Symptom der schlechten Gas-Annahme und der schlechten Leistung spricht für einen dichten Kraftstofffilter.

Ich würde den alten Diesel ablasen, den Tank durchspülen, die Leitungen auspusten und einen neuen Dieselfilter einbauen. Nicht vergessen, das Filtergehäuse von innen zu reinigen ;)
Auch Vorfilter, hier weiß ich nicht wie es beim D2505 ausgeführt ist, sollten gereinigt werden.

Dann das Glück mit neuem und sauberem Diesel nochmal versuchen.

Bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage hat Sauberkeit allerhöchste Prorität!

Gruß,
Malte
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
hallo zusammen,

hört sich ja böse an, hoffe er hat auch diesel nicht bio diesel oder sonstigs geholt, schau erstmal in dem kanister nach ob da noch nen rest drinne ist, kann ich mir sonst kaum erklären was da passiert ist. ansonsten wie vorher schon gesagt worden ist, filter wechslen, schlammschraube raus auspülen alle leitungen trocken legen und auf ein neues, die pumpe nicht vergessen..
mike
 
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Hallo,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meinem kleinen Hanomag. Sämtliche Kraftstofffilter waren dicht.
Ich denke, es liegt am zwischenzeitlich höheren Anteil an Bio-Diesel, der dem üblichen Dieselkraftstoff zugesetzt werden muss. Dieser löst dann die Ablagerungen, die sich um laufe der Jahre im Tank gebildet haben. Ich hab alle Filter getauscht, den Vorfilter musste ich insgesamt noch 3 mal säubern, seitdem habe ich Ruhe.

Das Spülen vom Tank wär natürlich auch mal angebracht... :D

Gruß
Marco
 
U

uli0601

Threadstarter
Beiträge
734
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

wir haben den 2505 gestern Abend noch in die Werkstatt geschleppt.

Heute abend kam mein Nachbar schon wieder mit seinem Deutz angefahren. Er hat mir allerdings nicht genau erklären können was die da gemacht haben. Es war allerdings, nach seinen Angaben, nur eine "Kleinigkeit" und er hat 85 Euro dafür bezahlt.

Ich werde mal bei Gelegenheit selber in der Werkstatt nachfragen und die genaue Störungsursache dann hier bekanntgeben.

mfg. Uli
 
Thema: Schmutz im Kraftstoffsystem???
Oben