Scheitholzofen (HV)

Diskutiere Scheitholzofen (HV) im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, leider muss ich mir lt. Schlotfeger eine neue Heizungsanlage zulegen. Habe mir jetzt ein paar Angebote machen lassen (Ofen plus...
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Eure Angaben verwundern mich doch sehr.... Wir haben etwa 200m² zu Heizen, gebaut ende der 80er, also schon ganz ordentlich...

In der Garage steht ein 50KW Eta Holzvergaser und im Keller stehen 3000l Puffer.... Einmal anschüren und dann ist Schicht im Schacht. Wenns mal richtig kalt ist, Bodenheizung und Heizkörper auf "Volldampf" ballern 1x nachlegen. Bin schließlich kein Heizer.... :D Das nachlegen könnte man sich wahrscheinlich sparen, würde man nicht mit Pappel, Weide, gammligen Erlen und so Ramsch schüren. Im Sommer alle 2..3 Tage einmal und da bitte nicht voll machen und Feierabend. Ok, wir haben noch nen Kachelofen (Wohnzimmer) mit Nachheizkasten (Küche) drin und Oma in der Einliegerwohnung hat auch ihren Ofen, dafür liegt die Raumtemperatur öfters mal am Rande des Erträglichen (Hatten schon 35° im Wohnzimmer vor der offenen Tür zum Hausgang.... :P ) Spart nicht so an der Kesselgröße, je größer, desto länger hält das Ding. Als wir den 2006 oder 07 eingebaut haben hieß es, man solle den HV doppelt so groß wie den Ölkessel nehmen.... Kessel und Puffer kosten einmal Geld, aber dafür hast nur 1x am Tag das Gelaufe.... Alle halbe Stunde nachlegen käme für mich nicht in Frage....

Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Frank,

weil ich da auch schonmal dran rumgerechnet habe, versuche ich mal mich zu erinnern: :] :]

Man braucht 1,16 Wattstunden (Wh), um einen Liter Wasser um ein Grad Kelvin zu erwärmen.

Wenn der Puffer von 20°C auf 80° C erwärmt werden soll:

Temperaturdifferenz x Volumen x 1,16
60 x 3000 x 1,16 = 208800 Wh = 208,8 KWh benötigte Energie zur Ladung des Puffer


Heizwert Fichte 4,3kWh/kg

Rohdichte 0,44 kg/dm³ bei ca. 20% Restfeuchte

oder 0,44 x 4,3 = 1,892 KWh pro dm³ ( Liter )

Nun lässt sich aber der Füllraum nicht zu 100% mit Holz beladen.
Es bleibt ein Anteil Luft, ähnlich 1 Raumeter = ca. 0,7 Festmeter

Also nur noch 180 * 0,7 = 126 Liter

Bei nie erreichbarem Wirkungsgrad von 100%
126 Liter Holz Fichte x 1,892 KwH = 238,392 Kwh
Außerdem: 126 Liter x 0,44 = ca. 55,44 Kg Holz je Füllung.

Jetzt noch der Wirkungsgrad vom Heizkessel 89%

( den hab ich bei Lopper.ch nachgeschaut, und dabei festgestellt, dass ich mir die ganze Rechnerei hätte sparen können. Dazu gleich mehr. )

238,392 Kwh * 89% = 212,16888 KWh vom Kessel mit einer Füllung gelieferte Energie

Könnte also knapp werden, weil die ganze Anlage ja auch noch Verluste hat ( Abstrahlung Rohre, Kessel, Puffer usw).
Sollte aber reichen, wenn zuvor noch eine Höhere Temperatur von z.B. 30°C bis 40°C im Puffer waren.
Im Winter hast du aber auch noch eine gleichzeitige Abnahme von Energie durch die im Betrieb befindlichen Heizkörper. Also wieder knapp. 8o

Und jetzt das Beste: :D :D :D

Unter lopper.ch Findest Du in den technischen Daten des Lopper Drummer 35 eine Tabelle mit unter anderem folgenden Infos:

Füllmenge Tannenholz mit 20% Restfeuchte 55Kg

Energiegehalt mit Tannenholz 215KWh ( und was hat der Oberwesterwälder da oben ausgerechnet?? genau 212,..KWh) ;( ;( ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
GüldnerG50 schrieb:
Hallo.

Eure Angaben verwundern mich doch sehr.... W. Alle halbe Stunde nachlegen käme für mich nicht in Frage....

Grüße


Da hast Du natürlich Recht.
Deswegen ja auch der Hinweis, das mein kleiner Kessel nur zu Heizölsparen eingebaut wurde.
Und den Kaminofen im Wohnzimmer lässt sich die "Regierung" auch nicht wegnehmen.
Da gibts im Winter schonmal an die 30° im Wohnzimmer....

Das ganze Paket ( Kessel + Regelung + Puffer) war kaum gebraucht nur ein Jahr in Betrieb zum Spottpreis zu bekommen. ( keine 1000 Euronen)

Hab ich aber im Winter Urlaub, und bin eh in der Scheune am Treckerschrauben oder so,
dann leg ich auch gerne mal alle halbe Stunde nach.
Der Kessel steht nicht weit weg vom Kellerbierkühlschrank! :D :D

Ansonsten hilft das Ding ganz schön Heizölsparen, wenn nur "gelegentlich" gefeuert wird. ( mindestens 50%) :] :]
Aber Ganzjährig nur damit Heizen wär mir auch zuviel Arbeit.


Aber bei Franks Plan mit 3000Liter Puffer und großem 35KW Kessel sollte das schon funktionieren.
 
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Ja, klar, wenn der nur als Zusatzheizer gedacht war ist das irgendwie normal. Baut man sowas aber komplett neu ein, macht mal doch gleich Nägel mit Köpfen, oder? Da geb ich lieber einmal statt 27 doch 30tsd. aus und hab Ruhe, als das ich 3tsd spare und den ganzen Tag wegen der Heizung angehängt bin. Bei uns ist unter Tags oft außer der Oma mit 82 niemand zu Hause, da muss das alleine gehen. Wenn man dann von der Arbeit heim kommt, hätte ich nicht die Nerven noch 3..4...5 mal zur Heizung zu gehen.

Für die 3000l Puffer sollte es mit 35 KW gut gehen, aber mit 20 oder 25 wäre mir das zu wenig. Vergleicht mal die Brennkammervolumen, da spart man sich das eine oder andere Nachlegen.... Jedes mal Nachlegen kommt wieder ne Fuhre Sauerstoff in den Brennraum, das Gebläse fährt wieder an usw. Meine Großeltern haben einen S4 Turbo mit Zündautomat im Keller, der läuft auch klasse, zuvor hatten die nen Viessmann Naturzugkessel. Oma hat sich schon gewundert, ob die Anzeige ne Macke hat, der braucht nur noch die Hälfte Holz und mit zusätzlichem Puffer hat sie den ganzen Tag Ruhe, nicht mehr 10x in den Keller rennen zum Schüren....

Oder baut gleich mit 60KW, das Teil kannst dann als "Müllverbrennung" nutzen *späßle*

Mein Nachbar hat übrigens nen Kessel mit Obenfüllung. Ist ne grüne Kiste, sieht aus wie unser Eta, müsste ein Fröling sein. Mir gefällt das aber nicht so gut.... Sollte unserer mal in vielen Jahren verrecken, stehen die Chancen gut, dass es wieder ein Eta wird, läuft ohne Probleme, einmal fehlte etwas Wasser, sonst nichts... *Auf Holz Klopf*

Grüße
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Hallo Florian
Fröling baut keine Öfen die von Oben befüllt werden, das müßte ein HDG sein aber auch HDG baut mitlerweile solche Öfen wie es bei Fröling schon ewig gibt.
Bei HDG kannst du halt wählen ob du von oben oder von vorne befüllen möchtest. Der Eta ist auch nur ein nachbau vom Fröling soviel ich weis.
mfg
 
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Ja, hast recht, ist ein HDG... Das mit dem Nachbau... Da haben sich irgendwie mal ein paar Ingenieure von Fröling selber zusammengetan und bauen nun die Heizkessel... Irgend so was in die Richtung hat der Vertreter damals erzählt, aber das ist auch schon ne Weile her, als nagelt mich nicht darauf fest....


Grüße
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo,

habe mir vor etwa 2 Jahren mal eine Heizung anbieten lassen, Hersteller Windhager mit ca 35kw, 4-5000l Speicher, Friwa, 21 Heizkörper, 300 m Rohr und Kleinteile für 39990€

Wobei der Kessel + Puffer + Friwa auf knappe 20000€ gekommen wäre.

Mir hat man mal folg. vorgerechnet.

Kesselgröße: 200l *20 +10% sei ein gutes maß für die Puffergröße

Kesselleistung: qm Heizfläche ( bei mir Altbau) 295 *10% / 10

Bei Neubauten dann /20-30

Hoffentlich nicht zu verwirrend.

PS Wennst den Platz hast nimm lieber 1000-1500l mehr Pufferspeicher, und den Pufferspeicher so groß wie möglich nehmen
 
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo,
der ETA ist kein Nachbau sondern eine Neu- Eigenentwicklung.
Es ist richtig, dass sich ETA aus jungen Ingenieuren von Fröhling gebildet hat.
Deren Ziel war dort weiter zu machen, wo sie aus firmenpolitischen Gründen bei Fröhling nicht konnten.
Ich selber habe einen ETA Kessel, ich glaube, schon über 14 Jahre drin, ohne Probleme mit immer noch den allerbesten Abgaswerten (ltd. Kaminfegermessung). Sehr einfach in der Handhabung und mit sehr niedrigem Ascheanfall. Er verbrennt Holz extrem sauber, auch wenn es nicht sehr hochwertig ist.

Gruß

Heinz
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo an alle!

Vielen vielen Dank für die Unterstützung. Riesen Dank an Oberwesterwälder - klasse Berechnung.

Bin jetzt am entscheiden zwischen Lopper, 35 KW, 3000 l Puffer und Frischwasserstation für 25000 Euro und

Windhager Scheitholz/Pellets Kombi 25 KW mit 2000 l Puffer und Frischwasserstation - Preis bekomm ich noch diese Woche.

Gruß
Frank
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll.

Stehe vor der Wahl:

Guntamatic BMK 30 mit 2000 l Puffer alles drum und dran 22000 Euro.

Lopper Drummer 35 mit 2000 l Puffer " 24000 Euro.

Für den Lopper muß ich die Kellerwand von außen durchbrechen damit wir ihn runter bekommen.

Guntamatik - komplett aus 5 mm Edelstahl und in der Brennkammer zusätzlich 3mm Edelstahl Vorhängebleche.

Lopper - 10 mm Stahl (ein Panzer - unkaputtbar)

Schwere Entscheidung.

Was haltet ihr von der Stahl oder Edelstahl Geschichte?

Gruß Frank
 
Thema: Scheitholzofen (HV)
Oben