Schaltknauf d 4005

Diskutiere Schaltknauf d 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem d 4005 fehlt immer noch der originale Schaltknauf. Der Vorbesitzer hatte eine selbstgedrechselte Hartholzkugel aufgeklebt. Ich...
A

aircooled

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

an meinem d 4005 fehlt immer noch der originale Schaltknauf. Der Vorbesitzer hatte eine selbstgedrechselte Hartholzkugel aufgeklebt.
Ich würde nun gerne einen Original-Schaltknauf anbrngen. Etwas Probleme bereitet mit dabei die Befestigung. Bei diversen Internethändlern sind, mit den benötigten Schaltschema, nur Schaltknaufe mit M10 Gewindebefestigung lieferbar. An meinem Schalthebel ist jedoch kein Gewinde, sonden nur eine kleine Querbohrung zur Aufnahme eines Spannstiftes, Splintes o. ähnlichem.
Meine Frage hierzu ist: Wie ist die Originale Befestigung des Schaltknaufs? Falls ohne Gewinde: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Schaltknauf? Mein LAMA kann mir dabei leider auch nicht helfen und in der Suche bin ich heirzu auch nicht fündig geworden.


Grüße aus Nordhessen

Birger
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Seppo schrieb:
Also so weit ich weis, sind die nur draufgeschraubt

Hallo, das stimmt so nicht.

Der Original Schaltknopf wird nur aufgesteckt und mit einem Splint
fixiert, Lochdurchmesser sind ca. 13 mm.
Ich habe den Splint durch eine entsprechende Schraube mit Sicherungs-
mutter ersetzt. Jetzt sitzt alles perfekt und es wackelt und vibriert nichts.
Wenn Du möchtest, kann ich vom Schaltknopf ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_1206.jpg
    IMG_1206.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.656
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMG_1208.jpg
    IMG_1208.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.737
F

F4L812

Guest
Moin

Seppo schrieb:
Also so weit ich weis, sind die nur draufgeschraubt

Verbreite dein Gequatsche doch bitte , wie schon den ganzen Nachmittag, im Bereich Stammtisch. Da hilft es nämlich auch niemandem.
mfg Jens
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Sach ma biste heute wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden dafür ist der Stammtisch doch da auserdem ist bei meinem der Schaltknopf draufgedreht.

Und oben an der Schaltstange ist ca. 4-5 cm langes Gewinde.

Und F4L812 lass doch deine schlechte Laune nicht bei mir aus sondern an einem Boxsack oder so,... :evil: :evil:
 
F

F4L812

Guest
Moin
Keine Sorge, ich bin bei bester Laune und falsche Füße habe ich auch keine. Natürlich ist der Stammtisch für Gequatsche da. Dehalb habe ich Dich ja dahin verwiesen.
Es ist aber nunmal für einen D 4005 völlig unbedeutend, wie der Schaltknauf bei Deinem Schlepper befestigt ist. Es ist genau so, wie Hans es beschreibt. Und es gibt bei anderen Deutzschleppern auch noch andere Lösungen.
Solange Du deine altkluge Art hier nicht änderst, wirst Du von mir entsprechende Antworten erhalten. Ich kann gerne einige Beispiele hier verlinken, wenn gewünscht.
mfg Jens
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Aha schön zu wissen das ich angeblich "Altklug" antworte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Seppo Deutschland,

immer ruhig bleiben! Während die Beiträge von Jens aus der Feder jener wenigen Dutzend im Forum stammen, bei deren Sachkenntnis man nur staunen kann, fällst Du bei allen und jeden Gelegenheiten durch ziemlich unreflektiertes Geplapper auf, und das ist dann auch noch sehr oft falsch. Allein in diesem Thread bist Du durch 3 User darauf aufmerksam gemacht worden, daß Du die Verhältnisse bei Deinem Schlepper offenbar nicht verallgemeinern kannst, eher im Gegenteil. Denk doch darüber mal nach, bevor Du wieder in die Tasten haust.

Es steht Dir allerdings genau so frei, weiterhin um Schläge zu betteln, und es werden nicht wenige sein, die sich diebisch freuen, wenn Du sie dann auch bekommst.

Bon choix!

Gruß
Michael
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja Lasca du magst ja in dem einen und anderen Recht haben.

An erster Stelle steht bei mir aber Meinungsfreiheit,... welche ich hier nicht weiter ausprägen will---


Aber ich hatte ja angedeutet das das bei meinem Schlepper so ist, und dann könnte es evtl ja auch bei manch anderen auch der Fall sein.

Lg

Dann vergessen wir einfach die ganze Sache und lassen GRas drauf wachsen

einen schönen Abend noch
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

was hat es mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn Du auf etwas falschem beharrst, obwohl Du bereits mehrfach darauf hingewiesen wurdest das Du falsch liegst?

Du hast auch nicht geschrieben das es bei Deinem Schlepper so währe sondern Du hast geschrieben:

Seppo schrieb:
Also so weit ich weis, sind die nur draufgeschraubt

Norbert
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja ich beharre ja nicht dadrauf, ich habe nur geschrieben das sie nach meiner Meinung draufgeschraubt sind.

Dann ist es bei einem 4005 halt eben nicht der Fall

Aber meine Bekannten haben einen 4005 und dort ist er original draufgeschraubt


Und bei anderen Modellreihen hab ich es auch schon oft gesehn.
 
A

aircooled

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank erstmal an Hans.
Vielleicht kennt ja noch irgendjemand eine Bezugsquelle für den richtigen Schaltknauf.

Grüße aus Nordhessen

Birger
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Wo wir gerade schon beim Thema sind..auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen, ist auf dem originalschaltknauf ein schaltschema abgebildet? Wenn ja dann ist mein Knauf entweder abgenuntzt oder ich habe einen anderen...
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Basti!

Ja, es ist ein Schaltschema zu erkennen. Oben für den 1. und den 3. Gang kann man es lesen, für den 4. Gang kann man es erahnen.

Schönen Gruß!
Altsteirer

edit: ich habs vergrößert und aufgehellt:
 

Anhänge

  • Schaltschema hell.jpg
    Schaltschema hell.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.357
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
aircooled schrieb:
Vielen Dank erstmal an Hans.
Vielleicht kennt ja noch irgendjemand eine Bezugsquelle für den richtigen Schaltknauf.

Grüße aus Nordhessen

Birger

Hallo Birger.

Ich hätte da jetzt entweder Mihp gesagt http://deutz-ersatzteile.de/index.html.

Oder Jehle http://www.oldtimer-jehle.de/shop/index.php?cPath=48&osCsid=g9vnm7elsq3gj7u42p65la9tb3

Ich habe jedoch beim überfliegen nur welche mit M10 Gewinde gesehen.

Evtl. bei beiden einmal anrufen und nachfragen..


Gruß

Friedhelm
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja genau Friefhelm diese Schaltknäufe meine ich,

Die sind auch bei einigen D4005 drauf, also mit Gewinde

Nur mir sind se einfach zu teuer deshalb hab ich ne Kugel mit M10 Gewinde genommen
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo zusammen,

es wurde zwar schon erwähnt,aber trotzdem noch einmal in Zusammenfassung.

Die Schaltknäufe sind bei den 05ern alle gesteckt,und werden mittels Splint oder mit einer Büchse festgeklemmt (in meinem Fall)

Diese Schaltknöpfe zum stecken findet man heute nicht mehr häufig im Handel,zumindest hab ich keine gefunden.
Daher haben wir auf den Schalthebel einfach das passende Gewinde draufgeschnitten.
Wenn an dem Schalthebel nichts verändert wurde, brauchst du nur ein Gewinde zu schneiden,mehr nicht.

Habe mich zudem mal schlau gemacht und jemanden gefragt der es eigentlich wissen muss. Orginal scheinen auf den Schaltknäufen keine Schaltschemen drauf zu sein, diese sind mittels Aufkleber am unteren Rand vom Armaturenbrett befestigt.

Gekauft hab ich sie bei Remt Godlieb. (www.oldtimer-trekker.nl )
Sehr netter Mann der einem auch gerne weiterhilft und zudem gute Preise hat. (Qualität ist auch in Ordnung)

Man kann NICHT bedenkenlos von einer Baureihe auf die nächste schließen

Gruß Sven
PS. Birger, wenn du Bilder haben möchtest,sag bescheid, oder komm einfach vorbei :)

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....Die Schaltknäufe sind bei den 05ern alle gesteckt.....

.....Orginal scheinen auf den Schaltknäufen keine Schaltschemen drauf zu sein, diese sind mittels Aufkleber am unteren Rand vom Armaturenbrett befestigt......
unterschiedlich
.....Man kann NICHT bedenkenlos von einer Baureihe auf die nächste schließen.....
Man kann nichtmal innerhalb der Baureihe auf irgendwas schließen. Jedenfalls nicht bedenkenlos
mfg Jens
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

ich verweise nochmals auf die von mir im vorhergehenden Beitrag
eingestellten Bilder, es müßte eigentlich ganz gut zu sehen sein, das
ein Schaltschema auf den Schaltknäufen vorhanden ist, jedoch nicht
gefräst, sondern hervorstehend und auch nicht durch Farbe markiert.

"Das ist so Original"

Ich selbst habe auch schon verschiedene híer genannte Händler kontaktiert, aber scheinbar sind diese Knäufe nicht als Ersatzteil zu
bekommen. Hatte aber das Glück, bei Ebay so ein Teil zu erwerben.

Gruß
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • Deutz D3005   56.jpg
    Deutz D3005 56.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 2.242
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltknauf d 4005
Oben